2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Mo 12. Nov 2018, 13:38

fallili hat geschrieben:Ich bleibe übrigens dabei, dass Zasada nur testen will wie lange man mit einer idiotischen Behauptung - wenn man sich nur weigert irgendein Gegenargument zur Kenntnis zu nehmen - in diesem Forum die Diskussion aufrecht erhalten kann.

Zwei Vorwürfe sind gefallen:

1. "meine Behauptung" wäre "idiotisch"
2. Ich nehme keine Gegenargumente zur Kenntnis

Ad 1.
Was ist denn an einer Behauptung idiotisch, welche vorgibt, eine der wichtigsten Konsequenzen der Relativitätstheorie infrage zu stellen? (dass sich nämlich Information schneller als mit c ausbreiten kann)
Wohl nur das, dass sie die Relativitätstheorie infrage stellt...(und nicht etwa, dass sie nicht zutrifft)
Aber, fallili: die RT ist "bloß" eine Theorie. Und wenn sie sich irgendwann widerlegen lässt, dann wird sie vielleicht Platz für eine vollständigere Theorie machen. Allein das ist schon als berechtigter Grund ausreichend, um meine Behauptungen zu stellen. Der andere Grund ist, dass meine Behauptungen selbstverständlich und anschaulich sind, und dass sie sich nicht leicht widerlegen lassen.

Ad 2.
Es wurde mir kein Gegenargument präsentiert, der einer logischen Überprüfung standhalten würde.
Das Kronargument der versammelten Gemeinde war, dass ich nicht von A nach B übertrage. Dieses Gegenargument habe ich vom Anfang an nicht gelten lassen, weil es in der Anordnung um die überwindung der Strecke AB im Allgemeinen ging, und nicht darum, diese von einem konkreten Punkt aus zu überwinden. Diesen Unterschied habe ich in einer Definition festgesetzt. im Sinne meiner Definition überwindet Information y die Strecke AB auch dann, wenn sie von M nach A und von M nach B übertragen wird - sie liegt auch dann innerhalb der endlichen Zeit t (2 Sekunden) an jedem Punkt der Strecke und an ihren Endpunkten vor. Dies war und ist selbstverständlich. Dies war auch die gestellte Aufgabe.
Gestern habe ich unmissverständlich gezeigt, dass ich auch unmittelbar von A nach B senden kann mit demselben Effekt .
Alles gültige Beweise, wenn man nur fair spielt und nicht stur wie Kurt behauptet, ich sendete trotzdem nichts zwischen A und B.
Dann kam Mikesch mit dem Vorwurf, ich müsste alle Punkte der kugelförmigen Wellenfront berücksichtigen, nicht nur die, welche sich entlang der Strecke AB ausbreiten. Obwohl dies nicht nötig war, weil ich nur diejenige Strecke behandele, entlang welcher sich die Strahlen des Signals auch tatsächlich ausbreiten, so habe ich gezeigt, dass meine Anordnung sehr wohl alle Punkte der Wellenfront berücksichtigt (nämlich all diejenigen, welche zwei "antipodisch" liegende Punkte der Wellenfront verbinden und welche durch den symmetrischen Mittelpunkt der Wellenfront hindurchgehen)
Ich habe jeden gottverdammten Gegenbeweis in ähnlicher Weise behandelt. D.h. ich habe alle Gegenargumente nacheinander entkräftet und sie nicht etwa "nicht zur Kenntnis genommen".
Dass ich keine Gegenargumente zur Kenntnis genommen hätte, kannst Du nicht behaupten.

Beide Vorwürfe sind also gegenstandslos.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 12. Nov 2018, 14:12

Zasada hat geschrieben:Zwei Vorwürfe sind gefallen:

...
Beide Vorwürfe sind gegenstandslos.

Sind sie nicht, denn selbst die Begründungen für diese "Behauptungen" schießt du in den Wind. Für dein AMB- und/oder dein HAB-Szenario hast du nicht nur eine Geschwindigkeit zwischen den Endpunkten, sondern zwei.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Mo 12. Nov 2018, 14:52

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Zwei Vorwürfe sind gefallen:

...
Beide Vorwürfe sind gegenstandslos.

Sind sie nicht, denn selbst die Begründungen für diese "Behauptungen" schießt du in den Wind. Für dein AMB- und/oder dein HAB-Szenario hast du nicht nur eine Geschwindigkeit zwischen den Endpunkten, sondern zwei.

Was behauptest Du, was schieße ich in den Wind??
Zasada

Zasada fliegt schon um wenn man ihn nur anpustet

Beitragvon Yukterez » Mo 12. Nov 2018, 15:04

Zasada hat geschrieben:was schieße ich in den Wind??

Nur weil du in H..A..B mit Lichtgeschwindigkeit von A nach B kommst heißt das noch lange nicht dass du bei A..M..B in der selben Zeit von A nach B kommst. Mit solchen Hütchenspielen kannst du in gewissen Kreisen vielleicht beim Thema Politik mitreden, aber nicht in der Physik.

Dich in den Wind schießend,

Bild
Yukterez

Beitragvon McMurdo » Mo 12. Nov 2018, 15:18

Zasada hat geschrieben:Aber, fallili: die RT ist "bloß" eine Theorie. Und wenn sie sich irgendwann widerlegen lässt, dann wird sie vielleicht Platz für eine vollständigere Theorie machen.

Bis jetzt ist es allerdings genau andersherum, alle Experimente und Beobachtungen in den letzten 100 Jahren bestätigen immer wieder diese Theorie. Hier stehen also massig Erkenntnisse die die SRT bestätigen, deiner Behauptung gegenüber.
Das ist also nicht "bloß" eine Theorie.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 12. Nov 2018, 15:25

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Aber, fallili: die RT ist "bloß" eine Theorie. Und wenn sie sich irgendwann widerlegen lässt, dann wird sie vielleicht Platz für eine vollständigere Theorie machen.

Bis jetzt ist es allerdings genau andersherum, alle Experimente und Beobachtungen in den letzten 100 Jahren bestätigen immer wieder diese Theorie. Hier stehen also massig Erkenntnisse die die SRT bestätigen, deiner Behauptung gegenüber.
Das ist also nicht "bloß" eine Theorie.

McMurdo
Sie heißt "Relativitätstheorie."

"Eine Theorie ist im Allgemeinen eine durch Denken gewonnene Erkenntnis im Gegensatz zum durch Erfahrung gewonnenen Wissen."
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mo 12. Nov 2018, 15:28

McMurdo hat geschrieben:

Bis jetzt ist es allerdings genau andersherum, alle Experimente und Beobachtungen in den letzten 100 Jahren bestätigen immer wieder diese Theorie.

Und das sind genau 0 (Null) Experimente! :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 12. Nov 2018, 15:30

McMurdo hat geschrieben:Das ist also nicht "bloß" eine Theorie.
Und wie das bloß eine Theorie ist. Ändert aber definitiv nichts daran, dass Zasada hier auf dem Holzweg ist, bzw. nichts Neues von sich gibt.
Nicht von Bedeutung

Juxterez macht wieder einen kategorischen Fehler

Beitragvon Zasada » Mo 12. Nov 2018, 15:34

Yukterez hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:was schieße ich in den Wind??

Nur weil du in H..A..B mit Lichtgeschwindigkeit von A nach B kommst heißt das noch lange nicht dass du bei A..M..B in der selben Zeit von A nach B kommst. Mit solchen Hütchenspielen kannst du in gewissen Kreisen vielleicht beim Thema Politik mitreden, aber nicht in der Physik.

Dich selbst Yukterez in den Wind schießend:
Natürlich nicht in der selben Zeit, in der MA/MB-Anordnung überwindet Information die Strecke AB in 2 Sekunden, also mit der doppelten Lichtgeschwindigkeit.
Und in der HAB anordnung überwindet dieselbe Information doppelt so lange Strecke von 2.400.000 km innerhalb von 4 Sekunden also auch mit 2c.
Null verstehend: Juxterez.
Zasada

Re: Juxterez macht wieder einen kategorischen Fehler

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 12. Nov 2018, 15:37

Zasada hat geschrieben:überwindet dieselbe Information
Und erneut schießt Zasada den Unterschied zwischen Verteilung und Übermittlung in den Wind. :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie