Highway hat geschrieben:....
Was ist die eigentliche Intention hinter einer Transformation. Wieso transformiert man eigentlich?
Weil die meisten Menschen im Allgemeinen und Physiker im Besonderen neugierig sind.
Die möchten halt gerne wissen, wie eine Situation aus einem anderen Blickwinkel wie z.B. von einem bewegten Beobachter aus betrachtet, dann aussieht. Ganz simpel gesagt, sind Transformationen ein Hilfsmittel um zu erkennen was also dieser andere Beobachter dann sehen / erkennen / messen würde.
Mit einigen Einschränkungen (wie bei allen Vergleichen) kann man eine Transformation mit ganz simplen Sprachübersetzungen vergleichen.
Die Chinesen leben prima mit Ihren Schriftzeichen - wenn ich aber wissen will was in Ihren Zeitungen steht, geht das halt nur mit Übersetzungen ins Deutsche.
Und wenn die Chinesen in Ihren Zeitungen ankündigen, dass Sie in einer Woche eine Bombe zu uns schicken, ist es halt auch verdammt gut wenn man die Texte der Zeitungen übersetzen kann und weiß was geschehen wird.
Wie bei den Transformationen der SRT, hat die Übersetzung der Zeitung selbst keinen wie auch immer gearteten Einfluss auf das Abschicken. Wenn's soweit ist wird man den Knall bei uns problemlos erkennen, auch ohne Übersetzungen.
Aber wenn ich schon vorher was wissen will, oder womöglich vorher sogar in das Geschehen eingreifen möchte, sind Übersetzungen der Zeitungen (etc.) in eine uns verständliche Sprache eben sehr sinnvoll.
So viel anders sind Transformationen der SRT auch nicht.
Man kann prima ohne sie leben - was bei uns geschieht,
geschieht auch ohne das man wissen muss, wie etwas aus bewegten Systemen betrachtet aussieht.
Wenn man aber auch systemübergreifend etwas beeinflussen möchte oder manches "Eigenartige" ( wie z.B Myonenzerfall) begreifen will, ist's halt auch besser man weiß, wie Etwas in einem zu uns bewegtem System aussieht.
Und daher sind Transformationen in Grunde nichts anderes als Hilfsmittel, die mir eben zeigen wie etwas von einem anderen System aus betrachtet aussieht. Sehr gut brauchbar, aber eben nichts, was die realen Vorgänge in irgendeiner Weise beeinflusst.