Kann die Lichtgeschwindigkeit wirklich invariant sein?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kann die Lichtgeschwindigkeit wirklich invariant sein?

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 27. Jul 2010, 19:06

Geschwindigkeit am Hinweg: c+v

Geschwindigkeit am Rückweg: c-v

Geschwindigkeit im Mittel:

nicht c sondern?

Jocelyne, wie groß ist die Geschwindigkeit im Mittel?

PS.: Hast du schon die Zitate von meinen Beiträgen im Blog entfernt? ICH WILL DAS NICHT!
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 27. Jul 2010, 19:12

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
PS.: Hast du die Zitate meiner Beiträge schon entfernt. ICH WILL DAS NICHT.

Mach jetzt ein Punkt. Ich denke nicht daran, Deine anonyme Zitate aus meinen Blog zu entfernen. Dafür solltest Du mich schon anklagen.

ICH WILL NICHT, dass Du mich feige anonym im Internet beleidigt und stalkst. Entferne sofort alle Deiner Beiträge im Internet, wo Du über meine Person beleidigend und herabsetzend sprichst. Da hast Du was zu tun. ICH WILL DAS NICHT.
Kapiert?

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 27. Jul 2010, 19:15

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
PS.: Hast du die Zitate meiner Beiträge schon entfernt. ICH WILL DAS NICHT.

Mach jetzt ein Punkt. Ich denke nicht daran, Deine anonyme Zitate aus meinen Blog zu entfernen. Dafür solltest Du mich schon anklagen.

ICH WILL NICHT, dass Du mich feige anonym im Internet beleidigt und stalkst. Entferne sofort alle Deiner Beiträge im Internet, wo Du über meine Person beleidigend und herabsetzend sprichst. Da hast Du was zu tun. ICH WILL DAS NICHT.
Kapiert?

Jocelyne Lopez

Wo habe ich dich beleidigt? Schon wieder eine Verleumdung. Belege! Gestalkt habe ich dich schon gar nicht. Auch dafür Belege!

Du verleumdest mich in einem fort!!

PS.: Hast du die Zitate meiner Beiträge auf deinem Blog schon entfernt? ICH WILL DAS NICHT!
Zuletzt geändert von fb557ec2107eb1d6 am Di 27. Jul 2010, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 27. Jul 2010, 19:17

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Geschwindigkeit am Hinweg: c+v

Geschwindigkeit am Rückweg: c-v

Geschwindigkeit im Mittel:

nicht c sondern?

Jocelyne, wie groß ist die Geschwindigkeit im Mittel?

Na? Wie groß ist die mittlere Geschwindigkeit? Du bist doch die große Spezialistin, die Antwort wird dir doch nicht schwer fallen.

PS.: Hast du schon die Zitate von meinen Beiträgen im Blog entfernt? ICH WILL DAS NICHT!
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Ernst » Di 27. Jul 2010, 19:26

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben: Wie groß ist die mittlere Geschwindigkeit?

w_mittel = (c²-v²) / c
.
.
Ernst

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 27. Jul 2010, 19:57

scharo hat geschrieben:
@ Frau Lopez,
„Dagegen haben nicht anerkannte Experimente von Kritikern schon die LG mit c +/- v gemessen „

Wenn es so wäre! „Messen wollten“, ist nicht „haben gemessen“

Die Relativisten haben natürlich kein Interesse, Einwegmessungen der LG vorzunehmen (sie haben wohl Angst von den Ergebnissen... ;) ). Es gibt aber schon einige Experimente von Kritikern in diese Richtung, Harald hat neulich welche genannt. Es gibt auch Experimentideen. Ich habe sogar vor ein paar Jahren hier bei Mahag eine Idee für ein Tischexperiment zur Einwegmessung des Lichts mit einer einzigen Uhr vorgeschlagen, wo sogar ein Relativist gemeint hat, es wäre technisch möglich und nicht aufwendig, siehe hier.

Das Stichwort dabei ist wirklich „messen wollen“.... :(

Das Problem bei vielen Kritikern ist meiner Meinung nach, dass es den nicht reicht c+/-v zu messen, sie wollen auch den Äther nachweisen, und das ist experimentell schon viel schwieriger, es liegt scharf am Rande der Messmöglichkeiten, der Äther, wenn er existiert, ist ein Hauch... :|

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Zuletzt geändert von Jocelyne Lopez am Di 27. Jul 2010, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Jocelyne Lopez

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 27. Jul 2010, 19:59

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben: Wie groß ist die mittlere Geschwindigkeit?

w_mittel = (c²-v²) / c
.
.

Sorry Ernst, aber du warst nicht gefragt. Dass du das drauf hast, war mir klar. Warum hältst du Jocelyne die Stange? Willst du, dass sie immer so weiter macht? Widerspruchslos? Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass du das in Ordnung findest, was sie hier macht? Und was sie mit Pössel macht? Jetzt ist natürlich die Luft raus ...
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Ernst » Di 27. Jul 2010, 20:30

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben: Willst du, dass sie immer so weiter macht? Widerspruchslos? willst du damit zum Ausdruck bringen, dass du das in Ordnung findest, was sie hier macht? Und was sie mit Pössel macht? Jetzt ist natürlich die Luft raus ...

Was sie macht, betrachte ich nicht als Physik. Ich hab mehrmals versucht, auch Harald und andere taten das, ihr etwas nahezubringen. Ergebnis: Sie verzichtet auf Erklärungen und bleibt bei ihren physikalisch falschenen Vorstellung. Stört mich nicht besonders und beleidigen werde ich sie deshalb schon gar nicht. Wie sie auf die Hilfe von Pössel reagiert, ist verwerflich. Aber der wird sich schon alleine wehren.

Was ich allerdings skandalös finde, ist die persönliche Herabwürdigung im AC. Wie dort über sie getratscht, beleidigt und verhöhnt wird, wirst Du ja wissen. Hast Du dort deswegen schon interveniert? Wie Du hier gegen die Behandlung von Pössel intervenierst?

Ein klein wenig empfand ich, daß Du sie mit deiner Frage vorführen wolltest. Du weißt, daß sie das nicht beantworten kann. Sie hat das vorher mit ihrem "Mittelwert" ja dokumentiert. Also was soll´s? Und daher hab ich mit meiner Antwort abgeblockt.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Britta » Di 27. Jul 2010, 20:33

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Offiziell anerkannte Einwegmessungen des Lichts gibt es nicht, schon gar nicht mit relativ zum Lichtstrahl bewegten Messinstrumenten.

Doch, die gibt es. Die sind aber insofern sinnlos, als mit Einwegmessungen die SRT weder widerlegt noch bestätigt werden kann. Bezüglich der Einwegmessung der Vakuumlichtgeschwindigkeit sind Aussagen der SRT mit einer Vielzahl von anderen Theorien äuquivalent.

Wenn bei allen bisher gemachten Zweiwegmessungen dieselbe Geschwindigkeit rauskommt, egal ob kurze oder lange Strecke und egal welche Richtung, dann muß man davon ausgehen, dass das Licht immer eine konstante Geschwindigkeit hat.

Das Argument mit der Einwegmessung ist sinnlos. Wenn die Zweiwegmessungen alle zum selben Ergebnis kommen, würde ich davon ausgehen dass auch eine Einwegmessung kein anderes Ergebnis bringt.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Alle anerkannte Messungen der Lichtgeschwindigkeit bis 1983 waren mehrweg- bzw. zweiwegmessungen (mit Spiegeln dazwischen).

Das ist falsch.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Dann wurde die LG per administrativer Beschluß als invariant mit einem bestimmten Wert erklärt und als neue Maßeinheit für die Längenmessung festgesetzt. Es wird also seit 1983 keine offizielle neue Messung der LG angestellt und angestrebt, es ist verständlicherweise nicht erwünscht.

Das ist völliger Unsinn, weil es nicht stimmt. Messungen der Vakuumlichtgeschwindigkeit werden nach wie vor vorgenommen. Allerdings hast du keine Ahnung, wie Maßeinheiten definiert werden.

Sie wird es trotzdem in 20 jahren immer noch behaupten. :roll:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Sorry Ernst, aber du warst nicht gefragt. Dass du das drauf hast, war mir klar. Warum hältst du Jocelyne die Stange? Willst du, dass sie immer so weiter macht? Widerspruchslos? Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass du das in Ordnung findest, was sie hier macht? Und was sie mit Pössel macht? Jetzt ist natürlich die Luft raus ...

Das frage ich mich bei Allen hier, die das mitbekommen haben. Nachdem, was sie in den letzten Wochen hier an Charakter gezeigt hat, würde mich das wirklich interessieren.
:?:
Britta

Beitragvon galactic32 » Di 27. Jul 2010, 20:52

Hallo,
Diese AutofahrtBeispiele passen doch wohl nicht ganz in den ZusammenHang einer Einweg und ZweiWegMessung, wie es Joceline hier andeutete!
Im Modell eines Medium's wo SenderEmpfänger und ReflektorSpiegel Signale austauschen, sind doch die Orte des Beobachters bewegt (AETHER-Wind)und die tasächlichen ( aus absoluter Sicht ) Abstände variieren , sind also nicht Constant wie Ulm München!
Oder sollte ich noch mal gründlicher darüber nachdenken?

Gruß
galactic32

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie