Schluss mit der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Schluss mit der Relativitätstheorie

Beitragvon REBE » Fr 19. Apr 2013, 18:07

Guten Abend, DerDicke
Du schreibst am 18. April 13, 22:17, Na dann bauen Sie halt mal ne Bildröhre mit 50kV Beschleunigungsspannung. Da frage ich Dich doch: „Wozu brauchst Du so eine Röhre?“ Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass die beste Theorie nichts taugt, wenn sie in der Praxis absolut untauglich ist, nichts weiter.
Dem Bau der Bildröhren sind viele Bastelstunden vorausgegangen ehe sie praxistauglich waren. Um aber nicht immer wieder auf unzählige Bastelstunden zurück greifen zu müssen, entwickelte man eine Theorie die auf vielen Versuchen und Irrtümern aufbaut. Da sind Erfahrungswerte eingeflossen. Durch diese Theorie ist es möglich Bildröhren erst zu berechnen, dann auf dem Zeichenbrett darzustellen die dem jeweiligen Einsatz nahe kommt. Dann läßt sich fast problemlos eine Bildröhre praktisch herstellen. Jetzt ist aus der Theorie etwas Handfestes geworden was man in Augenschein nehmen kann.

Welche Wurzeln hat die RT, wo ist der Versuch und Irrtum? Die Postulate sind Behauptungen, die Zeitdehnung sind Behauptungen, Die Längenverkürzung ist Behauptung, das Zwillingsparadoxon ist ein Paradox und außerdem eine Behauptung usw. Nur Behauptungen. (Beim Wort „Behauptung“ hat meine Freundlichkeit Oberhand)

Auf meine Meinung: „Wenn in jedem System c = 300000 Km/s ist dann ist auch der Kilometer und die Sekunde in jedem System gleich groß.“

Antwortest Du kurz und knapp mit „Ja“

- Erste Erfolge in Deinem Denken. Meine Gratulation.
REBE

Beitragvon DerDicke » Fr 19. Apr 2013, 20:55

REBE hat geschrieben:Auf meine Meinung: „Wenn in jedem System c = 300000 Km/s ist dann ist auch der Kilometer und die Sekunde in jedem System gleich groß.“

Wieso bewerten Sie das platte Wiedergeben der Schulmeinung der SRT seitens DesDicken als "Erste Erfolge in Deinem Denken"?

Ralf Maeder hat geschrieben:Es ist sicher nicht so weit hergeholt, die Zeitdilatation als realen Effekt in Frage zu stellen, wenn doch der andere Effekte der Längenkontraktion kein realer Effekt sein soll.

Längenkontraktion kann vor allem deshalb kein materieller Effekt sein, da das Attribut "Länge eines Körpers" auch keine materielle Eigensschaft eines Körpers ist. Was Sie für "real" halten ist allerdings wieder eine andere Kiste.
Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, daß sich Frau Lorentz hier in diesem Tread außerstande sieht uns zu erklären, wie man nun die Länge eines Besenstils (ganz klassisch ohne Längenkontraktion) mißt. Das hat seine Gründe.
DerDicke

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 20. Apr 2013, 06:57

DerDicke hat geschrieben:
Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, daß sich Frau Lorentz hier in diesem Tread außerstande sieht uns zu erklären, wie man nun die Länge eines Besenstils (ganz klassisch ohne Längenkontraktion) mißt. Das hat seine Gründe.

Ich nehme an, dass Du mich mit „Frau Lorentz“ meint, aber ich wüsste nicht, dass ich außerstande war zu erklären, wie man die Länge eines Besenstiels misst. :? Ich habe Dir das doch gleich nach Deiner Frage erklärt: Ich messe sie wie Einstein sie misst und wie man sie in der Physik seit Jahrtausenden misst: Ich lege einen Maßstab an, so wie Einstein es tut:

16.04.2013 - Zitat Jocelyne Lopez

Also misst Einstein erst einmal die Länge des ruhenden Stabes mit einem Maßstab, indem Maßstab und Stab relativ zueinander ruhen und ermittelt die Länge l. Kein Problem, das ist ja die bewährte und anerkannte Meßmethode der Länge eines Objektes, so betreibt Physik klassisch seit Jahrtausenden.

Was versteht DerDicke nicht bei dieser bewährten Meßmethode eines Besenstieles? Ist sie für den Dicke erklärungsbedürftig?

Gut, dann erkläre ich sie detailliert für den Dicke, das ist nicht ganz einfach und ein bisschen ungewöhnlich, weil man sie normalerweise nicht schriftlich erklärt - man hat es uns zum Beispiel als Kind einfach vorgemacht:

1. Ich lege den Anfang meines Maßstabes (mit der Einteilung 0) im direkten materiellen Kontakt mit dem Anfang des Besenstiels (sprich mit einem der beiden Enden des Besenstieles, egal welche). Ich sorge dafür, dass die beiden Anfängen (Maßstab und Besenstiel) materiell genau übereinander liegen - als Sicherheit kann man seinen Tastsinn einsetzen und einen Finger beim geraden Winkel als Anschlag benutzen.

2. Ich sorge dafür, dass mein Maßstab sich über die ganze Länge des Besenstieles jederzeit und ununterbrochen
    im materiellen Kontakt mit dem Stiel befindet. Wenn es ein weicher Maßstab ist, muß man ihn also über die ganze Länge des Besenstiels mit der Hand glätten.

3. Ich lese die Einteilung auf dem Maßstab ab, die am materiellen Ende des Besenstiels mit dem direkt darauf mit materiellen Kontakt angelegtem Maßstab übereinstimmt. Ich sorge dafür beim Ablesen der Einteilung, dass mein Blickwinkel nicht schräg ist, sondern in einem geraden Winkel steht.

Ich ermittle zum Beispiel die Länge l = 152 cm.

Probiere mal. Wenn Du es mit demselben Maßstab und demselben Besenstiel so machst wie beschrieben, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleiche Länge bestimmen – es sei denn Du schielst... ;)
.
Jocelyne Lopez

Beitragvon All » Sa 20. Apr 2013, 09:17

DerDicke hat geschrieben:Längenkontraktion kann vor allem deshalb kein materieller Effekt sein, da das Attribut "Länge eines Körpers" auch keine materielle Eigensschaft eines Körpers ist. Was Sie für "real" halten ist allerdings wieder eine andere Kiste.

Was bedeutet das?

Materielle Eigenschaft bedeutet für mich, dass es etwas STATISCHES gibt. Demnach dürfte es in der RT keine statischen Eigenschaften geben?

Kann man das so beschreiben????????

Gruß

All
All

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 20. Apr 2013, 11:53

All hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:Längenkontraktion kann vor allem deshalb kein materieller Effekt sein, da das Attribut "Länge eines Körpers" auch keine materielle Eigensschaft eines Körpers ist. Was Sie für "real" halten ist allerdings wieder eine andere Kiste.

Was bedeutet das?

Materielle Eigenschaft bedeutet für mich, dass es etwas STATISCHES gibt. Demnach dürfte es in der RT keine statischen Eigenschaften geben?

Kann man das so beschreiben????????

Man kann meiner Meinung nach das nicht direkt so beschreiben, weil Materie nicht nur im statischem Zustand existiert, sondern auch im Bewegungszustand.

Die Frage ist nur, ob die materiellen Eigenschaften eines Objekts im statischen Zustand sich im Bewegungszustand verändern, oder aber unverändert bleiben. Beide Fälle sind möglich, das hängt von den Bedingungen und der Natur der in Frage stehenden Materie. Die Form eines Objektes aus weicher Materie kann sich zum Beispiel durch die Kraft eines Widerstands bei Bewegung verändert, zum Beispiel durch den Widerstand eines Mediums (Wasser, Luft, Äther). Das hat zum Beispiel Lorentz angenommen: Die Länge eines im Äther bewegten Gegenstandes verkürzt sich durch den Widerstand des Äthers. Bei Lorentz ist die Längenverkürzung materiell, das Objekt wird durch den Widerstand zusammengepresst und verkürzt sich in Bewegungsrichtung.

Bei Einstein ist so eine materielle Verkürzung in Bewegungsrichtung nicht möglich, da er nur Bewegungen von Objekten in einem leeren Raum ohne Widerstand voraussetzt.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Hannes » Sa 20. Apr 2013, 12:00

Hallo Dicker !
DerDicke hat geschrieben:
Längenkontraktion kann vor allem deshalb kein materieller Effekt sein, da das Attribut "Länge eines Körpers" auch keine materielle Eigensschaft eines Körpers ist.

Wenn du von "Längenkontraktion " redest, muss dir bewusst sein, dass es die Länge eines Körpers gibt. Wenn es die Länge eines Körpers nicht geben soll, brauche ich auch nicht über Längenkontraktion zu reden, was aber die SRT macht..
Es gibt ja genug Körper, die keine Länge haben wie Gase oder Flüssigkeiten.
Die Länge eines Körpers brauchen wir ja auch nur als Vergleich zu unserer menschlichen Umgebung. Wenn aber Länge und Zeit als variabel dargestellt werden, ist automatisch auch die Lichtgeschwindigkeit variabel, denn sie besteht nur aus: c= Weg pro Sekunde. Sonst nichts.
Wenn du die materielle Länge nicht als Eigenschaft eines "festen" Körpers" anerkennen willst, musst du zu den Esoterikern gehen.
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Sa 20. Apr 2013, 12:46

Hannes hat geschrieben:Wenn du die materielle Länge nicht als Eigenschaft eines "festen" Körpers" anerkennen willst, musst du zu den Esoterikern gehen.

Hannes, da ist er doch schon längst!

Kurt
Kurt

Beitragvon DerDicke » Sa 20. Apr 2013, 14:44

Hannes hat geschrieben:Wenn du von "Längenkontraktion " redest, muss dir bewusst sein, dass es die Länge eines Körpers gibt. Wenn es die Länge eines Körpers nicht geben soll, brauche ich auch nicht über Längenkontraktion zu reden, was aber die SRT macht..

Aber Bittschön der Herr, natürlich gibt es die, das ist halt nur keine materielle Eigenschaft des Körpers, da zum anderen Teil durch die Definition des Messenden bestimmt. Da werden Sie von Frau Lopez nun schön belehrt:

Jocelyne Lopez hat geschrieben:2. Ich sorge dafür, dass mein Maßstab sich über die ganze Länge des Besenstieles jederzeit und ununterbrochen
im materiellen Kontakt mit dem Stiel befindet. Wenn es ein weicher Maßstab ist, muß man ihn also über die ganze Länge des Besenstiels mit der Hand glätten.

Hier wird materieller Kontakt zwischen Besen und Maßstab auf voller Länge der Meßstrecke gefordert. Gemessen würde nach dieser Forderung die Länge eines beliebig geformten Kurve auf der Oberfläche des Besenstils. Es liegt auf der Hand, daß verschiedene Methoden zur Definition dieser Kurve auch zu verschiedenen gemessenen Länge führen werden.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:1. Ich lege den Anfang meines Maßstabes (mit der Einteilung 0) im direkten materiellen Kontakt mit dem Anfang des Besenstiels (sprich mit einem der beiden Enden des Besenstieles, egal welche). Ich sorge dafür, dass die beiden Anfängen (Maßstab und Besenstiel) materiell genau übereinander liegen - als Sicherheit kann man seinen Tastsinn einsetzen und einen Finger beim geraden Winkel als Anschlag benutzen.

Das erinnert schon eher an tatsächliche Verfahren der Längenmessung. Die vorgenannte Forderung auf Kontakt auf voller Länge der Meßstrecke wird nun aufgegeben. Es reicht, wenn Anfang/Ende der Meßstrecke bei Maßstab und Objekt "übereinander" liegen. Der Einsatz des Fingers als "Anschlag" erinnert an die Backen einer Schublehre. Das Meßprinzip "Projektion" scheint hier auf.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:3. Ich lese die Einteilung auf dem Maßstab ab, die am materiellen Ende des Besenstiels mit dem direkt darauf mit materiellen Kontakt angelegtem Maßstab übereinstimmt. Ich sorge dafür beim Ablesen der Einteilung, dass mein Blickwinkel nicht schräg ist, sondern in einem geraden Winkel steht.

Ja, die senkrechte Projektion des Meßobjektes (Besenstil) auf die Ebene des Meßstabes kann auch durch optische Maßnahmen zur Elimination des Parallaxenfehlers sichergestellt werden. Das Meßprinzip "Projektion" wird vertieft.

Leider bleiben ausgeklammert die Wahl des Anfangs und Endpunktes der Meßstrecke.
Beispiel:
Ein Besenstil sei als an beiden Enden exakt zylindrisch abgesägtes Alurohr ausgeführt. Die Länge der Projektion auf die Zylinderachse sei L, der Durchmesser D. Dann kann man mit der so beschriebenen Meßmethode immer noch alle Längen zwischen L und sqrt(L^2+D^2) messen.

Frau Lopez, da Sie ja nun von Einstein nicht lassen können, wie lange ist der
http://ergobase.com/produkte/
Besenstil denn bei ihm

Chief hat geschrieben:Was hat Beschleunigung in der SRT verloren?

Noch nie von relativistischer Dynamik gehört?
Als "Kritiker" der SRT sollte man vom Gegenstand seiner Kritik zumindest mimialen Kentnisstand haben.

Chief hat geschrieben:Warum ist dann (1km)'=(1km)*sqrt(1-v^2/c^2)?

Ihr (1km)' ist ein km in K' projiziert auf die Skala von K.
Dagegen im eigenen Ruhesystem bleibt 1 km immer 1 km.

Chief hat geschrieben:Was ist das für ein Schwachsinn? Wer dreht da was?

Beispiel: Die Hyperebene t=0 ist ggü. t'=0 laut LT gedreht.
DerDicke

Beitragvon REBE » Sa 20. Apr 2013, 17:23

Guten Abend DerDicke, ich möchte gern von Dir einmal wissen, was Dich so an der Messerei eines Besenstiels interessiert? Ist es möglich, dass das ein Verwirrspiel sein soll? In meinen Augen ist das Haarspalterei.
Einen Besenstiel kann man messen indem man:

1. Heureka ruft (Wasserverdrängung)
2. einen zweiten Besenstiel anhält der ebenso groß ist dessen Maße bekannt sind
3. ein Lasermessgerät nutzt
4. ein Gliedermaßstab nutzt
5. einen Faden anhält auf die Länge schneidet und die Länge an einem Gliedermaßstab abliest
6. den Hersteller anruft und um die genauen Maße bittet
7. wenn der Besenstiel ohne Spielraum durch eine Tür passt deren Maße bekannt sind
8. oder den DerDicke um Auskunft über die Länge des Besenstiels bittet
9. ein mit einem Rad, dessen bekannter Umfang der Länge des besagten Besenstiels exakt entspricht, den Stiel entlang fährt
10. einen Landkartenmesser (Kartenmesser oder Kartenmessgerät) verwendet
11. die gewöhnliche Triangulation anwendet, usw.

Zu Deiner Aufforderung an Frau Lopez die Länge des Besenstiels festzustellen die bei Ergobase angeboten werden, habe ich eine Frage: „Machst Du Werbung für diese Firma? Bekommst Du dafür Honorar?

Aber lustig sind diese Produkte schon: „die hat jemand kaputt gemacht ergo verkaufe die sie.“
REBE

Beitragvon REBE » Sa 20. Apr 2013, 17:38

Hallo, DerDicke, heute versuche ich mich mal in der von Artie vorgeschlagenen Zitierweise, hoffentlich gelingt es mir:

von DerDicke » Fr 19. Apr 2013, 21:55
REBE hat geschrieben:Auf meine Meinung: „Wenn in jedem System c = 300000 Km/s ist dann ist auch der Kilometer und die Sekunde in jedem System gleich groß.“

Wieso bewerten Sie das platte Wiedergeben der Schulmeinung der SRT seitens DesDicken als "Erste Erfolge in Deinem Denken"?

Jaa, DerDicke, was soll ich darauf antworten? Ich war in großer Freude, dass Du das Prinzip mit der Lichtgeschwindigkeit, die in allen Systemen gleich groß ist, endlich verstanden hast. Du hast das auch verstanden aber Dein eingeschlagener Weg lässt Dich nicht in eine andere Richtung gehen es ist eine Einbahnstraße. Gib aber nicht auf für jede Straße gibt es eine Kreuzung. Also den ersten Schritt hast Du getan nun mach den nächsten Schritt.
REBE

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie