Jondalar hat geschrieben:Danke nochmal für die Blumen, aber warum antwortest Du mir dann nicht auf den drittletzten Beitrag in dem ich Dir UND Harald recht gebe? Da Du nun weisst, dass ich die Zeiten akzeptiere, würdest Du dann in Betracht ziehen, dass eben Harald auch mit seiner Feststellung recht hat?
Herzliche Grüße
Ich weiß nicht mehr was der drittletzte Beitrag war - und es zerfleddert in so viele Threads, das auch die Frage gestellt werden müsste in welchen Thread.
Aber das ist nicht wichtig.
Was ich hier sehe sind diese unseligen -0,577 Sekunden die dahingehend interpretiert werden, dass 0,577 Sekunden BEVOR der Blitz überhaupt einschlägt, dies aus irgendeinem bewegten System schon gesehen wird.
Und diese Interpretation ist, mit Verlaub gesagt, absoluter Blödsinn.
Ein Ereignis TRITT EIN und ab dann ist es nur mehr die Frage WER es WO und WANN sehen wird.
Dass dies davon abhängig ist wo man sich befindet ist jedem klar - wer ein Lichtjahr weiter weg ist wird es auch dementsprechend später sehen.
Und das es aber auch von der Bewegung des Beobachters abhängt wird auch NIEMAND bestreiten.
Das sagt nicht nur die SRT sondern auch die Äthertheorie - nur die diversen Aussagen über die ZEITUNTERSCHIEDE sind eben nicht ident.
Daher geht es immer um die zeitlichen Unterschiede wann wer etwas VOR wem oder NACH wem sieht. Aber NIEMALS wird etwas gesehen bevor es eintritt. Das sagt die Logik das sagt die Äthertheorie und DAS sagt auch die SRT aus.
Ich weiß nicht wieso sich diese unglückselige Interpretation der -0,577 so lange hält.
Ich weiß aber wo sie herkommt.
Es ist aus dem Zugexperiment wo die Ereignisse in AA' und BB' (man erinnert sich sicher) in - ich muss es derart hart ausdrücken - in völlig schwachsiniger Weise von Lübecker und entgegen alle Regeln der SRT unbedingt derart dargestellt werden, das A und A' an einen Punkt gezeichnet werden, sowie B und B' auch.
Und dann wird im Text von Lübecker verkündet (zwar durchaus richtig), dass A bei 0 Sekunden liegt und A' bei -0,577 Sekunden.
Und jeder interpretiert das dann als : NULL Sekunden ist das selbe wie -0,577 Sekunden - was also bei 0 Sekunden (also jetzt) passiert, wurde von A' schon vor 0,577 Sekunden "gesehen".
Das ist definitiv Lübecker Schuld - und ich verstehe nicht wie man so vernagelt sein kann darauf zu bestehen das A und A' ALS AUCH B und B' zu irgendeinem Zeitpunkt GLEICHZEITIG zusammenfallen können. Das ist definitiv keine "schlaue" Leistung von ihm genauso wie seine 2,3 ls Länge (Ich hätte da noch ein paar mehr Bezeichnungen die ich mir lieber spare).
Dei Punkte gibt es - die Zeiten gibt es aber sei FALLEN NICHT zusammen, die SRT und jeder vernünftige Mensch erkennt das als verschiedene Punkte.
Aber mit so einer damaligen Ausgangsbasis braucht man über Gleichzeitigkeit erst gar nicht mehr zu diskutieren, wenn schon am Anfang so ein falschen Beispiel dazu angegeben wird, kann nur falsches dabei herauskommen.
Ohne mich loben zu wollen - ich habe das was die SRT aussagt, ganz gut in Minkowski Diagramme umgesetzt und es war zu sehen, das der bei NULL in den Bahndamm einschlagende Blitz ( bzw. die Blitze) die "Weltlinie" des Beobachters oder auch Zugendes oder sonstigen Punktes im Zug IMMER bei +irgendwas (zu faul zu nachsehen, macht das selber) TRIFFT. PLUS irgendwas! PLUS - ich kann es gar nicht oft genug hinschreiben. PLUS - das heisst NACH dem Eintreten des Ereignisses!
Und für einen in den Zug einschlagenden Blitz wurde das auch gezeigt - und der Blitz (die Blitze) wird am Bahndamm und von jedem Beobachter auch bei + irgendwas gesehen. Also auch NACH dem Eintreten des Erignisses (das es im IS selber sowieso immer NACH dem Eintreten des Ereignisses gesehen wird, brauch ich hoffentlich nicht zu erwähnen)
PLUS irgendwas! Würden die Diskutanden bitte endlich zur Kenntnis nehmen - das seit 6 Wochen nichts anderes ausgesagt wird.