Zwillingsparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon

Beitragvon Sciencewoken » Di 3. Dez 2019, 10:52

McMurdo hat geschrieben:Sie haben niemals aufgegeben, an mich zu glauben und mich immer und überall unterstützt, wo sie nur konnten, auch wenn es manchmal schmerzhaft war!
Nun, das ist nicht ganz richtig. Ich zumindest glaube stets nur das, was mir logisch erscheint, auch wenn es für alle Anderen schmerzhaft ist.
Und beim ZP war es von Anfang an logisch, dass sich alle darüber einig sind, dass es keinen Sinn macht, die Erde aufgrund ihrer Masse zu beschleunigen und deswegen wechselt die Erde auch nicht ihr Inertialsystem. Nur leider gilt dann für das ZP auch nicht mehr die SRT, weil Massen im Spiel sind. Die Masse der Erde zerstört die Symmetrie.
Nun hatte ich (und Andere möglicherweise auch) aber noch das Problem mit einer Uhr C, die sich zwischen den Uhren A und B bewegt. Die Uhren A und B laufen synchron und zeigen die selben Zeiten. Uhr C wird auf Experimentgeschwindigkeit beschleunigt und mit dem Wert vonUhr A initialisiert, wenn sie dort auf ihrem geraden Weg zu Uhr B vorbei kommt. Bei Uhr B, welche ja mit Uhr A synchron läuft, werden die Zeiten mit Uhr C verglichen und siehe da, Uhr C zeigt weniger Zeit an. Was bitte ist da denn los? Ein Symmetriebruch ganz ohne Massen und Inertialsystemwechsel? Wer war jetzt für den Symmetriebruch verantwortlich und welche Konsequenzen hat dies?
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 3. Dez 2019, 10:53

Ernst hat geschrieben:Das ganze ist ein fake. A wird bevorzugt als rhend gesetzt. Würde man B bevorzugt setzen, käme es genau umgekehrt raus.
Ich würde ja fast annehmen, dass McMurdo das nun auch schmerzlich wahrgenommen hat.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Di 3. Dez 2019, 11:45

Sciencewoken hat geschrieben:Nun hatte ich ... aber noch das Problem mit einer Uhr C, die sich zwischen den Uhren A und B bewegt. Die Uhren A und B laufen synchron und zeigen die selben Zeiten. Uhr C wird auf Experimentgeschwindigkeit beschleunigt und mit dem Wert vonUhr A initialisiert, wenn sie dort auf ihrem geraden Weg zu Uhr B vorbei kommt. Bei Uhr B, welche ja mit Uhr A synchron läuft, werden die Zeiten mit Uhr C verglichen und siehe da, Uhr C zeigt weniger Zeit an. Was bitte ist da denn los? Ein Symmetriebruch ganz ohne Massen und Inertialsystemwechsel? Wer war jetzt für den Symmetriebruch verantwortlich und welche Konsequenzen hat dies?

Verantwortlich war vermutlich Rudi Knoth.
Auch hier kann sich die Uhr C als ruhend betrachten. Kein Bruch.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Di 3. Dez 2019, 11:48

Peter Knoepfheinz hat geschrieben:...
Peter Knöpfheinz: Alles Gute, McMurdo!

Das ist jetzt ein Bisschen suspekt.
Dass McMördo etwas "eingesehen" hat, ist extrem unwahrscheinlich.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 3. Dez 2019, 12:00

Lagrange hat geschrieben:Auch hier kann sich die Uhr C als ruhend betrachten. Kein Bruch.
Ähm... natürlich ist da ein Symmetriebruch. Uhr C ging langsamer und es ist egal aus welchem Bezugssystem man dies betrachtet.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Di 3. Dez 2019, 12:34

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Auch hier kann sich die Uhr C als ruhend betrachten. Kein Bruch.
Ähm... natürlich ist da ein Symmetriebruch. Uhr C ging langsamer und es ist egal aus welchem Bezugssystem man dies betrachtet.

Wenn sie langsamer ging, dann nicht relativ sondern absolut. SRT tot.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Di 3. Dez 2019, 12:48

Peter Knoepfheinz hat geschrieben:McMurdo traut sich nicht, auf meine Frage öffentlich zu antworten. Wir hatten aber einen regen Austausch über Privatnachrichten, er hat mir nun erlaubt, diese zu veröffentlichen.

Wie gut das das natürlich an den Haaren herbeigezogen ist. Ist auch einfach zu erkennen das es von Knoepfi gefaked ist, da ich beim ZP nie mit Beschleunigungen argumentiere. :mrgreen:
Keine Ahnung was du geraucht oder getrunken hast aber du solltest weniger davon nehmen.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Di 3. Dez 2019, 12:51

Lagrange hat geschrieben:Niemand verlässt sein Inertialsystem, die Richtung der Bewegung ist egal. :lol: :lol: :lol:

Die Richtung kann nicht egal sein, der der reisende Zwilling muss ja wieder zurückkommen.
Aber das übersteigt offensichtlich deine Fähigkeiten mal wieder.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Di 3. Dez 2019, 12:52

Lagrange hat geschrieben:Wenn sie langsamer ging, dann nicht relativ sondern absolut. SRT tot.
SRT tot ist dann aber nur eine Konsequenz. Die Frage ist nun, warum sie langsamer ging. Vorher sollte man sich evtl. noch mal vor Augen halten, wie Uhren funktionieren und was die Uhr selber, während sie wie gedacht funktioniert, nicht beeinflussen kann.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 3. Dez 2019, 12:56

McMurdo hat geschrieben:Wie gut das das natürlich an den Haaren herbeigezogen ist. Ist auch einfach zu erkennen das es von Knoepfi gefaked ist, da ich beim ZP nie mit Beschleunigungen argumentiere.
Nur stellt sich dann immernoch die Frage, womit du argumentierst, dass sich alle darüber einig sein sollen, das unbedingt der reisende Zwilling in seinem Raumschiff umdreht. Das ist vermutlich etwas, was du nie begreifen wirst und dabei ist es egal, wie oft du dir irgendwelche Videos anschaust, die eh' nur wieder gefühlt die abertrillardste billige Kopie von "Des Kaisers neue Kleider" beinhaltet.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie