Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon Kopernikus » Fr 25. Nov 2011, 17:02

Hannes hat geschrieben:Hallo Kopernikus !
Du müsstest zuerst genau definieren, was du unter "Aether" verstehst.
Meinst du den vor 200 Jahren angenommenen "alles durchdringenden" Aether als Lichtleiter
oder meinst du einen lokalem "Aether" ?
Bevor das nicht geklärt ist, kann man nicht darüber diskutieren.

Hannes

Den Äther, auf den Harald Maurer sich bezieht
.
Ich wollte ja deine persönliche Meinung hören,warum beziehst du dich auf Andere?
Ich kann doch mit dir nicht diskutieren über die Meinung eines Anderen.
Wir müssen uns klar werden, welchen Lichtleiter wir meinen.
Es gibt so viele Modelle, dass eine klare Beschreibung notwendig ist.
Wenn wir das nicht tun, reden wir aneinander vorbei.
Welche Eigenschaften schreibst du dem Aether zu ?
Wie verhält sich der Aether zu einem massereichen Himmelskörper ?
Gehört das hochverdünnte technische Vacuumgas auch dazu ?
Dass die LG im Aether immer c_Aether ist,dürfte ja hoffentlich unbestritten sein.

Mit Gruß
Hannes

wenn es Haralds Äther gibt und wenn die LG im Äther konstant ist, dann sagt Sagnac,
daß die Erde sich nicht gegen den Äther bewegen kann.
Also diese Art Äther kann es nicht geben.

Grüße

Kopernicus Lupos
Kopernikus

Beitragvon Hannes » Fr 25. Nov 2011, 17:26

Hallo Kopernikus !
wenn es Haralds Äther gibt und wenn die LG im Äther konstant ist, dann sagt Sagnac,

Jetzt ist es schon besser. Deine Meinung muss ich erst einmal zur Kenntnis nehmen.
Aber du hast nicht gesagt, warum es diese Art Aether nicht geben kann.
Da wäre ein Gegenvorschlag zielführend. Ohne Gegenvorschlag kann ich dir nicht recht geben,selbst wenn du das Richtige denkst.
Also wie ist deine Vorstellung ? Wir müssen uns auf ein Modell einigen,das möglichst nahe an die experimentellen Beobachtungen herankommt. Vielleicht hast du ein Modell entwickelt, das dem entspricht. Ohne Modell geht es überhaupt nicht, weil wir dazu zu wenig Sinnesorgane haben.Selbst die "künstlichen Sinne" ,die wir uns bauen , versagen ohne Modell.
Warum sollte sich die Erde gegen einen Weltraumaether nicht bewegen ?
Da kommt es nur auf den räumlichen Abstand an und auf den Verlauf des Überganges.

Hannes
Hannes

Beitragvon Kopernikus » Fr 25. Nov 2011, 17:39

Jetzt ist es schon besser. Deine Meinung muss ich erst einmal zur Kenntnis nehmen.
Aber du hast nicht gesagt, warum es diese Art Aether nicht geben kann.
Da wäre ein Gegenvorschlag zielführend. Ohne Gegenvorschlag kann ich dir nicht recht geben,selbst wenn du das Richtige denkst.
Also wie ist deine Vorstellung ? Wir müssen uns auf ein Modell einigen,das möglichst nahe an die experimentellen Beobachtungen herankommt. Vielleicht hast du ein Modell entwickelt, das dem entspricht. Ohne Modell geht es überhaupt nicht, weil wir dazu zu wenig Sinnesorgane haben.Selbst die "künstlichen Sinne" ,die wir uns bauen , versagen ohne Modell.
Warum sollte sich die Erde gegen einen Weltraumaether nicht bewegen ?
Da kommt es nur auf den räumlichen Abstand an und auf den Verlauf des Überganges.

Hannes

Also, ich brauche kein Äthermodell, muß also keins entwickeln ,
nimm einfach das, was in jedem Physikbuch beschrieben wird, kann man auch ergoogeln.

Grüße

Kopernikus
Kopernikus

Beitragvon Hannes » Fr 25. Nov 2011, 17:50

Hallo Kopernikus !
nimm einfach das, was in jedem Physikbuch beschrieben wird, kann man auch ergoogeln.

Schade, ich wollte doch deine persönliche Meinung hören. Mit dem Physikbuch kann ich nicht diskutieren. Oder bist du der Meinung, dass ein Physikbuch die Offenbarung ist ?
Oder glaubst du so felsenfest daran ? Dann würdest du doch überhaupt nicht mitdiskutieren.

Hannes
Hannes

Beitragvon Kopernikus » Fr 25. Nov 2011, 17:54

Chief hat geschrieben:
Kopernikus hat geschrieben:Was hier lustig ist, ist die Tatsache, daß die Corioliskraft bereits
seit dem Jahre des Herrn 2009 mit fast denselben Worten diskutiert wurde.
Mir scheint , ie Zeit steht still.
...

Ich wusste nicht dass du schon 2009 dabei warst... :mrgreen:

was kann ich damit anfangen, wenn ich weiß, daß chief nicht wußte, daß ich dabei war,
weil ich nicht dabei war ?

Grüße
Kopernikus
Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » Fr 25. Nov 2011, 17:58

Schade, ich wollte doch deine persönliche Meinung hören. Mit dem Physikbuch kann ich nicht diskutieren. Oder bist du der Meinung, dass ein Physikbuch die Offenbarung ist ?
Oder glaubst du so felsenfest daran ? Dann würdest du doch überhaupt nicht mitdiskutieren.

Hannes

Ich habe ein Beispiel für den Äther gegeben, den alle Physikbücher zugrunde legen.
das ist doch diskussionswürdig oder,
sonst nimm den von Harald Maurer oder Deinen eigenen Äther (nicht den aus der Flasche)

Grüße

Kopernikus
Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » Fr 25. Nov 2011, 18:05

Chief hat geschrieben:
Kopernikus hat geschrieben:wenn es Haralds Äther gibt und wenn die LG im Äther konstant ist, dann sagt Sagnac,
...

An welcher Stelle sagt das Sagnac?

Also,
mit 'Sagnac sagt' meine ich, das Sagnac Experiment, nicht was Herr Sagnac sich vorgestellt hat.

Das Experiment ist eindeutig und sauber durchgerechnet.

Grüße

Kopernikus
Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » Fr 25. Nov 2011, 18:44

Chief hat geschrieben:
Kopernikus hat geschrieben:Also,
mit 'Sagnac sagt' meine ich, das Sagnac Experiment, nicht was Herr Sagnac sich vorgestellt hat.

Das Experiment ist eindeutig und sauber durchgerechnet.

Grüße

Kopernikus

Woraus kann man das schließen und warum?

Zum Äther - ich kenne z.B. auch diese Version:
Alber Einstein hat geschrieben:"Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, "

http://wikilivres.info/wiki/%C3%84ther_und_Relativit%C3%A4tstheorie

Also kein Äther, kein Licht!

ganz einfach, man muß es mal nachrechnen, haben Sie's gemacht ?
Ich glaube nicht.

Also, lange Rede, kurzer Sinn,
Wo ist der Vorschlag von Eurem Äther ?
Oder nehmen wir das Lehrbuch ?

Was nun ?

Grüße

Kopernikus
Kopernikus

Beitragvon Hannes » Fr 25. Nov 2011, 19:32

Alber Einstein hat geschrieben:
"Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, "

http://wikilivres.info/wiki/%C3%84ther_ ... 4tstheorie

Also kein Äther, kein Licht!

...
Also, lange Rede, kurzer Sinn,
Wo ist der Vorschlag von Eurem Äther ?
...
Scheinbar meldet sich Poet schon wieder.
Hannes

Beitragvon Gerhard Kemme » Fr 25. Nov 2011, 19:35

contravariant hat geschrieben:
Gerhard Kemme hat geschrieben:Das Versuchsergebnis war, dass beide Stoppuhren nach diesen Stunden exakt auf 1/100-Sekunde dieselbe Zeit anzeigten. Eine sehr hohe Stabilität gehört somit zum heutigen Begriff einer Uhr.

Das ist natürlich schön. Und was sagt das jetzt in Bezug auf Hafele und Keating bzw. Zeitdilatation aufgrund von Graviationsfeldern und Beschleunigung aus? - Exakt garnichts. Denn der bei HK gemessene Effekt (und auch der Effekt der sich durch die Beschleunigung in der Wäscheschleuder ergibt) sind im Nanosekundenbereich. Deine Uhren sind also um den Faktor eine Millionen zu ungenau um überhaupt eine Aussage darüber treffen zu können, ob der von den RThen vorgesagt Effekt existiert. Deshalb wurden bei HK auch Atomuhren verwendet.

Noch mal die Frage, wo genau hast du dein Examen her? Und bedeutet "Examen", dass du Lehrer bist. Falls das stimmt - die armen Schüler...

Habe ich hier geschrieben, dass mittels Waschmaschinen-Versuch mit Hilfe von Stoppuhren der behauptete ZD-Effekt der SRT gemessen werden sollte? Habe ich nicht - siehe:
viewtopic.php?f=6&t=353&p=32773&hilit=+Stoppuhren#p32773

Mir ging und geht es um den Begriff "Uhr" - solch ein Zeitmessinstrument ist stabil gegen äußere Einflüsse - im WM-Experiment nachgewiesen: Sogar sehr stabil - das ist Uhr.
Im Experiment von Joseph Hafele und Richard E. Keating - bei dem 1971 vier Atomuhren per Flugzeug bewegt wurden - wurden hingegen "Uhren" verwendet, die nach meiner Ansicht für den Versuch nicht tauglich waren - weil sie empfindlich auf Änderungen der Schwerkraft reagierten - wobei die Änderung dieses Parameters geradezu typisch für einen Flug ist - was wären das für Uhren, wenn eine Armbanduhr empfindlich auf Armbewegungen reagiert oder der Stab einer Sonnenuhr ständig umgesteckt wird.

Nichts desto trotz halte ich das HK-Experiment durchaus für wichtig - denn es hat die Argumentationen präzisiert und 100% ist nix.
Gerhard Kemme

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie