Highway hat geschrieben:fallili hat geschrieben:...
Was Du (und Andere) einfach nicht einsehen wollt ist, dass die Transformation nicht die Ursache von LK und ZD ist...
Wer behauptet das denn? Die Anforderung an eine Transformation ist aber mindestens die, dass im Ergebnis eine übereinstimmende Beschreibung der realen Vorgänge geliefert wird. Sprich die Transformierte muss reale Vorgänge beschreiben und keine Phantasien von dahergelaufenen Patentamtsmitarbeitern.
Wieso muss die Beschreibung übereinstimmend sein, wenn etwas aus verschiedenen "Blickwinkeln" gesehen / beobachtet / gemessen wird?
Die Beschreibung
kann gar nicht übereinstimmend sein.
Was Du in Deinem "Bombenbeispiel" völlig falsch siehst, ist darauf zurückzuführen, dass Du es "schwammig" und unpräzise betrachtest.
Die Aussage: "Wenn zwei Blitze gleichzeitig einschlagen, wird eine Bombe ausgelöst" ist nämlich falsch!
Es muss heißen:
Wenn ein Zünder feststellt, dass zwei Blitze gleichzeitig einschlagen wird eine Bombe ausgelöst.Und damit ist alles auch eindeutig.
Ein Zünder ist
ein realer Gegenstand, der sich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort und in einem bestimmten Bewegungszustand befindet - also ist der Zünder nichts anderes als
der einzige entscheidende Beobachter.
Die Transformationsregeln helfen nur dabei, herauszufinden was dieser Zünder/Beobachter feststellt, wenn er eben in irgendeiner relativer Bewegung (von v = 0 bis v = fast c) zu den Blitzen ist.
Mag sein dass Dir meine Vergleiche und Metaphern nicht passen.
Aber wenn jemand etwas
derart simples nicht versteht, versuch ich halt ein paar andere Möglichkeiten. Das aber deswegen, weil ich einfach nicht einsehen will, dass jemand sooooo blöd sein kann - ich hoff daher immer noch, dass es sich nur um einen auflösbaren Denkfehler / eine auflösbare Denkblockade handelt, wenn jemand die simpelsten Dinge nicht versteht.
Da es aber anscheinend doch nicht an einem Denkfehler liegt, hör ich damit eh auf - es ist ja wirklich sinnlos.