Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Fr 27. Jan 2012, 14:36

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben: Ich habe nichts gefälscht!

Du hast in dem Zitat unterschlagen,..

Ich habe nichts unterschlagen. Was dort steht ist ein selbständiger Abschnitt. Was danach kommt ändert nichts an der Richtigkeit der Aussagen in diesem Abschnitt! Wie z.B. F=-F, Kx=-ma

Das ist wieder eine falsche Darstellung. Jeder kann sich davon im Original überzeugen:

http://web.physik.rwth-aachen.de/~fluegge/Vorlesung/PhysIpub/Exscript/3Kapitel/III7Kapitel.html

Jede Kraft die auf der Erde gemessen wird, wird näherungsweise in einem IS gemessen.

So und wo wird eine Trägheitskraft gemessen? Beispiele :!:
.
.
Ernst

Beitragvon Lothar Pernes » Fr 27. Jan 2012, 15:35

Highway hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Das ist Newton III. Einige haben es nicht verstanden andere lehnen es aus "psychologischen" Gründen ab.

Genau.
Was die meisten auch nicht begreifen ist die Zuordnung der Kräfte. Da quatschen, insbesondere die AC-Fuzzies, immer munter vor sich hin, dass die Zentripetalkraft an dem auf der Kreisbahn zu führenden Körper angreift, es aber keine an den Körper angreifende Zentrifugalkraft gibt.

Stimmt! Die gibt es in der Tat nicht. Die Zentrifugalkraft greift nicht am Körper an, die greift am Karussell an wie die Zentripetalkraft ja auch nicht am Karussell angreift, sondern an den Gondeln.

und
Highway hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben: Na, wenn die Zentrifugalkraft am Karussell angreift, wie bringt sie die radial nach außen gerichtete Wirkung zustande???

So wie die Zentripetalkraft die radial nach innen gerichtete Wirkung zustande bringt, nur entgegengesetzt. Sie wirkt nach außen. Du scheinst es auch noch nicht geschnallt zu haben? :shock:

1.) Die Zentrifugalkraft wirkt auf das Karussell und wird verursacht durch die Gondeln.
2.) Die Zentripetalkraft wirkt auf die Gondeln und wird verursacht durch das Karussell.

3.) Zentrifugal- und Zentripetalkraft sind vom gleichen Betrage und wirken entgegengesetzt. (NEWTON III !!!)

Sehr gut, Highway. Alles völlig richtig erkannt. Bestnote.

Das Karussell muß schließlich der Fliehkraft der Gondel mit der Zentripetalkraft entgegenhalten, so daß also die Fliehkraft der Gondel über die Kette am Karussell angreift.

Mit dieser Deiner Klarstellung der hier vorliegenden actio-reactio-Kraftwirkungen hast Du auch einen Hütchenspielertrick der Scheinphysiker aufgedeckt, die keinen Trick scheuen, um die Fliehkraft als nicht existent behaupten zu können, und die deshalb die Fliehkraft an der Gondel angreifen lassen wollen, um das ganze actio-reactio System beim Umlauf regelrecht „außerkraft“ setzen zu können.

Deshalb darf ich Deine Klarstellung hier noch etwas ausführlicher erläutern:

Der auf einer gekrümmten Bahn umlaufende Körper erzeugt oder verursacht mit seiner Masse aufgrund deren Trägheit die Zentrifugalkraft.
Es ist also der umlaufende Körper selbst, der mit dieser Zentrifugalkraft radial nach außen zieht (Gondel) oder drückt (Motorrad im Käfig).
Die Zentrifugalkraft ist also jene nach außen gerichtete Kraft des umlaufenden Körpers, mit welcher der umlaufende Körper auf einen anderen Körper wirkt bzw. an einem anderen Körper angreift.
Insofern greift die Zentrifugalkraft dieser umlaufenden Masse also tatsächlich nicht an diesem umlaufenden Körper an, sondern an demjenigen Körper, der dieser Zentrifugalkraft (mit der Zentripetalkraft) entgegenwirkt.
Das ist bei der Gondel die Karussellachse, beim Motorrad im Käfig die Wand oder die Kugelschale. Damit wird stets actio und reactio zwischen Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft erfüllt.

Und jetzt wird auch klar, warum die Hütchenspieler immer das (falsche) Argument von der am umlaufenden Körper angreifenden Zentrifugalkraft bringen: Sie wollen damit das ganze actio-reactio-System beim Umlauf regelrecht „außerkraft“ setzen, um die Fliehkraft als nicht kompatibel mit actio-reactio beseitigen zu können.

Dank Highway dürfte dieser Trick nun nicht mehr funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
L. Pernes
Lothar Pernes

Beitragvon Arthur Schmitt » Fr 27. Jan 2012, 16:41

Hallo Herr Pernes,

bevor sie hier lauter dummes Zeug schwätzen, versuchen Sie sich doch erst mal an dem Buch "Physik für Dummies". Es ist eine hervorragendes Werk für Physiklaien. Ich hatte es auch schon Hannes empfohlen. Aber anscheinend ist es für ihn zu hoch wissenschaftlich oder er ist lernresistent wie sie und einige andere hier, die glauben studierte Physiker seien alle xxx - aber vermutlich nicht mal das erste Semester Physik auf der Uni überstehen würden.

mfg
A. Schmitt
Arthur Schmitt

Beitragvon Ernst » Fr 27. Jan 2012, 17:59

Chief hat geschrieben:
Was habe ich von dem was im Originalabschnitt steht in meiner Kopie des Abschnitts verändert? Wenn Du nichts findest dann bist Du ein Lügner und Betrüger.

Du hast nichts verändert. Das ist ja das Perfide. Du reißt Zitate so aus dem Kontext, daß der Sinn verdreht wird. Wie so oft. Hier hast Du den Auszug abrupt abgebrochen:

Bild

denn es geht nahtlos weiter:

Bild

was die vorherige Sache vollendet.
Dein Fragment ist kein selbständiger Abschnitt. Sondern das ganze steht einheitlich unter einem separaten Abschnitt III.7.1 ("Theoretische Überlegungen") wie jeder nachlesen kann:

http://web.physik.rwth-aachen.de/~fluegge/Vorlesung/PhysIpub/Exscript/3Kapitel/III7Kapitel.html

Indem Du hier weismachen willst, der Aufsatz bestätige Deine Ansicht, daß die im Aufsatz beschriebenen Trägheitskräfte nicht den Körper im beschleunigten System betreffen, verfälscht Du den Inhalt mit Deiner gängigen Methode des Weglassens.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 27. Jan 2012, 18:04

Lothar Pernes hat geschrieben: Der auf einer gekrümmten Bahn umlaufende Körper erzeugt oder verursacht mit seiner Masse aufgrund deren Trägheit die Zentrifugalkraft.
Es ist also der umlaufende Körper selbst, der mit dieser Zentrifugalkraft radial nach außen zieht (Gondel) oder drückt (Motorrad im Käfig).

Das ist einfach nur dumm. Alles andere auch. Mit Physik hat das schon überhaupt nichts zu tun.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 27. Jan 2012, 18:08

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
Was habe ich von dem was im Originalabschnitt steht in meiner Kopie des Abschnitts verändert? Wenn Du nichts findest dann bist Du ein Lügner und Betrüger.

Du hast nichts verändert...

Danke lieber Betrüger!

Mr. Green :mrgreen:

Ein Paradebeispiel für Deine Zitatenmasche. Es steht aber da in Wahrheit im Kontext

Du hast nichts verändert. Das ist ja das Perfide. Du reißt Zitate so aus dem Kontext, daß der Sinn verdreht wird. Wie so oft.

Du bist ein Fälscher, der Zitate sinnentstellt, indem er sie sinnfälschend aus dem Kontext reißt. Armselieger Versuch, mangelnde Kenntnisse durch solche Manipulationen zu kompensieren. Du bist ein armer Wicht.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 27. Jan 2012, 18:20

Chief hat geschrieben: Deiner Antwort kann ich entnehmen dass ich ...verändert habe.Was brauchst Du noch? :?

Das sagt doch alles! Wer ändert, ist ein Fälscher.
,
.
Ernst

Beitragvon M.S » Fr 27. Jan 2012, 18:28

Hallo Ernst,

Ich lese in diesem Thread seit Beginn mit.
Was die Zitattechnik von chief betrifft:
Du willst die aus dem Zusammenhand gerissenen Zitate klarstellen (vermutlich damit eventuelle Mitleser diese billige Taktik erkennen können).
Verständlich.
Ich versichere dir, dass jeder des inhaltlichen Lesens mächtige Mensch, nach zwei, drei derartigen Klarstellungen weiss, was Sache ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Lass chief bezüglich seiner Zitate doch links liegen. Der verarscht dich doch nur. Auf soetwas einzugehen verkürzt nur unnötig die Lebenszeit.

Freundliche Grüsse,
Michael
M.S

Beitragvon Ernst » Fr 27. Jan 2012, 18:34

.
M.S hat geschrieben: Lass chief bezüglich seiner Zitate doch links liegen. Der verarscht dich doch nur. Auf soetwas einzugehen verkürzt nur unnötig die Lebenszeit.

Danke, werd ich beherzigen. ;)

Gruß
Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Fr 27. Jan 2012, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Hannes » Fr 27. Jan 2012, 18:36

Hallo Ernst !
Hannes, es sollte Dir doch aufgefallen sein, daß ich das was ich schreibe, mit hunderten Zitaten, Links und Originalkopien belegt habe. Es ist also nicht "meine" Auffassung oder die von Harald, sondern das ist die Lehrbasis von tausenden Professoren und Millionen Studenten sowie das Rüstzeug von Millionen Ingenieuren und Technikern. Nur das habe ich hier dokumentiert.

Ich habe heute einen interessanten Artikel gelesen:
"Die Physik -ein baufälliger Turm von Babel" vonTony Rothman.
Ich gebe Dir die Internetadresse:
http://www.spektrum.de/artikel/1124688
Lies bitte den Artikel, dann können wir weiterreden.

Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie