█Kurt hat geschrieben:
Wie funktioniert denn dieses Zählen, so ein Wellenzähler?
Das ist Grundlagenwissen Kurt, solche Zähler werden überall in der Wissenschaft eingesetzt, eben wie hier zum Zählen der Wellen. Schau, wir haben bestimmte Baugruppen, Sender, Empfänger, du gerne Oszillatoren, Digitalanzeigen und was auch immer sonst noch. Diese Dinge funktionieren, sind bekannt, und der Zähler für die Wellen ist eben ein Teil oder die Vorstufe eines Frequenzmessers.
Kurt hat geschrieben:
Du hast einen Generator hingezeichnet der mit 9,19 GHz beschriftet ist. Von diesem Generator geht es einmal nach oben in die Resonanzkammer der Atomuhr und unten zu deinem "Wellenzähler". Das ist erstmal der typische grundsätzliche Aufbau einer Atomuhr (ohne Wellenzähler halt), der Regler regelt den Generator bis dieser die Atomresonanzfrequenz trifft und hält dann diesen Zustand bei.
Schön das du nach über einem Monat dann immerhin doch schon unerwartet so weit im Verstehen gekommen bist.
Kurt hat geschrieben:
Der Ausgang zu deinem "Wellenzähler" ist im Normalfall der Ausgang der zu weiteren Stufen der atomstabilisierten Signalaufbereitung geht. Bei dir steht aber davon nichts sondern "Wellenzähler".
Mir unklar warum du den offensichtlichen Aufbau beschreibst, aber ja, bei mir steht da Wellenzähler.
Kurt hat geschrieben:
Erklär mal was du mit diesem "Wellenzähler", der ja nach deiner Aussage gar kein Zähler ist, machst und warum du das machst, was der Sinn der Sache ist.
Ich habe nie gesagt, der Wellenzähler sei kein Zähler an sich, er ist nur kein Frequenzzähler. Und er soll die Wellen zählen, welche der Generator erzeugt. Er kann nach einer bestimmten Anzahl auf Null gesetzt werden und wieder von vorne anfangen, oder auch ewig zählen, wie man mag.
Kurt hat geschrieben:
Es wäre auch interessant was du mit dem Signal der Atomuhr, also normalerweise das was der Generator liefert, ... machst, so wie es jetzt ist fütterst du nur deinen Wellenzähler der einen Zählerstand von 9.192.631.770 Wellen hat. Hört der dann auf zu zählen oder wie geht es dann mit/von dem Wellenzähler, der ja kein Zähler ist, weiter?
Vorweg nochmal, er ist ein Zähler, keine Ahnung was du da wieder nicht geschnallt hast, und Zähler für die Wellen ist wichtig um die Dauer der Sekunde zu bestimmen.
Lese nochmal den Text hier:
Dort ist der "Wellenzähler" eben in die Uhr eingebaut, bei mir ist er extern. Fakt ist, er schaltet die Uhr um eine Sekunde weiter, wenn er 9.192.631.770 Wellen gezählt hat. Oder er schaltet wie bei mir eben schon nach 91.926.317,7 Wellen 0,01 Sekunden weiter.

- Uhr - Animation 0,83 s - 1,20 s.gif (23.47 KiB) 3851-mal betrachtet
█