Harald Maurer hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Also wenn die Uhr in IS' am Ort x = 0,57735 ls dann 0,57735 s anzeigen wird, wird die Uhr in IS sehr wohl 1 s anzeigen.
Das ist eben leider nicht möglich! Weil beide Uhren bei x=x'=0, t=t'=0 ihre Messung beginnen und sich ihr Gang nur durch die ZD unterscheidet! Der Unterschied in den Zeitanzeigen der Uhren kann daher nur sein: entweder 0,5 s, 0,57735 s oder 0,666 s! Aber niemals 1 s bei Uhr IS! Wenn also Uhr IS' 0,57735 anzeigt, kann die Uhr IS
nicht weiter gelaufen sein als bis 0,5 s bzw. 0,666 s! Die Bombe explodiert nur
einmal!
Grüße
Harald Maurer
Die ganze Diskussion wird immer verworrener, weil immer mehr diverse "Bomben" auf diverse Sichtweisen betrachtet werden. Selbst ich hab in meiner letzten Antwort an Dich bei x t und x' t' schon die Striche durcheinandergebracht - kann ich korrigieren und werd ich sicherheitshalber auch machen.
Daher noch mal ganz von Anfang an - da schreibst Du:Kein Scherz!
Was sagt die LT dazu?
Lichtsignal und IS' bewegen sich vom Koordinatenursprung x=x'=0, t=t'=0 Richtung Bombe, die sich auf x=1 LS befindet. Die Bombe soll also nach 1 s explodieren, und dieses Ereignis transformieren wir in die Sicht von IS':
Signal mit c, IS' mit v=0,5 c.
x=1 LS --> x'=173085,256327319 km
t=1 s --> t'= 0,57735 s
Aus Sicht des Ruhesystems IS' explodiert die Bombe also nach 0,57735 s
Also: Wir haben eine Bombe die in IS nach einer Sekunde explodiert - um das ganz genau klarzustellen:
Sie explodiert, wenn der Zeiger der Uhr in IS bei 1 s stehtDann schaun wir uns das aus einem mit 0,5 c bewegtem System an - Du sagts aus und ich bestätige das, dass die Bombe nach 0,57735 s explodiert - um das ebenfalls ganz genau klarzustellen:
Sie explodiert, wenn der Zeiger der Uhr in IS' bei 0,57735 s steht
[b]Fertig - Aus - Ende: Wir haben eine Situation betrachtet, in der in einem Ruhesystem (ich sag dann halt gerne Erde) eine Bombe in 300 000 km Entfernung vom "Lichtzünder" explodiert. Dann wird ausgerechnet wird wie dies aus einem bewegten System (ich sag da halt gerne Raumschiff) bestimmt/gemessen wird.
Damit haben wir
alle Uhrzeiten und Zeigerstellungen der Uhr bestimmt, das muss
nix mehr weiter herumdiskutiert oder werden oder weitere Transformationen von irgendwelchen Werten erfolgen[/b]
Uhr in IS steht auf 1 s Uhr in IS' steht auf 0,57735 s --- fertig, aus. Man könnte höchstens noch prüfen ob die SRT widerspruchsfrei ist und eben
in einem Raumschiff eine im Raumschiff mitbewegte Bombe aus einem im Raumschiff in 300 000 km Entfernung angebrachtem "Lichtzünder" zur Explosion bringen und dabei schaun was auf der Erde gesehen/gemessen wird.
Da dabei aber genau das Selbe herauskommt wie oben gibt's keinen Widerspruch - SRT sagt also nix falsches aus.
@Highway
Du schreibst:
Du schwaffelst immer mehr dämliches Zeug! Es geht um Beurteilungen bzw. Messungen in Bezug auf ausgewählte Bezugssysteme. Geht das in deine Birne nicht hinein? Wenn in einem Bezugssystem der Koffer sich im Auto befindet, dann im anderen auch. Was denn sonst? Aber Auto mitsamt Koffer werden in den Bezugssystemen aber unterschiedlich vermessen! Sowohl nach Galilei als auch nach Einstein!
Stimmt, wenn der Koffer im Auto ist, ist er aus allen Bezugsystemen betrachtet
im Auto.
Das war aber nie die Voraussetzung für diese Diskussion.Wie Du aus dem oben zitierten Angaben von Harald sehen kannst, geht es um eine Bombe die sich im Ruhesystem auf x=1 LS
befindet.
(Vergleichbar mit einem Koffer der sich irgendwo am Erdboden befindet und dort steht)
Es geht
nicht (ich wiederhole: nicht) , um eine Bombe die sich mit 0,5 c vom Beobachter in IS
entfernt.
(Vergleichbar mit einem Koffer der im Auto ist und daher natürlich mitbewegt ist)
Und hier wird nur mit grandiosen (vielleicht absichtlichen?) Verwirrtaktiken dafür gesorgt, dass es eben immer schwerer wird diesen Unterschied zu erkennen - bzw. manche hier erkennen den Unterschied schon von Beginn an nicht.