Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Eben und das steht im Widerspruch zum Relativitätsprinzip, schön dass wir das mal geklärt haben. Sage ich ja die ganze Zeit.
Und ich sage es steht
nicht im Widerspruch.
Du sagst vieles und viel falsches, das ist auch falsch, belegen tust Du hingegen nichts.
... mathematisch identisch ...
Natürlich ist es mathematisch identisch, du Witzbold. Das ist die Symmetrie dabei. Wie sollte es auch anders sein?
Die Szene ist aber nicht identisch, selber Witzbold, Du hast das noch immer nicht geschnallt. Die Szene ist asymmetrisch, die Ruhelänge von 18,14 Ls ist nur in S als Abstand Erde/Mond gegeben. In S' beträgt diese Länge 13,44 Ls und darum hat man einmal 27 s über 18,14 Ls und 20 s über die 13,44 Ls.
Es geht um diesen einen Vorgang, das war die Ausgangslage, schaue Dir Deine Grafik an, die ja falsch war und wo Du dann noch geschraubt hast ...
Entscheidend ist Deine "Erklärung" dazu, mit den absolut selben Ereignissen:Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:... Ich brauche zum Verständnis keine konkrete Rechnung. Im Fall B ist der Abstand zwischen den Raketen halt so groß wie der in ihrem Ruhesystem S' gesehene Abstand Erde-Mond.
Wie man sieht, vergeht zwischen den absolut selben Ereignissen (H bei der Erde → H beim Mond) im Fall A weniger Zeit im S'-System (H 00:20, Mond 00:27) und im Fall B weniger Zeit im S-System (Mond 00:20, H 00:27), q.e.d.
Da sind die Ereignisse benannt, H bei der Erde und dann H beim Mond, darum geht es, und Du wolltest das umdrehen, und dann den Mond eben zu H reisen lassen. Und dabei sollten sich die Zeiten vertauschen und das ist falsch, Dein q.e.d. ist noch immer lustig, hinter einer so falschen Behauptung.
Und es kommt nicht unterschiedlich bei raus, das Relativitätsprinzip sagt nicht aus, dass man einfach die Zeiten tauschen kann.
Die SRT sagt das. Es sind zwei Experimente A und B und dabei wird nicht einfach getauscht, sondern gemessen, mit Δt von 0 ... t direkt physisch abgelesen.
Wo sagt die SRT das? Zitiere das mal, Du glaubst das und behauptest das, belege es. Denn sie sagt das genau nicht aus.
Frau Holle hat geschrieben:
Es kommt sehr wohl auf die Anzeige an, denn es sind physikalische Experimente. Zwei separate, unterschiedliche Gedankenexperimente A und B. Jedes mit anderer Ausgangssituation und mit eindeutigem, gemäß SRT vorhersagbarem Ergebnis.
Jetzt sind es nun total verschiedene Experimente, dann hat es eh keine Aussage, Du fingst aber mit:
Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:... Ich brauche zum Verständnis keine konkrete Rechnung. Im Fall B ist der Abstand zwischen den Raketen halt so groß wie der in ihrem Ruhesystem S' gesehene Abstand Erde-Mond.
Wie man sieht, vergeht zwischen den absolut selben Ereignissen (H bei der Erde → H beim Mond) im Fall A weniger Zeit im S'-System (H 00:20, Mond 00:27) und im Fall B weniger Zeit im S-System (Mond 00:20, H 00:27), q.e.d.
an. Das soll ja wo auch Sinn machen, man hat einen Vorgang, und den betrachtet man einmal aus S und das andere mal aus S' und dann will man zeigen, dass dennoch die jeweils bewegte Uhr im System langsamer geht, als die dort ruhende. Wenn Du zwei ganz verschiedene Szenarien nimmst, kannst Du alles zeigen, einmal die Reise von Berlin nach Hamburg und dann von Tokio nach Moskau und? Schnall endlich, Deine Trickst und Ausreden helfen Dir nicht, Deine Worte sind nachzulesen.
Einmal betrachten wir aus S und die Uhr auf dem Mond ruht und die in der Rakete H bewegt sich von der Erde zum Mond und einmal ruht die Uhr in der Rakete H und Erde und Mond sind bewegt. Das ist die Szene, ich weiß, dass Du die inzwischen ändern willst, eventuell hast Du ja doch erkannt, dass Du Mumpitz behauptet hast.
Und ja es kommt auf die Anzeige an, aber zweimal, einmal beim Start und einmal bei der Ankunft und nicht nur bei der Ankunft. Du willst ja eben aber in Deinen Grafiken auch auf keinen Fall die Startzeit auf dem Mond zeigen, weil Du mit dem "Vorlauf" nicht klar kommst. Aber die Startzeit ist eben wichtig und entscheidend. Wenn die Uhr auf dem Mond 27 s anzeigt, dann macht es einen Unterschied ob sie mit 0 s bei Reisebeginn gestartet ist, oder mit 12,19 s. Und in S' startet die Monduhr gleichzeitig mit der Uhr H und der auf der Erde mit 12,19 s oder anders, wenn die in H und auf der Erde mit 0 s starten, zeigt die auf dem Mond gleichzeitig mit der in H (die 0 s zeigt) eben 12,19 s an. Willst Du aber nicht in den Kopf lassen, kannst offenkundig nicht zugeben zu irren.
Du verstehst noch immer nicht, dass die Anzeige nicht das Problem ist.
LOL – Du machst sie doch zum Problem. Willst mir weis machen, dass man sie oder so sehen kann, weil du mal was zur RdG gelesen hast. Wenn ich auf die Uhr schaue, dann fragt die nicht erst bei Pössel nach, was sie mir zeigen soll, weil man es vielleicht auch anders sehen könnte. Sie zeigt mir das an, was sie hier und jetzt eben anzeigt. Das ist Physik, kein theoretisches Hirngespinst.
Ich mache gar nichts, und Du schwurbelst nur wieder Mumpitz. Du hast ja offenkundig keine Ahnung, welche Rolle nun eine Uhr genau spielt und welche nicht, Du schnallst ja noch immer nicht, dass die beiden Uhren bei 0 s bei der Erde und H nicht gleichzeitig zwei Ereignisse sind an einem Ort, sondern dass es nur ein Ereignis ist, das mit Koordinatenwerten in S und S' beschrieben wird, und das es nur ein Punkt in der Raumzeit ist, da braucht es gar keine Uhr die abgelesen wird. Es ist nur ein Punkt, aber Du schreibst was von gleichzeitig ...
Der Unterschied ist die Referenzzeit 0, die mal bei Erde und H und das andere mal bei V und Mond physisch real gesetzt wird. Dadurch ergibt sich beim Ablesen nach der Reise ein konkreter Unterschied, mathematisch symmetrisch natürlich und daher leicht mit Variablentausch darstellbar.
Unfug, da muss auch nichts wirklich wo abgelesen werden, 23:00 Uhr Hamburg Bahnhof, den Ort mit der Zeit gibt es in der Raumzeit auch wenn keiner dort ist und da auch keine Uhr. Und nein, die "Referenzzeit" ist der Zeitpunkt in S' gleichzeitig mit 0 s der Uhr H am Mond, also was zeigt die Uhr auf dem Mond an, wenn H bei der Erde vorbeifliegt. Oder nun nach Sanchez eben V. Aber es ist egal, welchen Namen Du nun an das Objekt klebst.
Schau es Dir an:
Schaue mal auf
E₀₂, die blauen Werte sind die in S', gleichzeitig mit
E₀₀ zeigt die Uhr auf dem Mond eben schon 12,19 s an, wenn die Reise beginnt. Und dann zählt sie 14,81 s hoch, wie die Uhr auf der Erde. Auf der Uhr auf der Erde und dem Mond vergehen 14,81 s, und auf der Uhr in H eben 20 s. So schaut die Szene richtig beschrieben (Fall B) aus, eben wenn man es so beschreibt, dass die Rakete H ruht und Erde und Mond bewegt sind.
Willst Du nur nicht wahr haben. Das ist die RdG, die Mathematik dahinter, das ist gerechnet und nicht geschwurbelt, wie Du es machst. Das sind Fakten, Tatsachen, auch wenn es Dir nicht passt.
Dennoch ist es ein Unterschied, im Experiment real messbar. Das Gemeinsame ist lediglich, dass die gleiche Relativgeschwindigkeit und die gleiche überbrückte Entfernung angesetzt wird. Diese gleiche Entfernung aber mal in diesem, mal im anderen System als Ruhesystem gemessen. Schon das macht einen Unterschied.
Geschwurbel ohne Substanz, nenne Werte, konkrete Zahlen, Ereignisse, rechne was, schwurble nicht.
Aber das weißt du ja alles. Willst es nur nicht nachvollziehen, weil du dann zugeben müsstest, dass ich damit Recht habe.
Unfug, und ich weiß wie es richtig ist und Du hast nicht Recht, kein Stück nicht, Deine Grafik war falsch, Deine "Erklärung" mit den absolut selben Ereignissen, was ja nur eine Behauptung war, auch falsch, und der Rest ebenso. Und ich habe es gerechnet und dargestellt, ich habe die Mathematik auf meiner Seite, Du hingegen nur Behauptungen. Du hast nichts in Händen, ich zeige Dir das knallhart auf, schau auf die Grafik weiter oben, zeige mir, was da falsch ist. Da kannst Du genau die 12,19 s sehen, mit der die Monduhr startet, wenn die Reise beginnt und ich sage das ja nicht erst ein paar Tage.
Du verwechselst die Anzeige einer Uhr mit der Reisedauer, t ist aber nicht gleich Δt. Du implizierst einfach, die Monduhr muss in beiden Fällen mit 0 s starten, tut sie aber nicht, das ist eine Annahme und die ist falsch.

Wie üblich unterstellst du mir falsche Annahmen. Du solltest mal aufhören zu spekulieren was ich annehme, und besser lesen und verstehen was ich schreibe.
Blödsinn, ich zitiere Deinen Mist ja als Beleg, Du hast behauptet, die 14,81 s würde die Monduhr nicht hochzählen, weil sie ja 27 s anzeigt, klar verwechselst Du hier die angezeigten 27 s mit den Reisedauer von 14,81 s. Offensichtlicher geht es kaum.
Ich verwechsle gar nichts und es ist auch keine Annahme, sondern es ist die ganz bewusst und ganz absichtlich physisch real und wirklich aktiv für jedes Experiment vor Ort separat erzwungene Ausgangssituation. Es sind zwei verschiedene Experimente A und B mit verschiedener Ausgangssituation. Die wird jeweils vorher entsprechend eingerichtet (Nullung), für A und B aktiv und separat explizit vor Ort hergestellt.
Doch Du verwechselst das ohne wenn und aber, die Reisedauer misst die Monduhr mit 14,81 s, und sie zeigt dennoch 27 s an. Du klebst an den 27 s, die 14,81 s hast Du selber nie gefunden und nie genannt, die habe ich eingebracht. So wegen der RdG eben, welche Du ja erklären wolltest? Ohne Vorlauf und Lorentzkontraktion ...
Alleine "Nullung", ja da ist was schon bei 0 bei Dir, das ist der Ursprung beider Systeme, nicht mehr und das macht physikalisch keinen Unterschied, der Abstand Hamburg/Berlin wird nicht ein anderer, wenn Du nicht von Hamburg nach Berlin misst, sondern andersherum. Auch bei einer Reisezeit ist das so, es ist egal, wo Du nun den Ursprung hast, die Dauer für die Reise wird dadurch doch keine andere. Hier zählt nur die Strecke und die Geschwindigkeit. Und bei der Zeit die Startzeit und die Ankunftszeit. Du behauptest, wenn Du den dem Ursprung zum Mond wechselst, würden sich die Reisezeiten vertauschen, was für ein Schwachsinn und Du hast nur die Behauptung, gerechnet hast Du genau? Null, eben, das ist Deine "Nullung", Null Substanz, ...
Kapier das doch endlich! Von Anfang an ging es nur um genau diesen realen Unterschied bei der Nullung, wobei ein Vorlauf eben irrelevant ist und aktiv zunichte gemacht wird, ganz einfach per Kopfdruck!
Belege das doch endlich! Nicht nur schwurbeln, und da wird kein Vorlauf aktiv zu nichte gemacht, per Knopfdruck, Du drehst ja voll gegen den Wind, meine Fresse, was für ein Käse. Die RdG ist Fakt, da wird nichts irrelevant, nur weil Du den Nullpunkt verschiebst.
- Fall A: Ich stehe auf der Erde neben der Uhr und drücke auf Reset wenn H dort ist.
- Fall B: Ich stehe auf dem Mond neben der Uhr und drücke auf Reset wenn V dort ist.
Drücke mal den Resetknopf bei Deinem Hirn, eventuell hilft das. Das mit den Start der Uhren ist auch nur was für Laien, konkret haben wir nur einen Punkt in der Raumzeit den wir mit Koordinatenwerten in zwei Systemen beschreiben und da geben wir eben mal für den Ort und die Zeit 0 vor. Da wird nichts auf Reset gedrückt. Und Du musst da auch nicht wo stehen, und es braucht auch nicht mal eine Uhr. Noch mal, es sind Punkte in der Raumzeit, nicht mehr und ein Punkt ist ein Ereignis und wir beschreiben dieses eben mit Koordinatenwerten in zwei Systemen. Aus die Maus.
Und es geht nicht um Deine xte veränderte Version, jedes Mal wenn ich Dir Deinen Käse widerlegt habe, kommst Du mit einer anderen Version und erklärst, Du hast ja was anderes gemeint, das mit der Grafik war falsch, dann zählt auch auf mal Deine Aussage mit den Ereignissen nicht mehr, klar kann Du Deine Version so lange ändern, bis sie mal passt. Würde ich mal Betrug nennen.
Es bleibt bei der Ausgangslage, eine Szene die aus zwei Systemen beschrieben wird, H bei der Erde und dann H beim Mond. Wir haben Uhren bei H und auf Erde und Mond.
1. Fall A - Ruhesystem S, Erde und Mond ruhen, H bewegt sich in 27 s über 18,14 Ls zum Mond. Die Uhr H ist bewegt und dilatiert, zählt 20 s hoch.
2. Fall B - Ruhesystem S', Erde und Mond bewegt, H ruht, Erde und Mond bewegen sich über 13,44 Ls bei t' = 0 s ist die Erde bei H, bei t' = 20 s ist der Mond bei H.
Das sind die beiden Fälle, und da vertauscht sich nichts, und will man nun zeigen, dass im Fall B die bewegte Monduhr langsamer als die Uhr H geht, kann man ja ganz einfach mal 20 s mit γ⁻¹ multiplizieren und bekommt die 14,81 s, die ich die ganze Zeit nenne.
Schnall es endlich!
Wir haben in S die Reisedauer von 27 s über die Strecke von 18,14 Ls mit v = 0,672 c und hier können wir rechnen, 27 s γ⁻¹ = 20 s. Die andere Seite der Zeitdilatation ist die Lorentz-Kontraktion, aus S' beschrieben sind die 18,14 Ls eben auf 13,44 Ls lorentzkontrahiert und bei v = 0,672 s dauert das dann eben 20 s. Passt alles.
Und natürlich kann man sich auch zur Uhr in der Rakete H setzten uns sagen, die ruht, die Uhr auf dem Mond muss die bewegte sein, also sollte die dilatieren, eben auch hier gilt dann 20 s γ⁻¹ = 14,81 s und weil die Monduhr ja dennoch weiter 27 s auf der Anzeige hat, ist sie eben mit 12,19 s gestartet, oder zeigte bei Start von H bei der Erde eben schon 12,19 s an, wie ja der Ausschnitt aus meinem Minkowski-Diagramm belegt.
Ich habe es erklärt, gerechnet und gezeichnet, und Du? Eben ... Nullung ...
Und dann steht da jeweils 0! Erzwungenermaßen genau 0 für Fall A auf der Erde mit H und für Fall B auf dem Mond mit V! Nichts anderes und nicht bloß angenommen sondern ganz real und wirklich! Dafür wird aktiv gesorgt bei der Nullung als bequeme Startzeit für die direkte Ablesung von Δt und Δt' am Ende. Wie kann man nur so schwer von Begriff sein? Das ist doch des Pudels Kern der ganzen Fallunterscheidung.
Käse, ich habe auch die 0 bei mir auf der Erde, bei H, bei V und am Mond, in S und S'. Und was soll denn eine "bequeme" Startzeit sein? Sehr physikalisch, ... und da ist kein Pudel, das ganze ist trivial, ohne "Nullung", ich habe die beiden Fälle ja eben erst beschrieben.
Nochmal:
- Bei A wird die Ruhelänge Erde-Mond überbrückt. Die Uhren von Erde und Mond sind permanent synchron und beide werden anfangs auf genau genau 0 gezwungen. Die Uhr H wird in dem Moment bei der Erde ebenfalls auf genau 0 gezwungen. H läuft dann während der Reise asynchron zu den anderen beiden weiter. Am Ende ist Δt' von H kleiner als Δt der synchronen Erde-Mond-Uhren.
Wieder wirres Geschwurbel in Prosa, Fall A, H startet in S bei der Erde und fliegt über 18,14 Ls in 27 s zum Mond. Da wird keine Uhr bei mir gezwungen, ich habe da nur Ereignisse, welche Punkte in der Raumzeit sind, und Koordinatenwerte in zwei zueinander bewegten Systemen haben. Ich habe die auch mit der Lorentz-Transformation zwischen S und S' hin und her transformiert und Du? Eben "Nullung", Du hast gar nichts, nur Geschwurbel ...
- Bei B wird die Ruhelänge V-H überbrückt. Die Uhren von V und H sind permanent synchron und beide werden anfangs auf genau 0 gezwungen. Die Uhr vom Mond wird in dem Moment bei V ebenfalls auf genau 0 gezwungen. Sie läuft dann während der Reise asynchron zu den anderen beiden weiter. Am Ende ist Δt der Monduhr kleiner als Δt' der synchronen Raketenuhren.
Nein, dass ist ja Dein Betrug, hier spielt die Musik:Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:... Ich brauche zum Verständnis keine konkrete Rechnung. Im Fall B ist der Abstand zwischen den Raketen halt so groß wie der in ihrem Ruhesystem S' gesehene Abstand Erde-Mond.
Mit der Version kommst Du erst, nachdem ich Dir die erste zerbröselt habe, aber diese Version ist nur der Tausch von Etiketten, damit belegst Du gar nichts. Das ist Fall A und Du hast nur die Bezeichner getauscht, damit bleibt die Mathematik natürlich gleich, eine Banane beleibt eine Banane, auch wenn Du Birne drauf schreibst. Mit dieser Schummelei kannst Du aber gar nichts zeigen und belegen, hast ja jedes mal nur die eine Banane.
Fall A: ➞
[E₃] H█ █ bewegt, erreicht bei
20,00 s Mond 27,00 s ruhend.
██████ ███↕██████████████████████↕Fall B: ➞
[E₃] Mond bewegt, erreicht bei
20,00 s H █ █27,00 s ruhend.
Durch den Tausch der Bezeichner belegst Du eben nichts. Ist so und bleibt so.
Du hast es ja schon richtig erkannt mit der Längenkontraktion, dass bei A zu Beginn die Rakete H bei der Erde ist und bei B nicht.
Ach was, was heißt hier "schon", ich habe Dich darauf hingewiesen und Du hast es lange nicht geschnallt, ich habe Dich immer wieder fragen müssen, wann denn nun die Uhr in H für Fall B wo startet. Tue nun mal nicht so, als hättest Du das die ganze Zeit gewusst und musstest es mir erklären. Genau wie mit dem Etikettentausch, ich zeige es Dir auf und Du unterstellst es dann mir, bist schon echt voll von Ehre und Ehrlichkeit ...
Andererseits ist bei B die Rakete V beim Mond und bei A nicht. Das ist ein Unterschied und man kann nicht erwarten, dass trotzdem die Ergebnisse gleich sind. Bei A spielt V aber keine Rolle und bei B spielt die Erde keine Rolle, eine Längenkontraktion also auch nicht. Was aber gleich ist bei A und B, das ist die überbrückte Ruhelänge und die Relativgeschwindigkeit.
Es ist das gleiche aber nicht das dasselbe und muss zu zwangläufig Unterschieden führen, und zwar genau symmetrisch, mathematisch aber identisch, wenn du so willst. Weil es physikalische Experimente sind, ist der Unterschied auch ganz real messbar. So ist das und nicht anders.
Noch mal das ist Version X und der Tausch der Etiketten, das ist Mumpitz und juckt die Welt nicht, offenbar schnallst Du es nicht, dass die Szene da nur andere Schauspieler hat. Ich habe es erkannt und Dich darauf hingewiesen, wie die Szene geht, musst Du mir nicht erzählen, ich habe es gezeichnet und gerechnet. Klar ist die Szene gleich, wenn Du nur die Schauspieler wechselst. Gleiches Drehbuch und?
Wenn die Uhr H bewegt ist, haben wir die 20 s auf H und 27 s auf der Monduhr, und wenn wir nun sagen, die Monduhr sei bewegt, dann haben wir weiter 20 s auf der H und 27 s auf der Monduhr ...
Ja klar, aber das hat nichts mit meiner Fallunterscheidung und Fall B zu tun. Für Fall B reicht es nicht, wenn man die Situation unverändert lässt und lediglich sagt, die Monduhr sei bewegt. Sagen kann man viel, das ändert natürlich keine Zeitmessung.
Doch genau das reicht für Fall B aus. Und natürlich lässt man die Szene unverändert, darum geht es gerade, wenn Du die Szene/Situation änderst, kannst Du nichts mehr vergleichen. Wenn der Wagen statt 100 nun 200 PS hat, die Strecke eine andere ist, dann geht alles.
Selbstverständlich geht es beim Relativitätsprinzip nur darum das System der Betrachtung zu wechseln, alles beleibt wie es ist, nur ist die Uhr H nicht mehr die bewegte Uhr und die Monduhr die die ruht, sondern nun ruht die Uhr H und die Monduhr ist die, welche sich bewegt. Sonst wird aber so gar nichts geändert. Schnall das endlich.
Es ist notwendig, dass man für Fall B schon die Anfangssituation anders aufbaut, d.h. die Referenzzeit physisch real und wirklich bei V und Mond setzt, damit die Uhren auch entsprechend loslaufen, anders als in Fall A physisch real und wirklich bei H und Erde. Du hast gar nichts kapiert von meiner Fallunterscheidung und vom Ort der aktiven Nullung als Referenzzeit, die entscheidend ist für den symmetrischen Unterschied von Δt am Ende der Experimente A und B. Das ist die Hauptsache, Menschenskind!
Schwachsinn, genau das ist falsch, wo steht das, dass es notwendig ist, die Szene selber vom Aufbau zu ändern? Dann kannst Du da alles bauen.
Noch mal, Du hast Dein Bühnenbild mehrfach geändert, jedesmal wenn ich Dir gezeigt habe, es ist falsch. Aktuell bist Du nun beim Etikettentausch angekommen, und ja ich habe nie bestritten, dass die Szene dieselbe ist, wenn man die Schauspieler wechselt. Aber darum geht es nicht, es geht um die RdG, darum zu zeigen, dass die Uhr die im Fall A bewegt ist und gegenüber der dort im System S ruhenden Uhr langsamer geht, im Fall B die ruhende Uhr ist und die andere langsamer geht. Und dafür darf man nicht das ganze Bühnenbild umbauen.
Die Szene ist und bleibt, H bei der Erde und dann H beim Mond. Wir bekommen die Zeiten 20 s für H und 27 s für die Monduhr. Und diese Szene beschreiben wir einmal aus S wo H die bewegte Uhr ist und langsamer als die auf dem Mond geht und dann aus S' Fall B, wo H die ruhende Uhr ist und die Monduhr bewegt und langsamer als die Uhr H geht. So kann man dann die RdG zeigen und zeigen, dass die Uhren wechselseitig langsamer laufen, dafür darf man die Szene selber nicht ändern. Du änderst die aber, Du benennt alle Objekte um und nennt sie Uhr H die ja 20 s anzeigt einfach Monduhr und sagst dann, seht her, nun zeigt die Monduhr nur noch 20 s an. Und die Uhr Monduhr nennst Du nun H und sagst, seht her, nun zeigt die Uhr H aufmal 27 s an.
So ein Schwachsinn und Du schnallst es nicht ...
Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht alles schon 100 mal im Detail erklärt hätte^^. Es ist hoffnungslos.
Behauptet hast Du es, und Du kannst es 1.000 Mal falsch behaupten, es wird nicht einmal richtig, und ja es ist hoffnungslos mit Dir, Du kannst einfach nicht zugeben, wenn Du irrst. Belegt hast Du nichts, Nullung ...
Und Du hast behauptet, Du kannst zeigen, wie das Beispiel von Peter Kroll auch 3 Jahre auf Alpha Centauri liefert und 5 Jahre auf der Uhr der Rakete, und wo hast Du es gezeigt?
Es ist genau das gleiche wie bei A und B mit Erde und Mond. Nur die Zahlen sind diesmal 3 und 5 statt 20 und 27. Wenn ich dir das vorrechne lässt du es natürlich nicht gelten, meckerst rum, dass ich nicht deine komischen Ereignisse mit den eckigen klammern aufschreibe, nur wieder mit dem Gammafaktor "jongliere", nur die Variablen tausche und und und. Das kennt man ja. Bei mir wäre das einfach ein Dreizeiler oder so mit in der Physik üblicher Schreibweise und keine Textwand mit 1000 komischen Ereignissen wie bei dir. Du könntest mit meiner Rechnung eh nix anfangen. Das lasse ich also mal schön bleiben als gebranntes Kind.
Du bist ein Maulheld und bleibst einer, nein es geht nicht mit dem Beispiel von Peter, so wenig wie es mit dem hier von Erde und Mond geht. Und Du hast nie was gerechnet und wirst es auch nicht, wie ich es gesagt habe. Ich werde das Beispiel von Peter gleich nachreichen, wie es richtig ist.