Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon bumbumpeng » Do 28. Jan 2021, 12:34

badhofer hat geschrieben:.
Yuktarez, ich glaube, darin liegt das Geheimnis verborgen. Wir beide haben das Rätzel gelöst. Zu zweit irrt man sich leicher empor als alleine ;)

badhofer hat geschrieben:Die Aussage von Yukterez über Josef und seine Brüder ist so genial, dagegen gibt es keine Ausrede.

Mein lieber Badhofer,

Leider wird der Urknall derzeit gewartet, weshalb es mir nicht möglich ist, mich darüber zu informieren, was du sonst noch so von dir gibst. Schade.

Es hat definitiv vor ca. 14 Mrd. Jahren keinen Urknall geben können. Das Universum ist undefiniert ur-ur-ur alt. Trilliarden und mehr.
Damit sage ich, wer an den Urknall glaubt, glaubt auch an den Osterhasen und die Märchen, die dem Otto Normal tagtäglich von den Berufsabzockern erzählt werden.

Das Universum funktioniert wie ein hochpräzises Uhrwerk. Die Sterne im Halo werden gefressen und die Sterne in der Ebene wurden vom Schwarzen Loch ausgeworfen.
Das ist Physik. Das ist Tatsache.
Alle Himmelskörper driften von ihrem Ursprung ab.
Alles andere ist Schwachsinn.
Urknall, Singularität, Gaswolkentheorie, Zeitdilatation, Schwazschildradius und anderes und auch dieses sog. Zwillingsparadoxon ist Schwachsinn hoch 3.

Eine Aussage von Einstein:
Einstein 1939: " Klares Verständnis, warum Schwarzschild- Singularitäten keine Existenz in der Realität haben "
----- Das ist absolut richtig. Einstein hat recht. Ja, so ist es.

Schwarzschildradius ist Schwachsinnsradius.

Was denn, Yukterez soll was geniales geschrieben haben?
Das sog. Zwillingsparadoxon ist Schwachsinn, sage ich. Das Altern hat nichts damit zu tun, ob eine Uhr langsamer geht. Und wieviel geht die Uhr langsamer?
Beim GPS muss eben angepasst werden.
Natürlich wobbelt auch die Erde, was ebenso zu gewissen Distanzunterschieden führt. Die Erde macht ihr Ding und die Satelliten machen ihr Ding.

Ich habe nichts gegen Gedankenexperimente, wenn sie sich an der Physik orientieren. Das ist hier nicht der Fall. Es ist fernab der Realität, aber so weit fernab, dass es in den Bereich der absoluten Utopie fällt.

Wie lange fliegen derzeit Astronauten auf der ISS? Soweit mir bekannt, etwa 1/2 Jahr, weil es eben schon sehr starke Beeinträchtigungen auf den menschlichen Körper gibt, die nicht gut sind.
D.h., dass selbst dann, wenn es brauchbare Systeme geben sollte, die zum Mars fliegen könnten, es dem Mensch nicht zugemutet werden kann, so lange unterwegs zu sein.
D.h., das Risiko für dem Menschen ist zu groß. D.h., 10 Jahre im All? D.h., dass es von vornherein schon daran scheitert und es egal ist, wer älter sein dürfte. Alle sind 40 Jahre, da es die Biologie so vorgesehen hat. Der auf der Erde überlebt, die beiden anderen sind Asche.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Do 28. Jan 2021, 15:36

bumbumpeng hat geschrieben:Das sog. Zwillingsparadoxon ist Schwachsinn, sage ich. Das Altern hat nichts damit zu tun, ob eine Uhr langsamer geht.

Doch, hat es. Du kannst es als Gleichwertig annehmen.

bumbumpeng hat geschrieben:Beim GPS muss eben angepasst werden.

Muss es nicht, wird nur behauptet.

bumbumpeng hat geschrieben:Natürlich wobbelt auch die Erde, was ebenso zu gewissen Distanzunterschieden führt.

Welche nur sekundäre Einflüsse auf den Gang einer Uhr und das Altern haben.

Prinzipiell ist es so das eine Uhr so taktet wie es ihre Bauart hergibt und welchen Ortsfaktoren sie ausgesetzt ist und ob und wie schnell sie sich gegen den lokalen Bezug bewegt.
Die Ortsumstände sind immer lokal.
Die Bewegung ist immer auf den lokalen Nullbezug bezogen,
Die Bewegung anderer Objekte hat absolut keinen Einfluss auf den Gang einer Uhr, damit auch nicht wie schnell jemand altert.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Do 28. Jan 2021, 16:12

Kurt hat geschrieben:Die Bewegung anderer Objekte hat absolut keinen Einfluss auf den Gang einer Uhr, damit auch nicht wie schnell jemand altert.

Das Altern ist ein rein biologischer Prozess, der in erster Linie vom Stoffwechsel abhängig ist. (Z.T. auch von der Lebensweise.)

Eine Uhr kann unter anderen Bedingungen anders gehen. Aber wieviel ist das denn? Das ist nicht der Rede wert. Da wird ein Hype draus gemacht, wie wenn die Welt einstürzen würde.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Do 28. Jan 2021, 16:39

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Das sog. Zwillingsparadoxon ist Schwachsinn, sage ich. Das Altern hat nichts damit zu tun, ob eine Uhr langsamer geht.

.

Das weiß man nicht, man weiß nur, dass sich die Energieniveaus in bewegten Atomen verschieben. Bewegt heißt, bewegt relativ zum Träger der elektromagnetischen Kräfte.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Do 28. Jan 2021, 17:21

Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

.

Das weiß man nicht, man weiß nur, dass sich die Energieniveaus in bewegten Atomen verschieben. Bewegt heißt, bewegt relativ zum Träger der elektromagnetischen Kräfte.

Die Uhr und das Gerippe samt umgebender Materie besteht aus Atomen.
Es ist klar das sich diese in etwa gleich verhalten.

Wird ein Atom bewegt verlangsamt sich seine Resonanzfrequenz(en).
Der Greund dafür liegt in den nun längeren Wegen wegen der Bewegung gegen den Träger.

Anschaulich darstellbar mit einem Schifferl das mal im See, mal im Fluss hin und her fährt.
Im Fluss dauert es grundsätzlich länger als im See.
Das kann direkt aufs Altern und den Uhrengang umgelegt werden.
Natürlich mögen es die RT-ler so nicht sehen, beweist es doch direkt den Träger.

Kurt

.
Kurt

it is how it is

Beitragvon Yukterez » Do 28. Jan 2021, 17:56

Bild Badhofer hat geschrieben:Die Aussage von Yukterez über Josef und seine Brüder ist so genial, dagegen gibt es keine Ausrede.

Ich weiß zwar nicht welche Aussage von mir damit gemeint ist, aber wenn du daraus schließt dass die SRT modifiziert gehört bezweifle ich dass du meine Aussage in ihrer vollen Genialität erfasst hast.

Bild Badhofer hat geschrieben:Der größte Teil der Relativitätstheorie, nämlich die ART, betrifft das überhaupt nicht und die SRT gehört lediglich modifiziert.

Diese Aussage ist unlogisch, denn in der ART kommt sofern man keine Gravitation berücksichtigen muss genau das Gleiche raus wie in der SRT. So wie wenn man bei der ballitischen Kurve den Luftwiderstand so klein machen kann dass die normale Wurfparabel herauskommt kann man auch in der ART die Gravitation so schwach machen dass die SRT übrig bleibt, zu behaupten die SRT hätte ein Problem das die ART nicht hat ist so wie wenn man sagen würde dass die ballistische Kurve mit Luftwiderstand zwar korrekt sei, aber die Wurfparabel im Vakuum modifiziert gehören würde, und das obwohl man gerade ein Beispiel betrachtet in dem gar keine Luft vorkommt.

Bild Badhofer hat geschrieben:Doch bei den verschiedenen Bezugspunkten altern die Drillinge verschieden.

Relativ zueinander altern sie in jedem Szenario gleich, also Max ist immer der Älteste von den Dreien. Wenn du noch einen Vierten hinzunimmst der sich auf gar keiner Kreisbahn befindet und auch ansonsten unbeschleunigt ist wird der beim nächsten Familientreffen noch älter als Max sein, aber am Verhältnis von Josef, Harald und Max untereinander ändert das nichts.

Dabei bleibend,

Bild
Yukterez

Beitragvon badhofer » Do 28. Jan 2021, 20:50

@Yukterez
Ich nehme an, dass du selbst nicht erkennst, was in deinen Worten wichtiges gelegen ist.
Ich belasse das so. Ich habe vorerst keine weiteren Fragen an dich.
badhofer

Beitragvon Lagrange » Fr 29. Jan 2021, 00:21

Bild

Noch einmal!

Harry und Josef bewegen sich mit v relativ zu Max und mit 2v (oder nicht ganz 2v nach Einstein und Poincaré) relativ zueinander.
Max bewegt sich mit v relativ zu den beiden.

Wer wird älter nach SRT?

PS: Ist Josef Josef M. Gaßner Dr. rer. nat. der bekannte Märchenerzähler? :lol:

Und wer ist Max? Markus Pössel?

Harry = Harald Lesch?
Lagrange

Beitragvon badhofer » Fr 29. Jan 2021, 14:34

.
@ yuktarez

Ich habe deinen Beitrag ins pdf einfliessen lassen.
http://www.badhofer.at/drillinge.pdf (auf reload drücken)
.
badhofer

Beitragvon Kurt » Fr 29. Jan 2021, 15:09

badhofer hat geschrieben:.
@ yuktarez

Ich habe deinen Beitrag ins pdf einfliessen lassen.
http://www.badhofer.at/drillinge.pdf (auf reload drücken)
.

Im PDF: "Zulässig oder nicht zulässig, der Lorentzfaktor entscheidet immer zwischen Josef und Harry"

Eine kleine Anmerkung dazu:

Die Alterung, identisch mit dem Gang einer Uhr, ist immer von der Bewegung gegen den Bezug abhängig.
Und zwar "jeden Meter" der überbrückt wird.
Dabei spielt es keine Rolle ob der Bewegte langsam oder schnell unterwegs ist, eine Kurve dreht oder direkt, unter Abbremsung und Wiederbeschleunigung, umkehrt.
Diese Phasen verändern, ausser dem Alterungsprozess/Uhrengang, überhaupt nichts.
Es spielt auch absolut keine Rolle wer sich woanders wie bewegt oder nicht.
Bei den dreien hier sind drei Vorgänge vorhanden von denen kein einziger von einem anderem abhängt oder irgendwie beeinflusst wird oder irgendwas damit zu tun hat.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie