von fallili » Di 27. Jan 2015, 00:19
@Yukterez
Ein System ist dann logisch, wenn es nicht den eigenen Grundprämissen widerspricht und insofern ist - zumindest das was Chief mal in den letzten Beiträgen geschrieben hat - durchaus logisch. Dass Licht von Jupiter etc. hier mit c ankommt, ist "logisch" da die Lichtgeschwindigkeit eben nur von der am Messort "beherrschenden Masse" abhängig ist. Und als "beherrschend" wird einfach die Masse definiert, welche den größten gravitativen Einfluss hat. Warum auch nicht - schließlich darf jeder postulieren was er will.
Die Frage ist, ob die Ergebnisse einer Betrachtungsweise stimmen und ob die Postulate haltbar sind.
Was "Ergebnisse" betrifft muss man mal schauen. Saturn etc. ist mal kein Beispiel, weil Du, Yukterez aussagst, dass das Licht auf der Erde mit c ankommt und Chief's "Theorie" sagt das auch. Also brauchst Du da schon andere Beispiel - wo eben Differenzen in den Aussagen nachweisbar sind.
Was Chief's Prämissen betrifft, ist mir vor allem die sprunghafte Änderung der Lichtausbreitungsgeschwindigkeit exakt am Massenschwerpunkt von sich relativ zueinander bewegenden Massen sehr suspekt.
Aber auch dabei reicht es nicht, einfach zu sagen - so was ist Blödsinn - sondern man muss auch nachweisen warum es Blödsinn ist.
Und da fällt mir eben so direkt nichts ein - könnte mir aber vorstellen, dass man vielleicht mit mehr als 2 Massen einen klar erkennbaren Widerspruch konstruieren könnte.
Wie ich Chief gesagt habe - ich bin am Nachdenken (kann dauern) und das Ziel ist es durchaus, ihm seine "Theorie" um die Ohren zu hauen.
Und auch wenn es vielleicht ne Zeit braucht (kann aber andererseits sehr schnell gehen), ich zweifle nicht daran dieses Ziel auch erreichen zu können.
Die Idee, das Licht sprunghaft die Geschwindigkeit ändert, ist einfach zu obskur.
Auf die Frage was man misst - wenn man die Geschwindigkeit des Lichtes in dem schwarzen Bereich seiner Grafik messen wird, während sich die Massen aufeinander zubewegen - hab ich ja noch keine Antwort gekriegt. Eigentlich bricht seine "Theorie" meiner Meinung nach schon da zusammen.