Das habe ich inzwischen korrigiert.
Richtig ist, daß das Radargerät Licht von einem mit der Sendefrequenz mit der Geschwindigkeit von 0,8c auf ihn bewegten Sender empfängt.
Gruß
Rudi Knoth
Richtig ist, daß das Radargerät Licht von einem mit der Sendefrequenz mit der Geschwindigkeit von 0,8c auf ihn bewegten Sender empfängt.
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Do 21. Sep 2023, 14:07Immer mit c
Also kann es nicht mit 0,8c auf den Empfänger zukommen.
Das Lichtsignal, dass das Radargerät empfängt, kommt also von einem bewegten Sender, der sich mit 0,8c nähert zu?
Das Radargerät ruht also.
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Do 21. Sep 2023, 15:13Das Lichtsignal, dass das Radargerät empfängt, kommt also von einem bewegten Sender, der sich mit 0,8c nähert zu?
Das Radargerät ruht also.
Nein es bewegt sich mit 0,5c auf den Spiegel.
Rudi Knoth hat geschrieben:Das bedeutet aber auch, daß er für eine Quelle, die sich mit 0,8c auf ihn zu bewegt, dieselbe Frequenz misst.
Rudi Knoth hat geschrieben:
Das habe ich inzwischen korrigiert.Rudi Knoth hat geschrieben:
Richtig ist, dass das Radargerät Licht von einem mit der Sendefrequenz mit der Geschwindigkeit von 0,8 c auf ihn bewegten Sender empfängt.
Frau Holle hat geschrieben:
Der Dopplereffekt verkompliziert die Sache nur, weil sich der resultierende Frequenz aus Zeitdilatation und Dopplerverschiebung ergibt. Da muss man die Zeitdilatation erst wieder mühsam rausdestillieren. Ich sehe nicht wirklich, was das bringen soll.

Rudi kam damit ja an um Dir einen logischen Widerspruch zu Deiner Behauptung der geschwindigkeitsabhängigen und veränderlichen Einheiten aufzuzeigen, oder hat Dir den aufgezeigt, oder hat ihn einfach aufgezeigt
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Rudi kam damit ja an um Dir einen logischen Widerspruch zu Deiner Behauptung der geschwindigkeitsabhängigen und veränderlichen Einheiten aufzuzeigen, oder hat Dir den aufgezeigt, oder hat ihn einfach aufgezeigt ...
Unsinn. Es gibt keinen logischen Widerspruch im Beweis. Deshalb nennt man sowas einen Beweis.
Rudi hat komplizierte Fälle mit Frequenzen beim Dopplereffekt gezeigt, worin man die Zeitdilatation kaum noch wiederfindet, um die es einzig und allein geht. Jedenfalls hat er die gerade nicht gezeigt.
Er hat nur auf nicht eindeutige und wie von mir gezeigt auch unzulässig aus Frequenzen auf Zeiteinheiten geschlossen. Das ist alles. Dass der Himmel blau ist widerlegt man nicht indem man zeigt, dass der Rasen grün ist.
Frau Holle » Di 19. Sep 2023, 18:21 hat geschrieben:
Folgendes stimmt also nicht:Rudi Knoth hat geschrieben:
Da wir hier dasselbe Szenario haben, kann man eine "Dehnung" der Zeiteinheit ausschließen.
... Wenn man die Sache auf das Wesentliche herunterbricht, hier eben die Zeitdilatation, dann bleibt alles beim Alten, die Zeiteinheit im jeweils bewegten System kann als dilatiert = gedehnt aufgefasst werden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste