Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon Kopernikus » Di 22. Nov 2011, 18:13

Ernst hat geschrieben:
Coriolis Motorrad.png

Hier nun die angekündigte Analyse für ein etwas erweitertes Modell. Auf der rotierenden Drehscheibe fährt nun zusätzlich noch auf einem Kreis ein Motorrad m. Die Drehscheibe rotiert mit der Winkelgeschwindigkeit ωs und relativ zur Scheibe rotiert das Motorrad zusätzlich mit der Winkelgeschwindigkeit ωM. Im linken Bild fährt das Motorrad gegen Drehrichtung der Scheibe. Im Rechten Bild fährt es in Drehrichtung der Scheibe. Wir beschränken uns auf den Sonderfall ωs=ωm; d.h das Motorrad fährt auf der Scheibe nochmal mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit, mit welcher sich die Scheibe selbst dreht.

A) Betrachtung im rotierenden Bezugssystem
(Dazu verinnerlichen, daß die Scheibe im Bild ruht). Hier sind äußere/eingeprägte Kräfte und zusätzlich Trägheitskräfte (Zentrifugal, Coriolis) vorhanden.

1. Motorrad entgegen Drehrichtung der Scheibe (linkes Bild)

Es wirken folgende Kräfte:
Fz=m*ω²*r Fliehkraft
Fc=2*m*ω*v=2*m*ω²*r Corioliskraft(wirkt entsprechend Rechtehandregel radial nach innen)
Fz-Fc= - m*ω²*r
Dies ist eine Kraft, welche bekanntlich eine Kreisbewegung der Masse bewirkt. Die Bewegung ist damit beschrieben. Eine weitere (richtige, äußere) Gegenkraft Fgeg ist nicht erforderlich und muß daher das Motorrad nicht über den Reifenkontakt erzeugen.

Fgeg = 0

2. Motorrad in Drehrichtung

Fz=m*ω²*r Fliehkraft
Fc=2*m*ω*v=2*m*ω²*r Corioliskraft(wirkt entsprechend Rechtehandregel radial nach außen)
Fz+Fc = 3*m*ω²*r
Diese Kraft ist nach außen gerichtet und würde das Motorrad nach außen treiben. Es muß daher über den Reifenkontakt eine Gegenkraft erzeugt werden. Zuerstmal eine gleichgroße Fz+Fz. Das reicht aber nicht, dann dann würde erstmal nur das Motorrad tangential weiterfahren. Es muß noch zusätzlich über die Räder eine Radialkraft erzeugt werden, welche eine Kreisbewegung erzeugt. Diese Zusatzkraft ist bekanntlich F+ = m*ω²*r.
Insgesamt muß folglich eine eingeprägte (richtige, äußere) Gegenkraft Fgeg aufgebracht werden von

Fgeg = -Fz - Fc - F+ = - 4*m*ω²*r

B) Betrachtung im äußeren nicht rotierenden Bezugssystem (/u]
(Dazu verinnerlichen, daß die Scheibe im Bild dreht). Hier sind nur äußere, eingeprägte Kräfte vorhanden

[u]1. Motorrad entgegen Drehrichtung

Das Motorrad fährt mit der gleiche Winkelgeschwindigkeit auf der Scheibe nach links, wie sich die Scheibe nach rechts dreht. ωges = ω-ω =0.
Das bedeutet,, das Motorrad ruht. Und da greift folglich keine Kraft an.

Fgeg=0

Übereinstimmend mit der obigen Rechnung.
(Der Fall ist identisch mit der roten Person am Karussell).

2. Motorrad in Drehrichtung

Die gesamte Winkelgeschwindigkeit ergibt sich aus der Summe beider einzelnen
ωges = ω+ω = 2*ω
Die Zentripetalkraft Fgeg, welche das Motorrad über Reifen aufbringen, muß ist folglich

Fgeg= - m*ωges²*r = - 4*ω²*r

übereinstimmend wieder mit obiger Rechnung

Fazit:
Unabhängig von der Wahl des Bezugssystems erhält man identische Ergebisse. Das muß ja auch zwingend so sein. Es zeigt sich das universelle einheitliche Gebäude der Technischen Mechanik.

Ernst

Bringen wir das mal auf den Punkt,
da braucht es keine Formeln mehr:

Transformiert man die Corioliskraft(Trägheitskraft) mathematisch aus dem rotierenden BS ins Inertialsystem,
verschwindet die Corioliskraft. Sie existiert nur im Rotationssystem und ist virtueller Natur.

Grüße

Enkel Kopernikus
Kopernikus

Beitragvon Ernst » Di 22. Nov 2011, 18:25

Chief hat geschrieben: Du hast wieder alles durcheinander gebracht. Da stimmt fast nix. Schuld sind bestimmt Deine Bezugssysteme.

Nee, das ist richtige Mechanik. Und wenn Du Dich außer mit virtuellem Vakuum mal mit exakter Mechanik beschäftigen würdest, dann würdest Du nicht immer gleich skeptisch sein. Falls Du Dir die Mühe machst, meine Darstellung mal richtig zu durchdenken anstatt reflexhaft in Abwehrhaltung zu gehen, dann entstände bei Dir eventuell ein Sinn für solche Sachen. Ich empfehle es dir sehr, denn die Mechanik ist eine Wissenschaft, die Wissen schaft.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 22. Nov 2011, 18:33

Kopernikus hat geschrieben: Transformiert man die Corioliskraft(Trägheitskraft) mathematisch aus dem rotierenden BS ins Inertialsystem,
verschwindet die Corioliskraft.

Schon richtig. Allerdings ist für viele gerade die Corioliskraft ein Buch mit sieben Siegeln. Wer noch nie mit ihr zu tun gehabt hat und mal konkret gerechnet hat, bei dem bleibt das auch so. Diese Rechnung für einen einfachen Fall könnte das ja bei minimaler mechanischer Vorbildung beheben. Hatte ich gehofft. Allerdings wäre dann denkendes Nachvollziehen erforderlich.

Virtuell ist sie nur in dem Sinne, daß sie direkt keine Arbeit leisten kann. Ansonsten ist sie im rotierenden BS ganz real. Weil sie, wie vorher gezeigt, Reibungskräfte initiieren kan, welche zu realen Wirkungen führen (Erosion von Flußufern etc.)

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Kopernikus » Di 22. Nov 2011, 18:41

Ernst hat geschrieben:
Kopernikus hat geschrieben: Transformiert man die Corioliskraft(Trägheitskraft) mathematisch aus dem rotierenden BS ins Inertialsystem,
verschwindet die Corioliskraft.

Schon richtig. Allerdings ist für viele gerade die Corioliskraft ein Buch mit sieben Siegeln. Wer noch nie mit ihr zu tun gehabt hat und mal konkret gerechnet hat, bei dem bleibt das auch so. Diese Rechnung für einen einfachen Fall könnte das ja bei minimaler mechanischer Vorbildung beheben. Hatte ich gehofft. Allerdings wäre dann denkendes Nachvollziehen erforderlich.

Virtuell ist sie nur in dem Sinne, daß sie direkt keine Arbeit leisten kann. Ansonsten ist sie im rotierenden BS ganz real. Weil sie, wie vorher gezeigt, Reibungskräfte initiieren kan, welche zu realen Wirkungen führen (Erosion von Flußufern etc.)

Gruß
Ernst

Qualitativ stimmen wir überein,
Real im rotierenden BS( aus mathematischer Sicht).
Keine reale Kraft, welche von der rollnden Kugel wargenommen wird oder dem Motorradfahrer entgegengesetz gleich schnell tangential in Rotationsrichtung.
Er denkt, er fährt auf gerader Starße. (besser er hat nur 1 Rad)

kleine Ergänzung:

Aus Sicht des Inertialsystems läuft die Kugel auf einer geraden Bahn (Das Motorrad steht still)

Fräsen wir eine radiale Nut ein , dann erfährt auch die Kugel in dieser Nut eine diesmal reale Corioliskraft aus Sicht des IS
Nämlich entsprechend der kurvigen Bahn ohne Nut Im rotierenden System.

Grüße

Kopernikus
Kopernikus

Beitragvon Gerhard Kemme » Di 22. Nov 2011, 19:08

Kopernikus hat geschrieben:warum zweifelt man eigentlich Ihre Kompetenz im Internet an ?

Aus der Deckung der Anonymität kannst du sicherlich vortrefflich persönlich gemeinte Unsachlichkeiten ablassen. Anonyme Autoren von Websites, die sich ausschließlich auf die Kritik von Wissenschaftlern und sonstigen gebildeten Personen mit Klarnamen und offener Identität spezialisiert haben - die werden auch an meiner Wenigkeit nicht ohne Kritik vorbeigehen können - auch andere Forenteilnehmer wird man dort finden. Insofern wird meine Kompetenz im Internet weder angezweifelt noch bestätigt - bis auf einige Websites und Diskussionsforen, die allerdings auch an anderen Personen mit Klarnamen kein gutes Haar lassen. Bürger wie ich, benötigen als Bestätigung auch keine Anerkennung der eigenen Kompetenz, da unsereins im Gegensatz zu manchen anderen durch eine Vielzahl von Prüfungen und Examina gegangen ist.
Gerhard Kemme

Beitragvon Gerhard Kemme » Di 22. Nov 2011, 19:16

Kopernikus hat geschrieben:Herrn Kemme geht es nicht um Physik,
sondern um seine tiefe Unzufriedenheit mit seinerselbst,
die er hier abreagiert.
Daher ist es sinnlos sich mit ihm zu unterhalten, man darf
keine Energie hineinstecken.

Was soll diese Flunkerei - unsereins hat - wie gesagt - zwei Examina als Lehrer u.a. in Elektrotechnik und Mathematik abgelegt, ein Fachbuch und zwei weitere geschrieben, ist in 3 Wikis als Autor drin und diskutiert im gesamten Net und selbst bei Mahag - meine ich - länger als du. Schreib' doch groß und breit, dass du in Diskussionsforen nicht diskutieren willst - dann hätte ich dich ausgelassen. Was korrekt und wahr ist, soll auch so bleiben: Ich stehe hinter physikalischer Forschung mit ganzem Einsatz.
Gerhard Kemme

Beitragvon Kopernikus » Di 22. Nov 2011, 19:20

Gerhard Kemme hat geschrieben:
Kopernikus hat geschrieben:warum zweifelt man eigentlich Ihre Kompetenz im Internet an ?

Aus der Deckung der Anonymität kannst du sicherlich vortrefflich persönlich gemeinte Unsachlichkeiten ablassen. Anonyme Autoren von Websites, die sich ausschließlich auf die Kritik von Wissenschaftlern und sonstigen gebildeten Personen mit Klarnamen und offener Identität spezialisiert haben - die werden auch an meiner Wenigkeit nicht ohne Kritik vorbeigehen können - auch andere Forenteilnehmer wird man dort finden. Insofern wird meine Kompetenz im Internet weder angezweifelt noch bestätigt - bis auf einige Websites und Diskussionsforen, die allerdings auch an anderen Personen mit Klarnamen kein gutes Haar lassen. Bürger wie ich, benötigen als Bestätigung auch keine Anerkennung der eigenen Kompetenz, da unsereins im Gegensatz zu manchen anderen durch eine Vielzahl von Prüfungen und Examina gegangen ist.

wenn Sie Ihren Klarnamen zur Schau stellen und das Internet sich über Sie tot lacht,
weil Sie eine Stoppuhr in der Waschmaschinenschleuder bei ca. 800 Umdrehungen kalt schleudern, ist das witzig,
wenn Sie selbst das als Performance eines Künstlers ansehen, dann ist alles OK, super.

Nehmen Sie das aber ernst, muß man an Ihrem physikalischen Verstand zweifeln,
Wenn Sie von anderen verlangen ihre persönlichen Daten im Facebook zu offenbaren, weil Sie es tun,
zeigt das, daß Sie auch eine ziemliche Portion Intolleranz und an den Tag legen.
Im übrigen, Ihr Eigenlob stinkt gewaltig.
Gehen Sie doch rechtlich gegen die Vorwürfe im Internet vor, ach nein, das ist Ihnen bestimmt zu dumm.

In diesem Sinne

Ihr Fan

Kopernikus
Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » Di 22. Nov 2011, 19:23

wenn Sie Ihren Klarnamen zur Schau stellen und das Internet sich über Sie tot lacht,
weil Sie eine Stoppuhr in der Waschmaschinenschleuder bei ca. 800 Umdrehungen kalt schleudern, ist das witzig,
wenn Sie selbst das als Performance eines Künstlers ansehen, dann ist alles OK, super.

Wenn Sie von anderen verlangen ihre persönlichen Daten im Facebook zu offenbaren, weil Sie es tun,
zeigt das, daß Sie auch eine ziemliche Portion Intolleranz und an den Tag legen.

Im übrigen, Ihr Eigenlob stinkt gewaltig

In diesem Sinne

Ihr Fan

Kopernikus
Zuletzt geändert von Kopernikus am Di 22. Nov 2011, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kopernikus

Beitragvon Gerhard Kemme » Di 22. Nov 2011, 19:24

Kopernikus hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:
Kemme hat eine Schrift verfasst, in der er behauptet, dass die Erklärung der Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen eine "ungelöste physikalische Frage" sei.

Ist das nicht der Fall? Ich dachte bis dato es wäre immer noch ungeklärt. In dem Zusammenhang finde ich auch die Frage gut: Wenn Licht eine elektromagnetische Welle ist - wieso läßt sich Licht weder elektrisch noch magnetisch beeinflußen?

Grüße,

Highway

Läßt es sich ja,
elektrische und magnetische Felder beeinflussen das Licht, alles schon durchgeführt.
Warum glauben Sie das denn,
nur weil ein Physik-Clown eine Seite im Internet-Circus aufmacht ?

Was sollen diese Beleidigungen - sorry, dass ich auf Beiträge von dir geantwortet habe - das sind allerdings die Regeln in Diskussionsforen.

Sachlich und inhaltlich: Wenn man eine Schrift über Physik verfaßt hat, dann merkt man, dass auch das eigene Verständnis zu Sachverhalten sich verändert, so dass man spätestens nach zwei Jahren eine Neuauflage machen sollte.
Gerhard Kemme

Beitragvon Gerhard Kemme » Di 22. Nov 2011, 19:27

Im übrigen, Ihr Eigenlob stinkt gewaltig

In diesem Sinne

Ihr Fan

Kopernikus

Halt's Maul Kopernikus!! :lol:
Gerhard Kemme

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie