Wird wahrscheinlich niemanden überraschen - aber ich les da Lübeckers lange Antworten und ich finde keinen Fehler in seinen Argumentationen.
Ich schreib das nun eigentlich mehr für Lübecker, damit er nicht daran verzweifelt, dass bisher alle "gegen" ihn stehen.
Leider hat Einstein selbst die Texte so geschrieben, dass sie manchmal etwas Interpretationsspielraum lassen.
Als anderes Beispiel. Lübecker will beim Zugbeispiel den 2,3 ls langen Zug weil er die Ausgangsituation anders interpretiert als ich (und die meisten hier).
Und so Interpretationsspielraum dürfte eigentlich nicht sein.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei meinen Publikationen oft viel Stress mit dem Institutsleiter darüber entstanden ist weil er immer gesagt hat, dass man einen Text so schreiben muss, dass selbst der bösartigste "Gegner" den Text nicht missinterpretierten KANN. Und wie man sieht, mein Prof hatte recht.
Und genauso wird hier bei diesem Gravitationseinfluss wieder heruminterpretiert, die einzelnen System durcheinandergeworfen und daher gibt's da wieder elendslange Diskussionen.
Sollen die "Gegner" doch gleich sagen: "Die ART ist grundsätzlich Blödsinn es gibt keinen Einfluss, wir erkennen auch keine Beweise der Physik an, weil die alle lügen" und damit wär schon gut.
Wenn man davon ausgeht das die ganze SRT und ART nur ein "Trick" ist und damit auch nicht anerkennt, dass Uhren eben unterschiedlich schnell gehen können - also Zeit eben nicht etwas absolutes ist -, braucht man ja erst gar nicht lange zu diskutieren. Pech halt, das die Meßergebnisse in der Realität bisher eben Einstein durchaus recht geben.