Artie hat geschrieben:Ralf Maeder hat geschrieben:Trotzdem sollte man meinen, dass man von anderen sehr aktiven Teilnehmern zumindest nicht total ingnoriert wird. Ich muss mich erst noch damit abfinden, denn offensichlich hat jedes Forum so seine speziellen Umgangsformen und hier im Mahag ist das eben so, weil so gut wie keine Moderation gemacht wird.
Treffend bemerkt. Es sind alles Einzelkämpfer hier, alle dagegen aber ohne gemeinsamen Gegenentwurf. Besser sogar noch ganz ohne Gegenentwurf. Als Relativist würde ich eine Alternative sehen wollen die erklärt was die RT erklärt, aber ich habe hier noch nichts gefunden. Schlimmer noch, Kritiker müssen die lächerlichsten Verschwörungstheoreien herauf beschwören.
Gemeinsam geht hier vermutlich wenig, da nur flüchtige Bekannte oder sogar völlig Fremde.
Alternativen und "Gegenentwürfe" sind hier etliche verlinkt oder vorgestellt worden. Allerdings wäre hier dann auch die Frage zu klären, was die RT denn deiner Ansicht nach überhaupt beschreibt, d.h. was wäre Sinn und Zweck der RT?
Da meistens doch keine Antwort auf eine gestellte Frage kommt, gleich ein Versuch meinerseits, die Frage nach Sinn und Zweck der SRT zu beantworten:
Die SRT mit ihrer LT stützt sich auf eine Koordinaten-Transformation mit bestimmten Bedingungen, z.B. Invarianz der LG, d.h. so ohne weitere Einlassungen handelt es sich um einen reinen Formalismus mit der Möglichkeit ihn als mathematisches Modell auf gedankliche oder reale Welten anzuwenden. Es wurde bereits von einem anderen Foristen gesagt, dass man die Erdoberfläche als Ruhesystem I nehmen könnte und den Innenraum eines Flugobjektes mit der Geschwindigkeit v als Bewegtsystem I'. Wenn man jetzt das Ganze erstmal mit c_schall bedenkt, dann hätte man sowohl am Erdboden als auch im Flugobjekt Schallgeschwindigkeit, d.h. die Geschwindigkeit des Flugobjektes v spielt da keine Rolle. Wenn im Ruhesystem die Ortszeit einer stationären Uhr gelten würde, dann würde im Flieger die Zeit der überflogenen Weltgegend gelten, insofern wird man es bei Flug entlang eines Breitengrades durchaus mit einer Zeitdilatation zu tun haben - und last not least wird jede Konstruktion kontrahiert, wenn von vorne der Fahrtwind drückt. Das kann natürlich auch in den Bereich der Geschwindigkeit des Lichtes übertragen werden - dann sollte man allerdings ein Medium Äther etc. annehmen. Somit können die Verhältnisse im Bewegtsystem I' rechnerisch gehandhabt werden, ohne dass man sich als Beobachter dort aufhalten muß.