Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Was die RT(ler) macht spielt bei der MMI-Betrachtung keine Rolle.
Naja... Ich finde prinzipiell schon. Man braucht keine SRT, da würde ich dir Recht geben, aber die SRT macht da nichts falsch, sie interpretiert nur anders.
Sie mags so oder so machen, das ist hausintern.
Solange behauptet wird dass die RT-eigenen/notwendigen Postulaate mit der Realität harmonieren gibts Widerstand.
Denn es ist nicht so.
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Beim MMI spielt die Lichtgeschwindigkeit auch keine Rolle, auch wird keine verrechnet.
Unfug. Mach das Licht aus und das MMI ist Altmetall. Natürlich muss die Lichtgeschwindigkeit eine Rolle spielen.
Welche denn?
Es ist egal ob das darin laufende Licht sich mit c oder 1/2 c bewegt.
Das macht sich nur im Strichabstand bemerkbar.
An der Funktion ändert das nichts.
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Denn sie ist nämlich im ganzem System und bei allen möglichen Zuständen gleich.
Nein, eben nicht. Das hat nur der Jojo-Spieler 1905 behauptet. Sonst nahezu niemand.
Sie ist gleich, kommt halt darauf an wogegen du diese Aussage bezogen siehst.
Und sie ändert sich auch nicht, egal ob du drehst oder nicht, in welche Richtung die arme schauen, ausser nach oben.
Denn da ändert sie sich ständig.
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Im MMI reduziert sich auch keine Geschwindigkeit auf irgendwas, sie ist von Haus aus überall gleich.
Sagt ja auch keiner. Ich sage nur, dass die Geschwindigkeiten je nachdem ob man diese bezogen auf den Äther oder MMI unterschiedlich sind. Aber das versteht sich doch wohl von selbst - oder?
Klar, nur muss es angegeben/klar sein.
Denn ich vermute das du da zwischendrin mal wechselst.
Denn sonnst käm dein Einwand nicht.
Wenn der -Bezug- klar durchgezogen wird dann kommt eine solche Überlegung überhaupt nicht zu tragen.
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Es wird auch keine Geschwindigkeit ausgewertet, sondern Veränderungen in der Lichtlaufdauer der einzelnen Arme zueinander.
Vergleich von "Lichtlaufdauer" hm.... Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Da wird alles mögliche verglichen, was nicht verglichen werden darf. Stichwort Geschwindigkeitsaddition.
Es gibt kleine Geschwindigkeitsaddition beim MMI.
Nur wärend des Drehenens gibt es eine Änderung (wenn denn Wind geht).
Selbst da wird nichts addiert, sondern ev. nur Laufdauern verändert.
Highway hat geschrieben:Wieso siehst du es denn nicht? Die Zeit die von A nach B benötigt wird ist exakt die gleiche, die von B nach B' benötigt wird. Genauso verhält es sich mit der Zeit von A nach c und der Zeit von C' nach C. Immer alles die gleiche Zeit. Es passiert gleichzeitig.
Es interessiert einfach nicht!
Licht braucht eine bestimmte Dauer (Zeit) um eine Strecke zu überwinden.
Dabei gibt der Bezug die Geschwindigkeit vor.
Wenn man nun eine Strecke mit Spiegel (MMI-Arm) quer dazu schiebt dann dauert es länger, denn der Weg hat sich ja verlängert.
Wenn diese Strecke in Längsrichtung verschoben wird dann dauert es auch länger.
Nur es dauert unterschiedlich lange länger, je nachdem wie der Arm verschoben wird.
Und davon lebt das MMI.
Gruss Kurt