fallili hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:fallili hat geschrieben:sondern von der eigenen Bewegung abhängig.
Wer behauptet denn sowas?
Kurt
Also eine halbe Seite oben sagst Du , das das Licht wenn das Rumschiff mit 0,5 sek bewegt ist, für einen Strecke von 300.00 km 2 Sekunden braucht.
Das hab ich nicht gesagt!
Du hast gefragt:
Wie lange braucht nun das Licht in meinem Beispiel in einem mit 0,5 c bewegtem Raumschiff von 300.000 km Länge für diese Strecke
Du hast gefragt wie lange es braucht um das Raumschiff, das 300' lang ist zu durcheilen wenn sich dieses mit 0,5 c bewegt.
Nicht wie lange es braucht um 300' zu überbrücken.
Für 300 braucht es 1 sec, für 600' zwei.
Es braucht zwei sec.
Der Abstand der Spitze beträgt im Moment der Aussendung am Heck 300' (300.000 Km).
Während das Licht diese Strecke mit c, also mit 300' durcheilt, entfernt sich die Spitze weiter vom Punkt der Lichtaussendung, der Weg wird also länger als er im Moment der Aussendung war weil sich die Spitze während des Lichtlaufens wegbewegt.
Bei 0,5c Raketengeschwindigkeit erreicht das Lichtsignal die Spitze nach zwei Sekunden.
Das bedeutet dass diese dann 600' vom Sendepunkt entfernt ist, das Signal also 600' zurückgelegt hat.
Was ist daran unverständlich?
fallili hat geschrieben:Also das wird mir nun definitiv zu blöd mit Dir.
Ich verlier schwer die Geduld aber Du gehst mir nun wirklich auf die Nerven.
Zuerst mir irgendwelche Aussagen unterstellen, dann solche Fragen wie im Zitat.
Danke - das wars dann wohl.
Kannst du deine eigenen Aussagen nicht erläutern?
Was heisst denn: c ist invariant?
Heisst dass das 300 000 Km immer 300 000 Km sind?
Und das: "sondern von der eigenen Bewegung abhängig" heisst also nun dass Licht sich nach der eigenen Bewegung richtet, oder nicht richtet, oder was?
Kurt
Nachtrag: irgendwie beschleicht mich der Verdacht dass du dir unter "Invariant" etwas eigenes, nicht -übliches- vorstellst.