Guten Tag hat geschrieben:Noch einmal: KEIN Physiker behauptet, daß jede mathematische Formel einen physikalischen Sinn hat.
Richtig. Und dazu gehört wie gezeigt die Formel der Lorentztransformation.
.
.
Guten Tag hat geschrieben:Noch einmal: KEIN Physiker behauptet, daß jede mathematische Formel einen physikalischen Sinn hat.
contravariant hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Das ist keine Festlegung, sondern für die Gleichung eine spezielle berechtigte Annahme.
Wieso ist es eine berechtigte Annahme nur t zu betrachten? Wie ich schon vorher geschrieben habe sind die LT bijektiv. Das bedeutet in diesem Kontext insbesondere, dass du ganz S transfomieren musst um ganz S' zu erhalten. Du transformierst allerdings nur eine Untermenge von S in dem du t festlegst. Also erhälst du nicht ganz S'. Diese Untermenge von S' hat keine konstantes t, da es in SRT keine absolute Zeit gibt.
Chief hat geschrieben:Guten Tag hat geschrieben:@ Chief
Das hat nichts mit Einstein zu tun. Der hat sich oft genug geirrt. Zehntausende studierte Physiker sind aber sicher
Fehler unanfälliger als ich und SIE!
Nur zur Information: Ich bin Physiker. Wann, wo studiert, welchen Abschluß, als was arbeitend? Wieviel Prozent Ihrer Kollegen sind "Betrüger" nach Ihren Worten, 99%?
Die Physiker die die Fehler nicht sehen wollen sind Betrüger!@ Ernst
Noch einmal: KEIN Physiker behauptet, daß jede mathematische Formel einen physikalischen Sinn hat.
Ich brachte das Beispiel mit F=ma . Das gilt nicht für eine zwischen zwei festen Punkten gespannte Feder.
Die falsche Anwendung einer Formel, führt zu falschen Schlußfolgerungen.
Blödsinn, die Formel F=ma gilt für eine mit a beschleunigte Masse m. SAG ich doch, Falsch angewendet ist sie sinnlos. Also kein Blödsinn. Stichwort: VERSTEHENDES LESEN!
hat geschrieben:Nur zur Information: Ich bin Physiker. [sic!]
Highway hat geschrieben:Guten Tag hat geschrieben:@ contravariant
Weder Schlagwortschief noch Crashway noch UnErnst sind diskussionswürdig...
Immer wenn es an Argumenten hapert, wird ein wenig gepoltert.![]()
Wovon du, und andere unterbelichtete "Physikversteher" ausgehst ist uninteressant. Es ist einzig und allein um das Problem der verschiedenen Zeiten. Damit hast du dich selbst aus dem Kreis ernstzunehmender Diskutanten heraus geschossen. Dies Forum hier ist ja keine Selbsthilfeorganisation für gescheiterte Physiker.
Guten Tag hat geschrieben:@ Ernst
Wo ist denn Ihr Gedankenexperiment zu Ihrer Formel und Ihrem Diagramm???
Meines bezüglich des Myonenproblems steht im Forum. Was ist daran falsch und wo ist Ihres, das dann von der Realität (gemessene Myonen an der Erdoberfläche) und der klassischen (absolute Zeit/Länge) Erwartung ausgeht?
Sie könnten auch Strichmännchen posten. Oder warum nehmen Sie nicht einen Kredit auf und zahlen Ihn nicht zurück, mit der Begründung ein Minuskonto ist zwar mathematisch korrekt,
aber negatives Geld ist in der Wirklichkeit Unsinn?
Ernst hat geschrieben:Die LT ist ja keine Beziehung zur Befriedigung des Ganzheitsbedürfnisses der Mathematik. Sondern die allgemeine Form beinhaltet selbstverständlich die Anwendung auf Spezialfälle. Sonst wäre die ganze Chose ja zu nichts nutze.
Alle Eure "Gedankenexperimente" sind solche Spezialfälle. Und da ist natürlich auch der Spezialfall einer ortsunabhängigen Zeit t in S möglich. Der wird von Euch u.a. in den unzähligen Bahnhofgeschichten immer wieder generiert. Ein Bild dazu wurde dir ja gerade präsentiert:
Das ist nur eine andere Darstellung meines Diagramms. Es beinhaltet genau "meine" Beziehung:
t'= [t(1-v²/c²)-x'v/(gamma*c²)]gamma
mit hier für t=0 besonders einfach
t' = - x'v/c²
Es ist nun äußerst befremdlich, daß du meinst, die von Euch gebrachten Beispiele sind ungültig.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste