Ernst hat geschrieben:Ja hast du. Aber immer nur wieder die konstante Periodendauer/Frequenz hast du erklärt. Das wissen nun alle hier, daß das stimmt und es entspricht auch allen meinen Darstellungen.
Das ist aber gar nicht gefragt. Gefragt ist die Laufzeit einer einzelnen Wellenphase von ihrer Erzeugung bis zu ihrem Wiedereintreffen am Startpunkt.
Und da hab ich die exakte Rechnung samt Herleitung dargestellt.
Sei sicher, daß das alles richtig ist.
Ich bin sicher, dass das alles falsch ist!
Wenn in einem im Medium ruhenden MMI die Periodendauer/Frequenz konstant ist, und in einem im Medium bewegten MMI ist das auch der Fall, gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Situationen!
Der Sender durchläuft vor der Emission einer Amplitude die Strecke v*T, setzt also jede Amplitude um diese Strecke versetzt in Bewegungsrichtung ab. Der Empfänger läuft jeder ankommenden Amplitude um dieselbe Strecke v*T davon. Diese Strecken sind bei jeder Geschwindigkeit bei Sender und Empfänger übereinstimmend. v kürzt sich dadurch bei jeder Rechnung heraus. Wie z.B. bei dieser:

Wo ist v geblieben?
Kann man ebenso mit der Wellenlänge rechnen oder mit T. Kommt stets heraus: f*=f, T*=T, λ'=λ !
Wenn v spurlos eliminiert wird, kann man nicht mehr mit c+/-v rechnen! Du erkennst nicht die Wirkung dieses v*T Terms, der auf jeder Strecke sowohl beim Sender als auch beim Empfänger auftritt.
Eine Amplitude wird vom Sender mit v*T in Bewegungsrichtung versetzt emittiert, der Empfänger läuft ihr mit v*T davon, ehe er sie empfängt, er setzt sie danach ebenfalls mit v*T versetzt ab und der Zielpunkt läuft ihr mit v*T entgegen. Diese v*T Strecken sind bei jeder Geschwindigkeit bei Sender und Empfänger identisch - die Laufzeit einer mit c bewegten Amplitude wird daher hin und zurück bei jeder Geschwindigkeit dieselbe bleiben! Jeder Vorsprung, den der Sender jeder Amplitude mit v*T gibt, hebt der mit v*T bewegte Empfänger wieder auf. Jede Verzögerung, die mit v*T entsteht, hebt der Empfänger mit v*T wieder auf. Das mus man sich alles im BS Medium angucken, denn im BS MMI sieht man's nicht!
Aber Du willst immer noch mit c+/-v rechnen, obwohl es v nicht mehr gibt!
Grüße
Harald Maurer