für Daniel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: für Manuel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Beitragvon Kurt » So 26. Mai 2019, 17:45

.

Manuel,

ich habe dir ein Bild gemalt das einzig (bis auf einen kleinen unbeabsichtigten Rest), die Erde und ihren Einzugsbereich für Lichtlaufen auf und an ihrer Oberfläche zeigt.
Dabei habe ich vereinfacht und das ganze Gebilde als IS deklariert.

Die Messeinrichtung M0 hat festgestellt das in jede Richtung Licht gleichschnell unterwegs ist.
Hier das Bild:
Manuel_01.GIF
Manuel_01.GIF (4.68 KiB) 3278-mal betrachtet

Kannst du das jetzt verstehen?
Wenn du meinst das das nicht stimmt was das Bild und die Erklärungen dazu aussagen dann sag mir die Gründe dafür!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » So 26. Mai 2019, 17:45

.
Was denn! Kurt du bist immer noch nicht in der Lage die Bilder zu kapieren. Also Kurt, das hätte ich dir wirklich nicht zugetraut. Aber anscheinend vernebelt die Beschäftigung mit deiner Märchenwelttheorie das Gehirn. Also nochmal:

1. v'l = + 1.0 c Signalgeschwindigkeit
2. v's = + 0.5 c Satellit
3. v'e = - 0.5 c Empfänger

Als erstes das Bild:

Bild

dann die Erklärung dazu:

S ist das Ruhesystem der Erde. In S ist die Geschwindigkeit des Lichtes bekannt, v' = 1.0 c.
S' ist das Ruhesystem des Satelliten. In dem System willst du die Geschwindigkeit des Lichtes wissen, ich weiß, es gilt v' = 1.0 c.

(Achtung, ich habe mal das alte Bezugssystem S der Sonne herausgeworfen, braucht eh aktuell keiner und das der Erde nun S und das des Satelliten S' genannt)

Du behauptest nun, aus der Sicht des Satelliten (das ist das Ruhesystem S') würde sich für das Licht die Geschwindigkeit 0.5 c "ergeben", da ergibt sich aber nichts, das muss man ausrechnen und das muss man dann auch richtig rechnen. Man muss die Geschwindigkeit aus dem Ruhesystem S der Erde in das Ruhesystem S' des Satelliten transformieren, was kannst du daran nicht verstehen?
Daniel K.

Beitragvon Kurt » So 26. Mai 2019, 17:47

Daniel K. hat geschrieben:.
Was denn!

Hast du es schon kapiert?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » So 26. Mai 2019, 17:48

Kurt hat geschrieben:
Bild

... ich habe dir ein Bild gemalt das einzig (bis auf einen kleinen unbeabsichtigten Rest), die Erde und ihren Einzugsbereich für Lichtlaufen auf und an ihrer Oberfläche zeigt. Dabei habe ich vereinfacht und das ganze Gebilde als IS deklariert.

Sehr schön Kurt, genau das habe ich eben für dich auch gemacht, das System der Sonne raus geworfen, wir haben also nun erstmal nur noch das Inertialsystem S der Erde (auch schön) und in dem bewegt sich ein Lichtsignal mit v = 1.0 c dann stimmst du ja mir mal bis hierher zu, geht doch.
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » So 26. Mai 2019, 18:00

Daniel K. hat geschrieben:Sehr schön Kurt, genau das habe ich eben für dich auch gemacht, das System der Sonne raus geworfen, wir haben also nun erstmal nur noch das Inertialsystem S der Erde (auch schön) und in dem bewegt sich ein Lichtsignal mit v = 1.0 c dann stimmst du ja mir mal bis hierher zu, geht doch.

Keine Angst Daniel, im nächsten Beitrag wird er dir wieder widersprechen. Kann ja nicht sein das er dieselbe Meinung hat wie ein “Relativist“.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 26. Mai 2019, 18:02

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Bild

... ich habe dir ein Bild gemalt das einzig (bis auf einen kleinen unbeabsichtigten Rest), die Erde und ihren Einzugsbereich für Lichtlaufen auf und an ihrer Oberfläche zeigt. Dabei habe ich vereinfacht und das ganze Gebilde als IS deklariert.

Sehr schön Kurt,

Danke, du stimmst also zu (hast es verstanden und kapiert) das im BS_e, also in dem Bezugsystem das die Erde als Bestimmer fürs Lichtlaufen an/in ihrer Nähe ausweist, Licht, also auch das Signal des SAT, überall und in jede Richtung, gleichschnell, hier mit 300 000 km/s unterwegs ist.

Kurt

.

Edit: können wir dann weitergehen?
Kurt

Beitragvon Kurt » So 26. Mai 2019, 18:08

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Bild

Sehr schön Kurt,

Danke, du stimmst also zu (hast es verstanden und kapiert) das im BS_e, also in dem Bezugsystem das die Erde als Bestimmer fürs Lichtlaufen an/in ihrer Nähe ausweist, Licht, also auch das Signal des SAT, überall und in jede Richtung, gleichschnell, hier mit 300 000 km/s unterwegs ist.

Kurt

.

Edit: können wir dann weitergehen?

Ich hätte da mal ne Frage:

Gibt es hier noch jemanden der mit der einfachen Feststellung, die das Licht im Einzugsbereich der Erde überall (Einschränkungen weggelassen) gleichschnell unterwegs ist, Probleme hat?
Wenn ja, bitte erläutern warum das falsch sein soll!!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 26. Mai 2019, 18:10

Kurt hat geschrieben:Danke, du stimmst also zu (hast es verstanden und kapiert) das im BS_e, also in dem Bezugsystem das die Erde als Bestimmer fürs Lichtlaufen an/in ihrer Nähe ausweist, Licht, also auch das Signal des SAT, überall und in jede Richtung, gleichschnell, hier mit 300 000 km/s unterwegs ist.

Ist ja das was allgemein bekannt ist: Licht ist in jedem Bezugssystem mit konstant c unterwegs.
Von da aus kannst dann gerne weiter machen.
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » So 26. Mai 2019, 18:24

Danke Kurt, du stimmst also zu (hast es verstanden und kapiert) dass im Inertialsystem S, also in dem Ruhesystem der Erde sich das Licht wie in allen anderen Inertialsystemen mit 1.0 c bewegt. Können wir dann weitergehen?
Daniel K.

Re: für Daniel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Beitragvon Daniel K. » So 26. Mai 2019, 18:26

Kurt, dann stimmst du also auch zu, dass es egal ist, wie weit sich das Licht von der Erde aus entfernt hat, es entfernt sich immer mit 1.0 c von der Erde. So ganz langsam kommst du doch echt etwas weiter. Finde ich voll gut von dir. :D
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie