Das Uhrenparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Kurt » Sa 18. Mär 2023, 18:57

Frau Holle hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Also nochmal für Dumme: Du behauptest im PDF, dass ein sog. "Bezug" "verantwortlich" ist für der Uhrengang der U2, welcher nicht im Zug ist, sondern irgendwo außerhalb.
Kurt hat geschrieben:Also nochmal für Dumme: Du behauptest im PDF, dass ein sog. "Bezug" "verantwortlich" ist für der Uhrengang der U2, welcher nicht im Zug ist, sondern irgendwo
Behaupte ich aber nicht, der Bezug ist festgelegt, als BS bezeichnet.

Das ist genau die falsche Behauptung. Da ist gar nichts festgelegt, sagt das Relativitätsprinzip. Du sagt was anderes, aber das ist eben kein Beweis, nur deine Behauptung.

Dieses Prinzip kann sagen was es will, es wurde durch das im PDF dargelegte falsifiziert.

Kurt hat geschrieben:Dieses BS wurde, auf Grund von Messungen von Wissenschaftlern, z.B. H&K, diversen anderen Flugzeugexperimenten, div. Messungen im Labor, festgestellt.

Völliger Quatsch. Es wurde nicht festgestellt, sondern einfach nur als Referenz benutzt, weil es das einfachste ist.

Aha, da kommt die Wahrheit langsam hervorgekrochen.
Das was die Wissenschaft festgestellt hat, also die Realität, wurde als Grundlage für die Märchenweltaussagen verwendet.

Kurt hat geschrieben: Jedes andere BS kann ebenso benutzt werden

Kann es nicht, es entspricht dann nicht mehr der Realität, nachgewiesen durch div. Messungen von Wissenschaftlern.
Deiner so geliebte Bezugshüpferei ist damit ein Riegel vorgeschoben.

Kurt hat geschrieben:Das ist die Grundlage auf der der Uhrengang im verwendetem BS festgestellt wurde.

Die Zeitdilatation wurde nicht einfach nur festgestellt, sondern von der RT überhaupt erst vorhergesagt und dann in genau in dem Maß auch festgestellt, wie es die RT vorhergesagt hat. Das hältst du wohl für Zufall. :lol: Ist ja ganz normal, dass eine falsche Theorie ein Vorhersage macht, die dann ganz zufällig richtig ist, gelle.

Kannst ja ruhig an die Märchenwelt glauben, dumm nur das es keine Zeit gibt und damit auch keine Zeitdilatation.

Kurt hat geschrieben:Du redest von Zirkelschluss. Den hat du angewendet, nämlich indem du die Behauptungen der RT als Grundlage heranziehst

Wo am meisten? Ich habe die Newtonsche Mechanik herangezogen. Da ist weit und breit keine RT im Spiel. Beim Relativitätsprinzip auch nicht. Das ist von Galilei, 300 Jahre vor der RT. Das da "Relativität" drin vorkommt hat auch nichts mit der RT zu tun. Es bestand schon vorher.

Deine Relativität ist reines Wunschdenken und wurde nirgends auch nur im Entferntesten bestätigt, die "Anwenung" dieser führt zu Paradoxien.
Das was ich im PDF aufgezeigt habe ist wissenschaftlich erwiesen, und zwar nicht durch irgendwelche Phantasten/Phantasien, sondern durch reale Messungen von Wissenschaftlern.

Zeig doch die Ursache für den verlangsamten Gang von Uhren wenn diese gegen die Erdoberläche bewegt werden.
Kannst du nicht, gibt dein geliebtes RT-lein nicht her.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Sa 18. Mär 2023, 19:09

Kurt hat geschrieben:Zeig doch die Ursache für den verlangsamten Gang von Uhren wenn diese gegen die Erdoberläche bewegt werden.

Den Vogel zeige ich dir, das reicht völlig.

Und was für ein verlangsamter Gang denn? Das wäre ja eine Zeitdilatation, die es angeblich nicht gibt. Ach ja, eine Zeit gibt es auch nicht. Was gibt "es" denn überhaupt? Und wer ist "es"? Es ist das Realität, denk' ich mal... das Kurtsche Realität, das angeblich die Wissenschaftler festgestellt haben in seinen Träumen.

Genug für heute mit der Trollfütterei. 8-)
Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » Sa 18. Mär 2023, 20:28

Daniel K. hat geschrieben:
Also an mir liegt es nicht, oder soll es nicht liegen, ich diskutiere viel lieber, als streiten ...

Bild

Das ist der Weg ...

Mit dir diskutieren bringt nichts, weil du immer auf der Stelle trittst und alte Kamellen wiederkäust.

Nun ja, das ist Deine subjektive Meinung, gibt ganz viele die es anders sehen und sehr gerne mit mir diskutieren und Wert auf meine Meinung und meine Kenntnisse legen. Und ich bin es nicht, der auf der Stelle tritt, das war Du, über Wochen hast Du Dich begriffsstutzig zeigt, und nichts begriffen, die Rechnungen nicht, in Prosa nicht, Grafiken nicht, erst als nur noch eine Uhr für Fall A und B in H übrig blieb, hast Du begriffen, Deine Aussage ist falsch, Deine Annahme ist falsch, ich habe Recht mit dem was ich Dir erkläre.

Damit wir dahin kamen, musste ich Dir das leider immer wieder über Wochen erklären, schau, mein Ziel war das in Dein Hirn zu bringen, dass Du zumindest erstmal erkennst, die Symmetrie von der Du glaubtest, sie wäre in der SRT gegeben, gibt es so nicht. Und es war echt ein anstrengender Weg. Und das ist eben so, auch wenn Du Dir das wieder nicht eingestehen willst, das ist auch wo gelogen, ob Du Dich selbst belügst oder andere, Lügen ist Lügen.

Du kommst keinen Millimeter weiter, willst anderen aber erklären wie man weiterkommt. Dein Weg in den Tunnelblick und in die Sackgasse ist für mich uninteressant.

Da wo Du bist und noch vor wenigen Tagen warst, bin ich lange vorbei, hier ist es wieder Deine Arroganz, die Deine Worte aus Dir treibt, die Ignoranz Dich selber da zu sehen, wo Du wirklich stehst. Für Dich ist es immer ein persönlicher Angriffe, eine Demütigung, wenn wer vor Dir läuft, weiter ist. Da machst Du voll die Zicke, wie eine Fünfjährige im Kindergarten.

Da war ich längst, hab es mir angesehen und zur Kenntnis genommen, bin dann aber wieder raus gegangen und hab' weiter geschaut, was es sonst noch gibt, was dir anscheinend nicht möglich ist.

Blödsinn, Du hast eine offenkundig schwer gestörte Selbstwahrnehmung, oder weißt, was Du da wieder abgesondert hast ist falsch, also gelogen, oder ein Konglomerat aus beiden Möglichkeiten. Mein Fresse, Du hast nicht mal begriffen, das H im eigenen Ruhesystem bei 0,00 Ls ruht.

Du hast die elementare Aussage nicht verstanden, dass ein Vorgang, die Reise von H von der Erde zum Mond in einem System unmöglich zwei verschiedene Dauern haben kann. Egal wie einfach ich Dir das auch erklärt habe, Du hast es nicht verstanden, gar nicht im Ansatz, was ich meine.

Also Du warst nie da, wo ich bin, nie und kommst so auch nie dahin.

Ernsthaft, hättest Du Dich nur verrannt würdest aber über Verständnis der Dinge verfügen, dann hättest Du ohne wenn und aber erkennen müssen, oh man, ja genau, geht ja gar nicht, die Uhr in H kann nicht einmal für den Flug von der Erde 20 s und einmal 27 s anzeigen, ist ja immer dieselbe Strecke. Und noch einfacher war ja, ...

Newton, ein Objekt bewegt sich in S von A nach B über die Strecke von 18,14 Ls mit 0,672 c, das dauert 27 s, das zeigt die Uhr auf dem Mond so für die Reise an, und die auf der Erde, nichts anderes ist für diese Reise möglich.

Und hast Du das nun begriffen?

Wirklich?

Offenkundig wurde Dir es klar, nachdem ich immer und immer wieder Dir Deine eigene Aussage um die Ohren gegeben habe. Man hat es gedauert, bis Du erkannt hast, ja es können eben nicht die absolut selben Ereignisse in beiden Fällen sein, die im Fall A 27 s zeitliche auseinander liegen und im Fall B 20 s.

Auch wenn ich immer wieder hoffe, mich zu irren, belegt dieser Beitrag hier nun doch wieder, Du kommst nicht aus Deiner Haut, Du kannst eine Hand die man Dir reicht nicht ergreifen, wenn Du dafür zu dem stehen musst, was eben ist und war. Würde ich mich Dir unterroden, unterwerfen, Dir das Gefühl geben, Du hast ja voll die Ahnung und ich würde gerne von Dir die Welt erklärt bekommen, dann würdest Du es machen, das wäre eben Balsam für Dein Ego, dass ist genau das was Du willst. Es geht Dir nicht darum anderen was zu erklären und auch nicht, selber etwas neues zu begreifen, Du willst bejubelt werden, Anerkennung und Lob, Applaus haben. Und das Problem hat ja auch Simon (Yukterez), der hat sogar eine Liste die er sorgsam pflegt, wo er und wann und von wem wie zitiert wurde, wo wer seine Grafik mal gezeigt hat und so weiter und er ist stolz wie Bolle auf diese Liste, da geht ihm vermutlich beim Lesen immer einer ab.

Ich bin so eben nicht gestrickt, ich bin recht authentisch, auf Grund meiner Philosophie, dem was ich mir über viele Jahre erarbeitet habe, betrachte ich die Menschen mit denen ich debattiere und auch streite ganz anders, als Du es tust. Und gut, ist für viele normal, das sie sich weiden, wenn sie Anerkennung bekommen, ist ja nicht so, dass ich mich darüber freue, wenn es denn so ist, aber es ist nicht das primäre Ziel für mein Handeln.

Alles sind nur Teilchen im Universum, ständig im Tanz, ich bin nur eine Form, die Teilchen die meinen Körper bilden, sind im stetigen Austausch, es ist ein Fluss, aus dieser Warte nehme ich mich nicht so wichtig, oder anders, ich nehme diese Formen gleich wichtig. Du bist ein Teil des Universums, wie ich und auch aus vielen anderen Teilen, das Universum versucht eben auch ständig sich selber zu verstehen, der Mensch stand auf und blickte in die Sterne und fragt, was ist da oben? Und was hier unten und was bin ich?

Da beginnt es für mich, und Du hast selber gesagt, es wäre ja nicht so, dass Dir das hier nun gar nichts gebracht hat, immerhin weißt Du es und kannst zumindest das dann doch noch ehrlich zugeben, ist doch schon mal was. Und mich freut das, es war ja eben mein Ziel den Teil des Universum, der Du bist, diesen Teil etwas weiter zu bringen, auch wenn es nur ein kleiner Erfolg ist, und auch wenn Du nun schon wieder Dich so wichtig nimmst, dass Du gar nicht anders kannst, als mein Hand weg zuschlagen und mich zu beleidigen.

Dein Berg ist bei weitem nicht der höchste, den man erklimmen kann.

Oh ja, ich weiß, ich bin ja Entwickler, nennt sich was wie Unternehmensberater im Bereich IT, habe einige Projekte geleitet, mit mehr als zehn Personen und alleine im Bereich Software gibt es so viel, was andere Menschen gar nicht erahnen können. Aber Mathematik ist noch mal eine andere Hausnummer, da gibt es Schluchten über die man kaum kommt, also ohne Studium und ohne das in jungen Jahren gleich begonnen zu haben. Aussagelogik und Mengenlehre ist erst der Anfang, und ja ich habe einige Berge gefunden, wo ich erkennen musste, wohl nicht mehr in diesem Leben, auch wenn ich es wollte, müsste ich dann erstmal jeden Tag über acht Stunden investieren, über Jahre und das lässt mein Leben so nicht zu. Auch wäre selbst dann nicht sicher, dass ich da dann oben auf den Berg kommen werde.

Also, ja weiß ich, die SRT ist von den Bergen der Physik echt nur ein kleiner Hügel.

Du hast dich in einem alten Stollen verlaufen und kommst nicht mehr raus.

Da kommst ja nur Gezicke auf Gezicke von Dir, tust mir schon wo leid, dass Du da wohl nicht anders kannst.

Schau, ganz sachlich, was soll diese Aussage, ist das wirklich was Du glaubst, willst Du mir damit helfen, oder willst Du mich verletzten, beleidigen, demütigen, mich klein machen, damit Du Dich groß fühlen kannst? Welche Stollen soll das sein, belege mal Deine Behauptung, wo habe ich mich verlaufen und warum komme ich da nicht mehr raus?

Weigere ich mich mir die Dinge wie RdG genauer anzusehen, weitere ich mich mir die Grafiken und Behauptungen von Dir näher anzusehen, es nachzurechnen?

Offenkundig schließt Du hier von Dir auf andere, Du bist da im Stollen und scheiterst an der RdG, weißt Du, Du reißt so richtig fett das Maul auf, stehst am Ring und rufst, Du bist voll der gute MMA-Kämpfer, dann prügelst Du ohne jeden Verstand drauf und schaust dann so aus:

Bild

Und kaum hast Du wieder etwas Luft, machst Du schon wieder den Lauten.

Da gibt es für mich keinen Reboot mehr. Habe schon zu viel Zeit dafür verschwendet. Es gibt wichtigeres als dir die Augen öffnen zu wollen für einen anderen Blickwinkel. Da ist sie wieder, die Arroganz... na meinetwegen, nenne es Arroganz.

Du willst mir die Augen öffnen? Deine sind doch zu getackert, Du rennst als Blinder herum. Welcher andere Blickwinkel denn?

Bitte was hast Du denn geliefert?

Nichts, nur falsche Behauptungen, und diese nie belegt und als man Dir gezeigt hat, wie sehr Du da im dunklen Stollen Dich verrannt hast, wurdest Du ausfallend.

Also welchen Blickwinkel hast Du im Angebot, die SRT ohne RdG und Lorentzkontraktion, genannt Newton, und selbst dass hast Du nicht verstanden?

Habe dir oft genug die Hand gereicht und vorgeschlagen komm' mal mit, ich zeige dir was ... aber du willst nicht mit kommen zu meinem Aussichtspunkt auf dem Berg, wo man alles klar vor Augen hat.

Gelogen, frech aber nichts neues bei Dir.

Du hast nichts zu zeigen, Du hast was behauptet, nichts belegen, und da schon den Lauten gemacht, und man solle Dir Dein Mist mal vorrechnen. Und wenn man es richtig rechnet, dann kommst das raus, was Du behauptest. Ich habe mir sehr genau angesehen, was Du so "gezeigt" hast, darum konnte ich das auch so gut zerlegen und zerbröseln.

Und Du belügst Dich weiter, von wegen, Du hast alles klar vor Augen, nein, im Gegenteil, und das habe ich ja hier belegt, aber gut, belüge Dich ruhig selber. Du kannst nicht in einer Seilschaft klettern, Du willst der Bergführer sein, zeigt man Dir, es reicht wenn überhaupt erstmal nur weiter hinten, dann rastest Du einfach aus.

Bleibst lieber in deinem RdG-Vorlauf-Tunnel, wo du es dir gemütlich eingerichtet hast. Was anderes gibt es für dich nicht. So viel zu "ergebnisoffen".

Was bitte anderes? Was denn? Du hast nichts gezeigt, nur falsches Behauptungen aufgestellt, Du bist es der die Augen verschließt, nicht ich. Ich wollte Dich mitnehmen und wäre dann weiter gegangen, gibt ja noch mehr, aber Du willst und kannst nicht klettern.

Es ist so wie Reinhard Mey schon sang:

Reinhard Mey hat geschrieben:
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein,
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man,
Blieben darunter verborgen und dann,
Würde was uns groß und wichtig erscheint [RdG und Vorlauf]
Plötzlich nichtig und und klein.

Ach welch Elend muss ich erblicken, auch witzig bist Du nicht, nur peinlich ... :mrgreen:

Ich lese am Aussichtspunkt die Zeiten einfach direkt von den Uhren ab.

Ja, und scheiterst eben dann mit dem was Du glaubst, das es an Symmetrie in der SRT gibt. Die RdG verstehst Du nicht, macht Dir Angst, also willst Du das nicht und dann schwingst Du Dich auf und willst anderen was über die SRT erklären, etwas das Du nicht verstehst, an dem Du scheiterst, wo Du weißt Du scheiterst, und wo Du nicht mal die Bergsteiger Schuhe alleine angezogen bekommst, Du bist hier an Newton schon gescheitert, am Relativitätsprinzip.

Und noch immer glaubst Du, bewegte Uhren gehen langsamer und hast gar nichts verstanden.

Davon willst du nichts wissen.

Wo von will ich nichts wissen? Wieder gelogen, ich habe mehrfach ein voll symmetrische Beispiel aufgegriffen, so schon Sanchez vor Tagen erklärt und gestern auch Dir. Warum bist Du nur so eine Zicke? Darum Frau Holle? Meine Fresse, bist Du fünf Jahre alt oder was?

Rechnest lieber mit RdG und Vorlauf hin und her. Nun denn. Bleib' halt in deiner Höhle und ich genieße mit Sanchez die unverstellte Aussicht, die Sanchez ja noch schön animiert gezeigt hat. 8-)

Du bist nicht der Nabel der Welt, und wenn Du nicht auf den Berg willst, dann bleibst Du eben unten, immerhin hast Du ja nun verstanden, Deine Behauptung war falsch, wie tief dieses Verständnis nun aber wirklich reicht bleibt offen, was ich so sehe reicht es nicht tief. Und es gibt gar kein Willen bei Dir, nun die Dinge mal zu hinterfragen.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Sa 18. Mär 2023, 20:40

Kurt hat geschrieben:Zeig doch die Ursache für den verlangsamten Gang von Uhren wenn diese gegen die Erdoberläche bewegt werden.

Den Vogel zeige ich dir, das reicht völlig.

Genau, denn mehr kannst du ja nicht zeigen.
Ich kann es schon, du nicht, deine Sinnesgenossen nicht, deine geliebte Märchenwelttheorie auch nicht.

Frau Holle hat geschrieben:Und was für ein verlangsamter Gang denn? Das wäre ja eine Zeitdilatation, die es angeblich nicht gibt. Ach ja, eine Zeit gibt es auch nicht. Was gibt "es" denn überhaupt?

Trägermedium und den Takt, wenn er denn gerade in dem betrachtetem Bereich aktiv ist.
Mehr brauchts nicht.
Deine sog: Zeitdilatation ist ein reines Hirngespinst, siehst es ja selber, du kannst nicht erklären was denn diese ominöse Zeit so ist, sein soll.

Frau Holle hat geschrieben: Und wer ist "es"? Es ist das Realität, denk' ich mal... das Kurtsche Realität, das angeblich die Wissenschaftler festgestellt haben in seinen Träumen.

Nö, nicht meine Realität, nicht die Scheinrealität der Märchenwelt, gespickt mit Paradoxien und aberwitzigen Behauptungen, sondern -die- Realität, die einzige Realität, auch Natur genannt.
Sie sticht immer, deine Märchenwelt nur in deiner Einbildung.

Du kannst überhaupt nichts bringen, nicht mal Anstand oder anständiges Verhalten.

Das im PDF Dargelegte lässt die RT schlecht aussehen, sie ist ja bereits Geschichte, nur deren Anhänger haben das noch nicht kapiert bzw. wollen es nicht kapieren.

Du kannst absolut nichts sagen was deine geliebte RT stützen würde, klaro, es gibt ja da auch nichts zu vermelden.
Woher nimmst du überhaupt die "Gewissheit", dass sie was mit der Realität zu tun haben könnte wenn du selber nicht in der Lage bist zu erkennen was real ist und was Einbildung?
Keine guten Voraussetzungen um sich als der grosse Kenner der RT auszugeben.

Bedenke: nichts von dem was diese Theorie behauptet, aber nicht mit Beweisen belegen kann, ist real, alles nur hingetrimmte Behauptungen ohne jedweden Beweis.
Das was im PDF gesagt/gezeigt wird ist real nachweisbar, es falsifiziert direkt die grossmaulige Behauptung der RT.
Und du kannst absolut nichts dagegen hervorbringen ausser einer Zirkelschlussbehauptung.
Naja, die hat auf dich zurückgeschlagen und dazu geführt dass du zeigen musstest, dass du absolut unfähig bist einen Bezug zur Wahrheit/Realität herzustellen.

Frau Holle hat geschrieben:Genug für heute mit der Trollfütterei. 8-)

Genau!
Der Troll, besser gesagt: der Gläubige einer Widersinnstheorie muss nicht immer gefüttert werden.
Machs gut und denke darüber nach was du zeigst und wie du dich zeigst.
So wie du dich jetzt zeigst ist es kein guter Anblick.

Egal wie, die Wissenschaft hat bewiesen, dass bewegte Uhren langsamer takten als Unbewegte, die Ursache dafür habe ich genannt und ein Beispiel dazugelegt.
H&K haben das nicht nur bestätigt, sie haben auch einen entscheidenden Hinweis darauf geliefert, dass sich die Erde in ihrem eigenen Bezug dreht. GPS und weitere technische Anwendungen zeigen das auch.
Damit ist gezeigt, dass es einen Bezug gibt, von mir nicht Äther, sondern Träger genannt. Auch ist bewiesen, dass Licht sich dieses Trägers bedient und immer nach den Ortsumständen läuft, so wie es Uhren eben auch machen. (nix mit unbewiesene Lichtinvarianz)

Aber wem erzähle ich das alles? Es ist wie wenn man einem Verblendeten was zeigen will, er will es nicht hören, er kann es nicht kapieren.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Sa 18. Mär 2023, 21:04

Kurt hat geschrieben:Aber wem erzähle ich das alles? Es ist wie wenn man einem Verblendeten was zeigen will, er will es nicht hören, er kann es nicht kapieren.

Aber Kurt, die beiden Berufstrolle ziehen eine glänzende Show ab. Also die ist doch top. Da darf man sich nicht so schnell entmutigen lassen. Kopf hoch und weiter fighten.
bumbumpeng

nocheinPotato tut so als ob

Beitragvon Yukterez » Sa 18. Mär 2023, 21:13

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Gibt ganz viele die es anders sehen und sehr gerne mit mir diskutieren und Wert auf meine Meinung und meine Kenntnisse legen.

Da hab ich aber etwas anderes gelesen, selbst Joachim Schulz mit dem du schon ein Bier getrunken hast:

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Joachim hat nur uns zwei beide dann persönlich durch die Anlage geführt und danach waren wir in der Kantine auf dem Gelände noch ein Bier trinken.

redet so über dich, und wenn schon deine eigenen Saufkumpanen so eine Meinung:

Bild Joachim Schulz hat geschrieben:Du argumentierst wie ein Kritiker: Wenn es brenzlich wird, zauberst du ein anderen Gedankenexperiment aus dem Hut und ich muss von vorn erklären.

von dir haben kann man sich eh vorstellen was erst alle anderen von dir halten.

Factcheckend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Daniel K. » Sa 18. Mär 2023, 23:24

Wie gesagt: Es gibt im Universum eine Sicht, wo gleichzeitig sowohl H bei der Erde als auch V beim Mond ist, und zwar von der Mitte aus gesehen, von einem Punkt aus, der jederzeit genau in der Mitte liegt, sowohl in der Mitte zwischen E und V als auch zwischen H und M.

Hier manifestiert sich verbal schon wieder Unverständnis der Dinge, richtig wäre, es gibt ein System, nennen wir es S'' in dem die Objekte Erde/Mond und H/V gleichschnell zueinander bewegt sind und somit dieselbe Lorentzkontraktion erfahren, also gleich lang sind. Trivial, v = 0,336 c und dann ist γ =1,062. Damit betragen beide Längen in S'' eben 17,081 Ls.

Alleine die Sprache, eine "Sicht", es nennt sich System und da sieht keiner was, und dann gibt es da auch keinen Punkt von dem man aus was "sieht", totales Geschwurbel wieder, Ausdruck von Unkenntnis und Unverständnis.

In S'' hat man einfach zwei Punkte in der Raumzeit, wie so oft erklärt, die nennen sich auch Ereignisse, der Abstand im Raum ist nun mit 17,081 Ls benannt. Die Ereignisse

E₀₀ ➞ H bei der Erde
E₁₈ ➞ V am Mond

Die Namen sind natürlich beliebig, aber die anderen habe ich schon vergeben. Bleiben wir mal in S, H/V ist auf 13,44 Ls lorentzkontrahiert, als H bei der Erde ist, ist also V 13,44 Ls weiter Richtung Mond, fehlen noch 18,14 Ls - 13,44 Ls = 4,7 Ls. Wir wissen, auch V bewegt sich wie H mit 0,672 c, also dauert es in S genau 7 s bis V am Mond ankommt, ja die 7 s nun wieder ... :mrgreen:

Nicht wirklich überraschend, sind es in S' am Mond genau - 7 s auf der Uhr von V.

E₀₀ [x₀₀ = 00,00 Ls; t₀₀ = 0,00 s | x'₀₀ = 00,00 Ls; t'₀₀ = + 0,00 s] ➞ H bei der Erde
E₁₈ [x₁₈ = 18,14 Ls; t₁₈ = 7,00 s | x'₁₈ = 18,14 Ls; t'₁₈ = - 7,00 s] ➞ V am Mond

Nun schauen wir doch mal, ob Frau Holle nun mit all den Informationen in der Lage ist zu liefern und die Koordinaten von E₁₈ in S'' zu nennen. Kleiner Tipp, t''₀₀, t''₁₈, x'₀₀ = 0 ... gesucht wird also nur noch x''₁₈ ... oder doch nicht?

Aber da muss nichts von einem Punkt aus der Mitte gesehen werden, nur Geschwurbel, die Mitte ist Wurst, es sind einfach nur zwei Raumzeitpunkte, welche in S'' eben gleichzeitig sind.

Die Natur bevorzugt eben kein Bezugsystem als Ruhesystem oder als bewegtes System. Diese Bezugsysteme sind lediglich gedachte Koordinatensysteme, wobei sich die konkreten Koordinaten transformieren lassen. Jedes ist gleichermaßen gültig.

Ja, kann man transformieren, wenn man es kann und will und verstanden hat.

Zur Erinnerung: Zwei Ereignisse finden gleichzeitig statt, wenn sie von einem Lichtblitz ausgelöst werden können, der räumlich genau in Mitte zwischen den Ereignissen liegt.

Ja das ist eine Erklärung für Laien, das ergibt sich aber eben aus der Gleichzeitigkeit und es sollte schon heißen: "Zwei Ereignisse finden gleichzeitig in einem System statt" ...

Ja ist wichtig, nicht trivial und egal, kann man nicht weglassen, denn wenn Du es weglässt, klingt es so, als wären die zwei Ereignisse dann in allen Systemen eben generell gleichzeitig. Das ist dann falsch, das gilt nur für ein System. Zwei gleichzeitige Ereignisse in S können von einem Signal aus der Mitte eben gleichzeitig erreicht werden.

Bei diesem Mittelpunkt ist das der Fall. Er könnte einen Lichtblitz so aussenden, dass er gleichzeitig für Fall A alle S-Uhren und H-A startet (mit H bei der Erde) und für Fall B alle S'-Uhren und V-B (mit V beim Mond). Es ergeben sich dann die Zeiten z. B. so wie in meiner Grafik, wenn H beim Mond ist:

M-A = 27 und
H-A = 20,

M-B = 20 und
H-B = 27.

Unfug, wieder schwurbelst Du nur Käse. Glaubst etwas, behauptest es, belegst nichts, und jede Wette, nun machst Du wieder den Kurt und verlangst, man solle Dir doch vorrechnen, dass Du etwas falsches behauptest, macht man es, schaust Du es Dir nicht an und zickst wieder über Wochen herum.

Deine Grafik ist eh falsch, wurde ja gezeigt, hast Du zugegeben. Damit fängt es erstmal an, dann stimmt das mit den Zeiten nicht, wenn Du nun ein System S'' einführst, und wie behalten mal die Ruhelänge von 18,14 Ls für Erde/Mond und auch V/H dann haben wir für die Reise von H von der Erde zum Mond weiter 27 s in S, in S' auch weiter die 20 s, aber in S'' nun 25,42 s.

Es bleibt einfach übel, Du hast keine Ahnung, kein Verständnis, schwingst Dich aber weiter auf hier anderen was über die SRT lehren zu wollen.

Weiter versuchst Du es Dir so hinzudrehen, dass Du doch noch die 27 s auf die Uhr in H bekommst. Weil Du träumst ja von Symmetrie ... dabei ist es doch lange gegessen, Du startest einfach die Uhr in H 7 s bevor H an der Erde ist, oder die Erde bei H.

Daran wird sich in S' nie etwas ändern. Die Reise von der Erde zum Mond dauert eben 20 s für H in S' und 27 s in S auf dem Mond und der Erde und für jeden der in S eben ruht.

Du bekommst Deine Traum-Werte auch nicht, wenn Du nun S'' einführst, dann brauchst Du Uhren die in S'' ruhen, in S'' ist dann S in die eine und S' in die andere Richtung mit v = 0,336 c bewegt, die Gleichzeitigkeit gibt es nur in S'' auf Uhren die dort ruhen und die wir bisher nicht haben.

Aber an dem was wir bisher haben, ändert sich doch durch ein weiteres System nichts auf den Anzeigen der Uhren die in S (Erde/Mond) und in S' (V/H) ruhen.

Natürlich sind die Uhren dann aus Sicht von S und S' zu unterschiedlichen Zeiten gestartet. Das ergibt sich aus der Relativität der Gleichzeitigkeit. Der Natur und dem Universum ist das aber ganz egal. Die Natur sorgt einfach für das invariante, d.h. für alle Beobachter gleiche raumzeitliche Abstandsquadrat ds² = c²dt² - dx² - dy² - dz².

Ja schön was aus Wikipedia kopiert, nie gerechnet, nie verstanden, gar keine Ahnung, und Du willst die RdG doch nicht, hast sie nie verstanden, warum erklärst Du hier, als hättest Du davon Ahnung, das würde sich aus der RdG ergeben? Echt, zeige mal, wie ergibt sich denn nun genau?

@Kurt: Wenn du Mathematik und Experimente als Märchenwelt abtun willst, ist das deine Sache. Viel märchenhafter ist aber dein ominöser "Bezug" mit deinen fantasierten "Realvorgängen". Du willst eine "Erklärung liefern ... warum eine bewegte Uhr langsamer taktet als eine unbewegte"? Lachhaft. Du kannst nur fantasieren. Die RT kann es mathematisch exakt im voraus bestimmen und die Experimentalphysik kann es dann ganz real überprüfen. Du kannst nichts von beidem, nur fantasieren in deiner Märchenwelt vom "Bezug". Es ist reines Wunschdenken und durch nichts erklärt, was die RT nicht besser, allgemein gültiger und präziser erklären würde.

Meine Fresse, Du kommst hier mit Mathematik? Wo Du selber sagst, ist nicht so Deine Welt?

Offenkundig sucht Du Dir nur Menschen die keine Ahnung haben, also noch weniger als Du, was schon echt nicht einfach ist und dann spielst Du Dich als Erklärbär auf, aber die einen so die anderen eben nicht. Du solltest echt kleine Brötchen backen, oder am Besten, bleibe aus der Backstube, Du kannst Teig nicht von Wasser unterscheiden ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » Sa 18. Mär 2023, 23:33

Daniel K. hat geschrieben:Und noch immer glaubst Du, bewegte Uhren gehen langsamer

Klar gehen sie langsamer im Vergleich mit einem Ruhesystem, wechselseitig symmetrisch gesehen. Wenn du das nicht verstehst, dann lass' es dir erklären.

Daniel K. hat geschrieben:Du hast die elementare Aussage nicht verstanden, dass ein Vorgang, die Reise von H von der Erde zum Mond in einem System unmöglich zwei verschiedene Dauern haben kann.

Doch, aber du hast nicht verstanden, dass ich das gar nie behauptet habe. Es ist einer deiner typischen Strohmänner. Eine einzige Uhr hat nur eine einzige Anzeige und nicht zwei verschiedene, egal wie sie unterwegs ist, eine Binsenweisheit. Was sie anzeigt hängt aber davon ab, wann und wo sie gestartet und gestoppt wird. Und da gibt es eben für das Szenario H trifft Mond verschiedene Möglichkeiten, was du bis jetzt nicht eingesehen hast.

Daniel K. hat geschrieben:Welche Stollen soll das sein, belege mal Deine Behauptung, wo habe ich mich verlaufen und warum komme ich da nicht mehr raus?

Es ist der Stollen deines Tunnelblicks auf die RdG, der dich geradeaus in den dichten Wald der Vorläufe mit den konkreten Zahlen geführt hat, in dem du jetzt herumirrest und ohne deine Zahlen gar nichts mehr siehst. Sogar bei sanchez' Animation hast du angemeckert, dass es da keine Zahlen gibt. Und bei meiner Grafik, dass sie nur ausgedacht sind. Die Zahlen braucht aber kein Mensch, wenn es um einen prinzipiellen Sachverhalt geht. Dir könnte man auch zum Satz des Pythagoras ein rechtwinkliges Dreieck zeichnen mit den Quadraten dran und du würdest es nicht kapieren und dich beschweren, dass da keine Zahlen stehen. Es braucht halt keine um den Zusammenhang zu sehen. Den sieht man einfach so, indem man richtig draufguckt und sich ggf. Variablen dazu denkt.

Daniel K. hat geschrieben:Welcher andere Blickwinkel denn?

Der, den dir sanchez mit seiner Animation gezeigt hat. Keine Zahlen, einfach nur das symmetrische Szenario, einmal mit E-M als Ruhesystem und einmal mit H-V als Ruhesystem. Ich hab's dann noch kommentiert: Einmal wird die Monduhr weniger anzeigen (als bewegte Uhr im Fall B) und einmal wird sie mehr anzeigen (als ruhende Uhr im Fall A). Das sollte intuitiv klar sein auch ohne konkrete Zahlen. Man kennt halt die RdG, man weiß, dass die Strecke für die bewegte Uhr kontrahiert ist, und damit ist sofort klar, was die Uhren jeweils anzeigen, wenn man mal das eine, mal das andere System als Ruhesystem definiert und die Uhren entsprechend startet und stoppt. Das sieht man auf einen Blick. Mit "man" bist natürlich nicht du gemeint. Du siehst es eben nicht und schreist Lüge und Betrug, nur weil du nicht verstanden hast, dass es nur darum geht bzw. gehen soll. In meiner ersten Grafik war es wohl nicht deutlich genug und in meinem Text, aber sanchez hat trotzdem verstanden wie es gemeint ist und du halt nicht.

Daniel K. hat geschrieben:Bitte was hast Du denn geliefert?

Das ganze Beispiel von Anfang an und jede Menge Erklärungen dazu, die du alle nicht gelten lassen willst.

Daniel K. hat geschrieben:Also welchen Blickwinkel hast Du im Angebot, die SRT ohne RdG und Lorentzkontraktion

Nicht ganz ohne. Das ist wieder so ein Strohmann. Nur müssen RdG und Kontraktion komplett im Vordergrund stehen mit konkreten Zahlen wie bei dir. Beide gehören dazu, das ist klar, und es geht nicht ohne. Man kann sie sich einfach im Stillen dazudenken, denn man weiß ja, auf welcher Seite jeweils eine Kontraktion auftritt und auf welcher Seite jeweils Uhren synchron sind. Sie sind synchron im Ruhesystem mit den 2 Uhren und im dazu bewegten System asynchron. Damit man die RdG weitgehend aus dem Spiel lassen kann, liest man immer nur dieselbe Uhr im bewegten System ab und zwei verschiedene im Ruhsystem. Das habe ich dir schon vor Monaten versucht klar zu machen mit der einzelnen Uhr und den anderen an der Strecke. Hast du wohl bis heute nicht verstanden, was das soll^^.

Daniel K. hat geschrieben:Die RdG verstehst Du nicht, macht Dir Angst, also willst Du das nicht und dann schwingst Du Dich auf und willst anderen was über die SRT erklären, etwas das Du nicht verstehst, an dem Du scheiterst, wo Du weißt Du scheiterst

Wieder so ein Strohmann. Ich kenne die RdG und verstehe sie auch, schon lange, und sie macht mir auch keine Angst. Nur mag ich den sog. Vorlauf nicht sonderlich, das ist alles. Und nur weil ich das auch mal geschrieben habe, dass ich kein Freund vom Vorlauf bin, klammerst du dich wie ein Klette an diese Aussage, schließt daraus dass ich die RdG überhaupt nicht verstehe, das sie mir sogar Angst macht und all solchen Blödsinn. Von dieser Meinung bist du dann auch nicht mehr abzubringen. Das ist schon fast krankhaft bei dir, wie es aussieht. Wenn du dir mal eine Meinung oder besser gesagt ein Vorurteil gebildet hast aufgrund einer Aussage, dann ist das bombenfest in dein Hirn gemauert für alle Zeiten. Und wenn man es später richtig stellen will, dann heißt es "Lüge, Betrug! Du hast dies und jenes gesagt! Hier der Beweis.... zitier... zitier...". Total bescheuert und kindisch ist das.

-------------------
Habe jetzt noch gelesen, was du dem sanchez da verklickern willst, dass ich ihn an der Nase herumführe und verarsche. Was für ein hanebüchener BLödsinn! Im Unterschied zu dir hat sanchez spätestens seit meiner Grafik verstanden um was mir dabei geht mit diesen Uhren und V, und er es hat dir auch geschrieben. Er kann selber denken und verstehen und braucht deine niederträchtigen Äußerungen gegen meine Person nicht.

Du trittst auf der Stelle, reistest noch immer auf den Fehlern der Grafik herum wie ein Wilder auf einem toten Pferd, schreist Lüge und Betrug, weil dort nicht alles ganz korrekt gezeichnet und beschrieben ist. Du hast eben nicht kapiert worum es mir dabei wirklich geht und kannst nicht wie sanchez über die kleinen Ungereimtheiten einfach hinwegsehen und das wirklich Wesentliche betrachten. Diese Feinheiten mit H bei der Erde oder nicht ist unwesentlich für das, worum es mir geht. Selbst nachdem ich es dir dann klar gemacht habe, nämlich A) H bei der Erde und B) V beim Mond, schreist du noch immer von Lüge und Betrug und Verarschung. Das ist schlimmer wie im Kindergarten mit dir.

Wie bin ich nur in dieses Forum geraten? Lauter Kranke hier. Der eine schreit nur Müll und Schwachsinn, der andere faselt wie Papagei nur vom "Bezug", der dritte macht unterirdisch miese Propaganda für Putin, du redest von Lüge und Betrug und Verarschung und Null Ehre und kramst ständig alte Zitate raus, die das belegen sollen... Das ist hier kein Diskussionsforum, das ist ein Rattenloch! Bin nur noch entsetzt. Wirklich schade um die Zeit, die ich hier verbringe bzw. verbracht habe.
Zuletzt geändert von Frau Holle am So 19. Mär 2023, 00:28, insgesamt 8-mal geändert.
Frau Holle

Re: nocheinPotato tut so als ob

Beitragvon Daniel K. » Sa 18. Mär 2023, 23:34

Bild Yukterez hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Gibt ganz viele die es anders sehen und sehr gerne mit mir diskutieren und Wert auf meine Meinung und meine Kenntnisse legen.

Da hab ich aber etwas anderes gelesen, selbst Joachim Schulz mit dem du schon ein Bier getrunken hast:

Joachim hat nur uns zwei beide dann persönlich durch die Anlage geführt und danach waren wir in der Kantine auf dem Gelände noch ein Bier trinken.

redet so über dich, und wenn schon deine eigenen Saufkumpanen so eine Meinung:
Joachim Schulz hat geschrieben:
Du argumentierst wie ein Kritiker: Wenn es brenzlich wird, zauberst du ein anderen Gedankenexperiment aus dem Hut und ich muss von vorn erklären.

von dir haben kann man sich eh vorstellen was erst alle anderen von dir halten.

Wenn es wo brennt, hast du immer ein Kanister Benzin zur Hand und den ins Feuer zu gießen, und wenn es nicht brennt, zündest du eben selber die Hütte an. Erstmal ist wer kein Saufkumpane, weil man mit dem mal ein Bier getrunken hat, und dann war das einfach eine Aussage von Joachim in einer hitzigen Debatte, und er weiß selber, war ad hominem und nicht zur Sache. Alles gut, man kann sich auch ruhig mal etwas kabbeln, und? Kommt in den besten Familien vor, ist normal, man kann sich sogar noch heftiger mit seinen besten Freunden streiten, anderer Meinung sein, sich ärgern, aber weißt du, oder weißt du eben nicht, es ist ja eine Freundschaft, eben weil man das kann und alles gut bleibt, man kann weiterhin auch gemeinsam wieder ein Bier trinken, du hast einfach gar keine Ahnung von solchen Dingen ...

Und da hab ich doch noch was ...

Bild
Daniel K.

nocheinPotatos Konter geht komplett daneben

Beitragvon Yukterez » Sa 18. Mär 2023, 23:47

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Und da hab ich doch noch was ...

1) ist das von 2013, also selbst wenn das damals so gewesen wäre wie der sagt ist das schon bald 10 Jahre her, 2) ist das keine konstruktive Kritik wo man auf irgendwas Konkretes eingehen könnte, 3) habe ich mit diesem anonymen Troll aus dem Abenteuer Universum Forum noch nie ein Bier getrunken und 4) behaupten sie dort ja auch noch nach wie vor felsenfest dass die maximale Rotationsgeschwindigkeit schwarzer Löcher c/2 wäre, und das auch noch lange nach dem ich ihnen längst das Video unter die Nase gerieben habe in dem sogar ausgerechnet der Andreas Müller auf den sie sich in ihrem Wahn berufen sagt dass ich im Recht bin, und sie im Unrecht (:

Unberührt,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie