Conclusio zu den Zugbeispielen (1. Szenario und 2. Szenario)

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Conclusio zu den Zugbeispielen (1. Szenario und 2. Szenario)

Beitragvon Jondalar » Mo 8. Jul 2013, 10:36

Gleicher Link, ein paar Zeilen weiter unten:

In Wahrheit eilt er aber (vom Bahndamm aus beurteilt) dem von B herkommenden........

Hervorhebung durch mich.

Lesen ist halt nicht jedermanns Sache.......
Jondalar

Beitragvon fallili » Mo 8. Jul 2013, 10:56

Harald Maurer hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Also ICH BEHAUPTE, das der Astronaut den Lichtblitz FRÜHER sieht als der Forscher in der ISS !

Natürlich! Der Forscher befindet sich ja auch nicht der Mitte der Systeme, sondern in der ISS. Der Astronaut sieht den Lichtblitz früher, klassisch, weil er sich gegen das Licht bewegt, nach SRT, weil der Blitz am Mond früher aufleuchtet (weil in der SRT keine Bewegung gegen die LG möglich ist!). Das Szenario ist mit den hier abgeackerten nicht identisch. Dass zwei Beobachter in unterschiedlichen Entfernungen von einer Lichtquelle das Licht nach einander erhalten, ist zu erwarten - hat aber mit der RdG nichts zu tun.

Grüße
Harald Maurer

Hallo Harald - war auch nicht an Dich "gerichtet" die Antwort.
fallili

Beitragvon M.S » Mo 8. Jul 2013, 11:35

Lübecker hat geschrieben:Quelle: http://books.google.de/books?id=rFhw5Ie ... 22&f=false

Und da ist doch dann tatsächlich auch eine Abb. 1 und da ist unten das System S mit A, M und B und darüber das gestrichene System S mit A', M' und B'. Einstein geht davon aus, das die Leser seiner Texte zumindest ein ganz wenig von Physik verstehen, und wissen, das die Punkte S' auch gestrichen sind. M' könnte ja ein Hinweis sein, dass die Punkte A und B wie M eben in S' als A' und B' gegeben sind. So schaut es aus.

Mann, Lübecker, es ist doch sonnenklar: Da der typische Kritiker hier des Lesens mächtig ist, einen IQ jenseits von Gut und Böse besitzt und auch mal über den "Tellerrand" blickt, muß ein allfälliger Fehler doch bei Einstein liegen. Entweder er liegt falsch, oder er hat es eben nicht sauber dargestellt. :oops: :oops: :oops:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
M.S

Beitragvon fallili » Mo 8. Jul 2013, 12:12

.
Zuletzt geändert von fallili am Mo 8. Jul 2013, 12:18, insgesamt 3-mal geändert.
fallili

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mo 8. Jul 2013, 12:17

fallili hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Also ICH BEHAUPTE, das der Astronaut den Lichtblitz FRÜHER sieht als der Forscher in der ISS !

Natürlich! Der Forscher befindet sich ja auch nicht der Mitte der Systeme, sondern in der ISS. Der Astronaut sieht den Lichtblitz früher, klassisch, weil er sich gegen das Licht bewegt, nach SRT, weil der Blitz am Mond früher aufleuchtet (weil in der SRT keine Bewegung gegen die LG möglich ist!). Das Szenario ist mit den hier abgeackerten nicht identisch. Dass zwei Beobachter in unterschiedlichen Entfernungen von einer Lichtquelle das Licht nach einander erhalten, ist zu erwarten - hat aber mit der RdG nichts zu tun.

Hallo Harald - war auch nicht an Dich "gerichtet" die Antwort.

Ja, Deine Antwort war an mich gerichtet. Ich habe aber auf Deine Antwort nichts hinzuzufügen:

Du hast ja selbst erkannt, dass die Lichtkugel gleichzeitig ausgelöst wurden, sowohl für den Wärter als auch für den Schaffner -sprich dass es weder unmöglich noch "so nicht haltbar" sei.

Das war hier der Streitpunkt, der untersucht wurde, und ich kann also beim besten Willen nicht verstehen, dass Du Dich auf die Argumentation und auf die seitenlangen Berechnungen des anderen Protagonisten verlässt und darauf beharrst, dass die Lichtkugel für den Schaffner nicht gleichzeitig ausgelöst wurden, wenn Du ja selbst erkennst, dass sie gleichzeitig ausgelöst wurden. Was soll das? Bist Du Dein eigener Protagonist oder wie ist das? :?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon fallili » Mo 8. Jul 2013, 12:25

Jocelyne, DU hast das Beispiel so geändert das AM Bahndamm vorne und hinten ein Lichtblitz ausgelöst wird.
Da ist keine Rede mehr davon, das auch im Zug solche Lichtblitze ausgelöst werden.

Nun sieht der Schaffner NUR mehr die Lichtblitze vom Bahndamm - die AM BAHNDAMM gleichzeitig aufblitzen, ABER beim Schaffner nicht gleichzeitig ankommen.

Du unterstellst meines Erachtens gerne solche Aussagen wie:
"Du hast ja selbst erkannt, dass die Lichtkugel gleichzeitig ausgelöst wurden, sowohl für den Wärter als auch für den Schaffner"

NEIN HAB ICH NIE ERKANNT UND NIE AUSGESAGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
fallili

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mo 8. Jul 2013, 12:42

fallili hat geschrieben:
Jocelyne, DU hast das Beispiel so geändert das AM Bahndamm vorne und hinten ein Lichtblitz ausgelöst wird.
Da ist keine Rede mehr davon, das auch im Zug solche Lichtblitze ausgelöst werden.

Nun sieht der Schaffner NUR mehr die Lichtblitze vom Bahndamm - die AM BAHNDAMM gleichzeitig aufblitzen, ABER beim Schaffner nicht gleichzeitig ankommen.[Hervorhebungen durch J.Lopez]

Protagonist fallili: Der Streitpunkt, der hier seitenlang untersucht wird, ist, ob für den Wächter und den Schaffner die Kugelwellen gleichzeitig ausgelöst wurden, und nicht, ob für den Wächter und den Schaffner die Kugelwellen gleichzeitig ankommen! Dass die Kugelwellen gleichzeitig für den Wächter und den Schaffner ankommen war nämlich nie streitig, wenn sie sich beide gerade überdeckend in der Mitte der Lichtstrecke befinden. Wenn Du schon den Streitpunkt nach Hunderten von Seiten nicht richtig erkennen kannst, wie soll es weiter gehen? :?

fallili hat geschrieben:Du unterstellst meines Erachtens gerne solche Aussagen wie:
"Du hast ja selbst erkannt, dass die Lichtkugel gleichzeitig ausgelöst wurden, sowohl für den Wächter als auch für den Schaffner"

NEIN HAB ICH NIE ERKANNT UND NIE AUSGESAGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gut, Protagonist fallili, Du bestehst also darauf, dass es nicht möglich sei, dass zwei Kugelwellen für den Wächter und den Schaffner gleichzeitig ausgelöst werden können.

Dann hast Du mein Szenario nicht verstanden, das es ermöglicht. Chief, könntest Du vielleicht kurz eine Animation nach meinen Angaben mit nur einem Zug und zwei Lampen auf dem Bahndamm erstellen? Man gucken, ob der Protagonist Fallili mit einer Zeichnung erkennt, dass zwei Kugelwellen für den Wächter und den Schaffner sehr wohl gleichzeitig ausgelöst werden können:

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Wieso kannst Du Dir dieses Szenario in der Realität nicht vorstellen und erkennen, dass in beiden Systemen die Blitze gleichzeitig eingeschlagen haben? Ich verstehe nicht, warum Du das nicht verstehen kannst... :|

Vielleicht hilft Dir eine geringfügige Änderung dieses Szenarios, damit Du Dir das auch vorstellen kannst - dafür muss man aber nicht in "Systemen" denken, was für Laien vieles verwirrt... :| :

Anstatt die Blitze an den Endpunkten der beiden "Systeme" direkt einschlagen lassen, wenn sie sich decken, lassen wir die beiden Lampen ausserhalb der beiden Enden des Zuges am Bahndamm fest montieren, und zwar mit einem Abstand, der größer ist als die Ruhelänge des Zuges, und zwar so, dass Wächter und Schaffner bei der Ausgangssituation beide genau in der Mitte dieser Strecke zwischen den beiden Lampen stehen. Kannst Du Dir diese Situation vorstellen?

Zu diesem Zeitpunkt, wo Wächter und Schaffner genau in der Mitte der Strecke zwischen den beiden Lampen am Bahndamm stehen, schlagen zwei Blitze gleichzeitig in den beiden Lampen ein und lösen zwei Kugelwellen aus, die sich Richtung Mitte der Strecke mit c in beiden "Systemen" gleichzeitig ausbreiten. Kannst Du Dir diese Situation vorstellen?

Diese Konstellation könnte man sich mit der schon mehrfach geposteten Animation von Chief vorstellen, außer, dass die Kasten stören, worin die beiden Beobachter eingeschlossen sind, zumindest der Kasten, worin der Wächter eingeschlossen ist (in der Realität ist der Wächter in keinem Kasten eingeschlossen :? ) - man könnte sich dagegen vorstellen, dass der Kasten, worin der Schaffner eingeschlossen ist, konkret den materiellen Zug darstellen soll. Man könnte also anschaulicher und realitätsnäher eine Animation erstellen, wo nur ein Kasten dargestellt wird (konkret der materielle Zug) und zwei Lampen am Bahndamm außerhalb der Ruhelänge des Zuges.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Ernst » Mo 8. Jul 2013, 14:12

Harald Maurer hat geschrieben:Du sagst, alle Uhren laufen weiter, also sowohl jene im Bahnhof als auch jene im Zug. Also, die Uhren stehen im Zug auf 9 s, Blitz schlägt ein und da stehen die Bahnhofsuhren auf 10 s. Jetzt schlägt auch der zweite Blitz ein und die Uhr im Zug läuft bis 11 s - und was schlägt jetzt ein? Der zweite Blitz hat ja schon eingeschlagen. Kommt er nochmal?

Wieder wird deutlich, daß du mit einer absoluten Zeit hantierst. Zwischen dem Einschlagen des vorderen Blitzes und des hinteren Blitzes in den Bahnhof vergeht im Bahnhof keine Zeit. Zwischen dem Einschlagen des vorderen Blitzes und des hinteren Blitzes in den Bahnhof laufen alle gleichanzeigenden Uhren im Zug weiter. Es vergeht Zeit :!:

Wer so etwas glaubt, hat die Wachauer-Krankheit* !

Nee, der bewegt sich exakt auf dem Boden der SRT. Ob das eine Krankheit ist, darüber kann man reden. ;)
.
.
Ernst

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mo 8. Jul 2013, 14:36

Lübecker hat geschrieben:
...

Kappes, ich habe meine Frage nicht an den Prototypen Lübecker, sondern an den Protagonisten fallili gerichtet. :mrgreen:

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon fallili » Mo 8. Jul 2013, 19:38

Jocelyne, ich hab eigentlich alles gesagt und gezeigt was ich meine.
Da nochmals von vorne anzufangen und alles nochmals aufzuzeigen ist mir leider zu mühselig.
Harald hat noch eine Bild versprochen gekriegt - das mach ich mal, aber dann werde ich mich nur mehr zurückhalten.
Auch wenn Du eine "Antwort" wünscht - ich hab alles schon geschrieben und ich verbringe auch viel zeit damit die diversen "alten" Beiträge immer wieder zu lesen wenn mir etwas nicht klar ist. Kann bzw. will ich Dir also auch nicht ersparen indem ICH da mühsam alles noch mal schreibe.

Sorry und viele Grüße

fallili
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie