Laß Dir das Prinzip noch mal von einem Elektroniker klären.Mordred hat geschrieben:Wenn Licht und Schall auf gleiche Art und Weise übertragen werden, gleiches Prinzip, warum kann ich dann Schall um die Ecke hören, Licht aber nicht um die Ecke sehen ?
1.) Du könntest es völlig genauso , wenn du richtig d.h. angemessen guckst
1.3) Umgekehrt läßt sich auch Schall , wenn man es angemessen untersucht , Medium-Wellen-Prinzip-identisch "abschatten" .
2.) Probier mal Radio zu empfangen um die Ecke, wenn Du das besser überblickst würdest Du noch mal anders argumentieren.
Na frag mal deine Augensinn-Zellen.Wenn es das gleiche Prinzip ist, warum kommt der Schall als Druckdichteschwankung an mein Ohr, Licht als Druckdichteschwankung hingegen aber nicht auf meine Auge ?????
Hast Du nie gefragt:Frequenz Licht=500 Billionen?
Frequenz Schall etwa 20 ... 20000 ... ?
Na, wenn Du so über denn Kamm vom Babier seines Rasiermesser scherst.
Eine Ladung zusammengepresster Äther?Einmal als Druckdichteschwankung, einmal durch Weitergabe (von Einem zum Anderen) einer Ladung.
Hast Du wohl nicht.Wenn beides Druckdichteschwankungen wären, dann solltest Du mit Schallsender auch Licht erzeugen können. Du müsstest Nur die richtige, ..“frequenz“…finden.
Und wenn so unwissenschaftlich angedacht wird, kommen wir auch nie zum Springenden Punkt der Medium/Medium-Konversion.
Gewußt wie, hm?Genauso solltest Du mit einer Glühbirne hörbaren Schall erzeugen können.
Oder völlig verquerer Denkansatz.Denn wenn der Träger nicht zwischen Licht und Schall differenziert,
Wie kommst Du auf nur einen Träger?
Zähle erst mal 2:Schallträger , die Luft und Licht-Träger das "Vakuum", der Äther also.
Tjo, wird wohl auch stimmig sein, wenn Du nur angemessene Sensoren und Meßtechnick einsetzen würdest, völlig correctr.sollte es zwischen Licht und Schall zu Interferenzen kommen.
Na na na,verschaff Dir unmal den Überblick mit farbigem Licht in Medien wie Glas, Benzol .... deren Frequenzabhängigkeiten etc. u.ä.Wenn Beides Druckschwankungen sind, wieso ist dann Licht im Universum schneller wie der Schall ?
Wo die Schallgeschwindigkeit im dichteren Medium Wasser sogar noch steigt.
Verwechselt wohl wer akustische Dichte nicht mit Massendichte und noch weniger mit optischer Dichte?Schall aber Unterwasser dann wiederum schneller weil Wasser dichter ist…???
Die Grundannahme, es würde von nur einem einzigen Träger,Medium gediskutiert werden wäre zu verstehen.Woher weiß nun der Träger was er transportiert, wenn er beides nach gleichem Prinzip transportiert aber unterschiedliche Geschwindigkeiten zuteilen muss ?
Tja physikalische Überlegungen tun's da wohl nicht mehr...Aber nur, ....scheinbar!galactic32 hat geschrieben:Noch wäre Schall und Licht absolut identisch !Überleg noch mal……ich trau Dir durchaus zu was zu erkennen könnenwollen voraus gesetzt.Aber weil jetzt weswegen denn?
Tjahm so siehts aus ...warum wohl?Ich hoffe ich habe bisher helfen können….War zwar erstmal wieder nur Schall und Licht, ..aber warum in die ferne schweifen, .....
ts ts ts.... völlig irreführendes Beispiel....Kurt hat geschrieben:...Es sei ein Schiff, es liege im See, es fahre einmal hin, wieder zurück...
Nee ist klar, die entscheidende Situation ist völlig verkannt.
Gruß