Harald Maurer hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Ich ersetze den Vorgang durch zwei Blitze die in IS' bei t' 0 x' 0 und t' 0,57735 x' 0 (also am selben Ort) einschlagen.
Der erste Blitz schlägt dann in IS bei t 0 und x 0 ein - der zweite Blitz dann bei t 0,6666 und x 0,3333.
Leider konntest oder wolltest Du meine Fragen nicht beantworten. Da kamen keine Blitze vor, sondern es handelt sich bloß um zwei Uhren, die am Koordinatenursprung synchronisiert werden und eine sich davon bewegt. Du kommst nun mit einem anderen Szenario daher, nach welchem nicht gefragt war. Gefragt war lediglich, was die Uhr im IS anzeigt, wenn die Uhr im IS' 0,57735 s anzeigt.
Zu schwere Frage wahrscheinlich. Also lassen wir's.
Grüße
Harald Maurer
Was ist Dir für eine Laus über die Leber gelaufen?
Du willst etwas über einem Vorgang wissen, der in IS' von 0 bis 0,57735 s dauert. "Vorgang mit definierter Dauer" ist etwas, dass in IS' also einen definierten Anfang und Ende hat.
Daher beantworte ich das durch die Betrachtung von Anfang und Ende dieses Vorganges in IS.
Dies eben halt mit den bekannten Blitzen, weil das erstens vollkommen identisch ist und weil es mir durchaus schon auf die Nerven geht, dass in der Diskussion inzwischen der Begriff "Vorgang" eben schon vom manchen mit irgendwelchen "geheimnisvollen Eigenschaften" versehen wird, die dann zu Problemen führen, welche bei der prinzipiell identischen Betrachtung von Anfang und Ende eben erst gar nicht nicht auftreten können.
Dass man mit 2 Blitzen - die je nach IS gleichzeitig oder ungleichzeitig einschlagen - die SRT nicht widerlegen kann, sagst sogar Du selber aus - warum da plötzlich alles anders sein soll und die SRT plötzlich widerlegbar wird, wenn in der Zeit zwischen dem Einschlag von zwei Blitzen nun eben Gras wachsen sollte, ist doch völlig widersinnig.
Und wenn ich also bei der vorherigen Antwort sage, dass das Ende in IS bei 0,666 s liegt, sollte ja wohl klar sein, dass das Ende des Vorganges in IS dann erreicht ist, wenn die Uhr im IS 0,666 s anzeigt.
Wär's Dir lieber gewesen, ich hätte einfach so 0,6666 hingeschrieben ohne zu erklären warum ich auf diesen Wert komme?
Viele Grüße
fallili