Frau Holle hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:
Wenn du verstehen willst, was physikalisch hinter der SRT steckt, solltest du dich mit dem Thema Lichtlaufzeiten befassen. Denn die Lichtgeschwindigkeit ist in der SRT in allen Koordinatensystemen gleich. Daraus folgen so Dinge wie etwa die Lichtuhr, die darauf beruht. Ebenso ist die RdG wichtig. Und diese folgt direkt aus dem Postulat der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.
... Interessant sind für mich ganz grundsätzliche Fragestellungen wie im bereits verlinkten
Artikel, wo es u.a. darum geht, warum die LG eigentlich konstant ist, welche philosophischen Weltbilder dahinter stecken
und ob da nicht vielleicht ein gewisser Denkfehler drin stecken könnte. Bei genauer Betrachtung sieht es nämlich wie ein Zirkelschluss aus, wenn man die LG absolut mit 300.000 km/s in Einheiten misst, die selber auf die LG bezogen sind. Man misst die LG mit sich selbst als Maßstab ... was soll da anderes herauskommen als immer das gleiche bzw. genau 1, wie man es ja in vereinfachten Formeln auch rechnet?
Da wird Kurt sich aber freuen, also bist Du doch ein Crackpot, ein "Kritiker" der Speziellen Relativitätstheorie. Scheiterst an Newton und dem Relativitätsprinzip, und meinst dann "bei genauer Betrachtung" einen Zirkelschluss erkennen zu können, klar Holle, Du Held der Physik, sicher, und das blieb dann über 100 Jahre in der Physik von allen Physikern und Studenten auf der ganzen Welt unerkannt, aber Du hast das dann erkannt. Wenig glaubhaft oder?
Dann musst Du nun die Verschwörungstheorie von Lopez aufgreifen, die Physiker wissen das schon, die SRT ist falsch, aber da wird Druck ausgeübt, man verschweigt es eben, eine globale Verschwörung, sicher stecken auch die "Juden" dahinter, so wegen Einstein eben.
Da bist Du dann richtig:
Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie
Frau Holle hat geschrieben:
Für solche grundsätzlichen Überlegungen, die eher philosophischer und metaphysischer Natur sind, kommt man mit bloßen Rechnungen "für ..." nicht weit.
Sicher, sicher Holle, Du haust da aber mal wieder auf die Pauke, von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber die philosophische und metaphysische Natur der SRT ergründen wollen.
Frau Holle hat geschrieben:
Schon gar nicht, wenn einer nicht mal die trivialste Binsenweisheit erkennt, dass zwischen zwei absoluten Ereignissen in jedem Inertialsystem nur eine einzige Zeit "vergeht", die eben synchron von allen Uhren im System gezählt wird. Daniel will sich das halt nicht vorstellen. Das seltsame ist ja, dass er die beiden Zeitspannen B = 0..3 und C = 0..2 zwar ausrechnet, aber partout nicht verstehen will, dass beide dieselbe Zeit zwischen den absoluten Ereignissen angeben.
Und sich über meine Notation beschweren, wenn dann Δt = 3 s und Δt' = 2 s. Und nein, 2 s ≠ 3 s auch das hatten wir schon, und nein, es ist nicht dieselbe Zeitspanne, die beide in ihren Systemen zwischen den Ereignissen messen. Und das geht nicht darum sich das vorzustellen, Du bist hier im Glauben Holle, es geht ums begreifen und verstehen, Rudi und ich verstehen es, wir können es richtig rechnen, und verstehen, die Metrik der Raumzeit ist nicht euklidisch und die Zeit ist relativ. Die Zeitspanne zwischen zwei Ereignissen ist relativ und nicht absolut, darum Relativitätstheorie, Du bist es, der das nicht greifen kann, zu wenig Hirn und zu wenig Funktionalität, keine Ahnung was bei Dir da kaputt ist.
Frau Holle hat geschrieben:Seit einem Jahr hängen wir in der Diskussion an diesem trivialen Sachverhalt fest. Das erzähle ich besser niemandem, sonst werde ich ausgelacht und für verrückt erklärt, dass ich mich überhaupt so lange damit abgegeben habe.
Ich kann Dir gerne eine Liste an Zitaten geben, die kannst Du dann zeigen, wer mit Ahnung wird Dich dann ganz sicher für verrückt halten.
Frau Holle hat geschrieben:So müsst ihr halt bei euren Rechnungen bleiben und ich muss sehen, mit wem ich mich sonst über die für mich
interessanteren Dinge unterhalten kann, über die eigentliche Physik hinter den Gleichungen, und darüber, wie die Welt beschaffen ist. Das MAHAG Forum ist wirklich nicht der geeignete Ort.
Doch, eigentlich ist das hier ein Forum für die Kritik an der SRT, war zumindest mal so, aber es ist so frei, dass man nicht immer gleich fliegt, wenn man die SRT versteht und sie nicht kritisieren mag, sondern richtig erklären. Und um die zu kritisieren, muss man die erstmal richtig verstanden haben, hast Du nicht, viele andere auch nicht. Kritisieren sie aber dennoch.
So, noch mal für Leute mit Ahnung was Interessantes: Also Basis ist ja hier, Holle bestreitet die wechselseitige Symmetrie und die symmetrische Zeitdilatation bei den aktuellen Beispielen mit den drei Uhren, behauptet, die Symmetrie sei gebrochen, es sei aber nicht die Symmetrie des Relativitätsprinzips, und das sei auch bei dem Zwillingsparadoxon nicht gebrochen, nach Holle gilt das immer und bricht nie. Ist alles immer total symmetrisch bei Holle, nur bei den drei Uhren dann aber doch wieder nicht. Da soll die Zeitdilatation dann nur einseitig sein, erklären kann er das aber nicht aus dem Ruhesystem der Uhr C. Seine Aussage ist, die Uhren im Ruhesystem der Uhr C laufen einseitig und absolut dilatiert, also immer langsamer als die Uhren im Ruhesystem S' der Uhren A und B.
Ja, ist nun mal so, nun zum Interessanten, die Königen schickt einen Reiter zum König B, der reitet so mit v = 0,4473 c, er ist eben nicht der Schnellste. Nach 1,5 s sieht er im Königreich C einen Rasthof, eine große Uhr zeigt in großen Ziffern die aktuelle Ortszeit, was wird die wohl anzeigen, und wo ist dieser Ort im Königreich von C? Holle könnte so was ja sicher im Kopf ausrechnen, oder nein, er würde behaupten er könnte es, kann es aber gar nicht. Aber der hat ja nun eh endgültig feige den Schwanz eingekniffen und will sich größeren Dingen Widmen.
Er will endlich mal seinen:
Zauberwürfel lösen, seit Jahren kämpft er damit ...
Das ist der Weg ..