Highway hat geschrieben:Mir genügt es zu wissen, dass du es nicht kannst und ich schon. Ich muss dir das nicht zeigen.
Du kannst es aber nicht, sonst hättest du es schon längst getan.
Highway hat geschrieben:Mir genügt es zu wissen, dass du es nicht kannst und ich schon. Ich muss dir das nicht zeigen.
Jondalar hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Das ist deine generelle falsche Annahme.
Du mißverstehst den Gehalt von Transformationen
Tut mir leid Ernst,
aber auch da hat Harald recht. Siehe dazu meine Ausführungen zu den Diagrammen und den Aussagen ebendieser. Du kannst nicht - wie bereits gesagt - einfach für t=0 beliebige x' nehmen, das ist unzulässig.
Herzliche Grüße
Highway hat geschrieben:fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Highway hat geschrieben:Mir genügt es zu wissen, dass du es nicht kannst und ich schon. Ich muss dir das nicht zeigen.
Du kannst es aber nicht, sonst hättest du es schon längst getan.
Nein, du kannst es nicht. Sagst du ja andauernd. Ich kann es schon. Du musst nicht schon wieder versuchen eine andere Aussage da hineinzubringen.
fallili hat geschrieben:
Also ich versteh nun nicht worüber hier wieder geredet wird.
Wo nimmt Ernst für t = 0 beliebige x'?
Gehts um seinen Vergleich mit Berlin und NY
t_NY = t_Ber - 6h
ist bereits eine einfache Form der Transformation.
Hier hat doch Ernst sehr schön zwischen den Zeiten getrennt t_NY ODER t_Ber.
Und irgendwo fragst Du selber "wo ist für dieses t_NY=t_Ber=0". Wohlwissend, dass es diesen Moment nie gibt, weil der Vergleich hinkt.
Was ist aber wenn, wie in der SF durchaus vorkommend, New York eine riesige schwebende Stadt wäre und bei Umkreisung der Erde auch über Berlin vorbeikäme?
Dann wäre zwar die Transformationsformel für t_NY = t_Ber ....... komplizierter, aber den Punkt t_NY=t_Ber=0 gäbe es dann wirklich!
Und etwaige x' wären auch dort nicht beliebig, sondern exakt durch die Transformationsregeln festgelegt.
Ich bin eben wegen dieses "beliebige x'" verwirrt.
Natürlich kann man "beliebige x" oder "beliebige x' " nehmen, wenn eben Ereignisse an BESTIMMTEN Punkten betrachtet werden sollen. Aber es ist nicht vollkommen beliebig im Sinn "ich nehm mal an was ich will".
Bleiben wir dabei wenn NY gerade über Berlin fliegt.
Ich kann beliebig wählen: Nun interessiert mich die Entfernung zu Moskau, oder die zu London - dies ergibt also "beliebige" oder richtiger gesagt unterschiedliche x sowie x' aus denen meine Berechnungen starten können!
Ich kann aber NICHT sagen: Nun nehm ich mal die Entfernung zu Moskau mit + 100 km an (beliebig!) und schau was dann bei meinen Transformationsgleichungen rauskommt.
Dann wird, wie auch von einem bestimmten Menschen hier im Forum immer wieder praktiziert, aus dieser falschen Annahme auch nur falsches folgern!
Harald Maurer hat geschrieben:Nochmal zu meinem Kurzbeispiel:
Blitz in IS rot bei x=1 LS nach t=1 s. LT ergibt für IS blau: Blitz bei x'=0,577 LS nach t'=0,577 s!
Bei x=x'=0, t=t'=0 startet in jedem System eine Stoppuhr.
Rot misst den Zeitpunkt des Blitzeinschlags nach 1 s.
Blau misst diesen schon nach 0,577 s!
Wie man am Diagramm sieht, können die Zeiten sehr wohl verglichen werden und stehen in eindeutigem Zusammenhang zueinander. Der Lauf der Stoppuhren unterscheidet sich nur durch die ZD, die aber den großen Zeitunterschied nicht erklärt.
Blau sieht den Blitz also, bevor er eingeschlagen hat.
Das ist eine Verletzung der Kausalität!
Grüße
Harald Maurer
Blitz in IS rot bei x=1 LS nach t=1 s. LT ergibt für IS blau: Blitz bei x'=0,577 LS nach t'=0,577 s!
Bei x=x'=0, t=t'=0 startet in jedem System eine Stoppuhr.
Rot misst den Zeitpunkt des Blitzeinschlags nach 1 s.
Blau misst diesen schon nach 0,577 s!
Wie man am Diagramm sieht, können die Zeiten sehr wohl verglichen werden und stehen in eindeutigem Zusammenhang zueinander. Der Lauf der Stoppuhren unterscheidet sich nur durch die ZD, die aber den großen Zeitunterschied nicht erklärt.
Das ist eine Verletzung der Kausalität!
Grüße
Harald Maurer
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Ist das Ereignis E=Blitz nur früher als das Ereignis E=Blitz oder später als das Ereignis E=Blitz?
fallili hat geschrieben:Eingeschlagen hat der Blitz aber vorher bei O und 0s , oder wo sonst - kann ich aus Deinen Erklärungen nicht so richtig herausfinden.
Das ist eine Verletzung der Kausalität!r
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste