REBE hat geschrieben:
Laut RT sieht der Beobachter 1 den Lichtimpuls in der Lichtuhr im bewegten Raumschiff als Zick-Zack-Linie und begründet damit die Zeitdehnung im bewegten Raumschiff. (In Wirklichkeit natürlich Quatsch)
Zur gleichen Zeit fliegt aber ein Raumschiff mit Beobachter 2 neben dem Lichtuhr-Raumschiff her und sieht auch die Lichtuhr. Aufgrund der gleichen Geschwindigkeit darf der Beobachter 2 keine Zeitdehnung registrieren, weil er den Impuls nur auf/ab gehen sieht.
Zusätzlich stehen die beiden Beobachter in Funkverbindung und übermitteln sich gegenseitig ihre Beobachtungen und kommen zum Ergebnis, das da etwas nicht stimmen kann. Zur gleichen Zeit gedehnte Zeit und normale Zeit.
Was mich immer wundert, warum wurde immer nur ein Beobachter von Einstein eingesetzt, wenn auch mehrere möglich sind. Hat er bewusst nur einen Beobachter genutzt um zu vertuschen dass die RT nicht funktioniert?
.
.
Ganz so einfach ist die SRT leider nicht zu überlisten.
Warum sagt hier eigentlich niemand, dass ein Beobachter 2 der neben der Lichtuhr herfliegt, nix anderes ist, als ein Beobachter der neben der Lichtuhr steht.
Und Einstein setzt (so weit ich weiß) immer
zwei Beobachter ein - einen im IS der Lichtuhr und einen der eben zur Uhr bewegt ist.
Euer Beispiel ist daher absolut nichts anderes als das von Einstein. Ein Beobachter im IS der Uhr ( da spielt es absolut keine Rolle ob er neben der Uhr steht oder mit gleicher Geschwindigkeit wie die Uhr danebenherfliegt) - sowie ein dazu bewegter Beobachter. Beide beurteilen die Situation anders.
Das mit der Funkverbindung haben schon viele probiert (ich auch) - keine Chance damit eine Widerspruch in der SRT aufzuzeigen, weil ja Funk auch elektromagnetische Wellen sind die sich
invariant mit c ausbreiten.
Da kann man also nur diese Invarianz ablehnen - aber dann braucht man eh nicht über die SRT zu reden. Ohne Invarianz keine SRT - was zwar eine einfache Lösung wäre, aber damit eben eine andere Erklärung braucht um die ganzen Experimente zu erklären die eine Invarianz von c aufzeigen.
So, nun leg ich mich hin - bin bis Sonntag weg und werde diese Zeit am Meer verbringen
Gute Nacht und viele Grüße
fallili