fallili hat geschrieben:Ein Beitrag der ganz besonders Lübecker betrifft.
Ich bin derzeit nur mit Laptop unterwegs und kann daher kein Minkowski Digramme zeichnen - zumindest nicht ohne viel zu viel Mühe.
Hab das aber mal auf Papier gemacht und dabei folgendes gesehen.
1) Ich hatte bisher mit ALLEM recht was ich gesagt habe!
2) Die bewegten Uhren desynchronisieren DEFINITIV NICHT bei der Beschleunigung. Daher ist es gar nicht nötig hier die ART zur Berechnung heranzuziehen.
ABER:
Aus dem bewegten System heraus betrachtet, sind die Uhren VON ANFANG AN NIEMALS SYNCHRON !!!!!
(Lübecker wird verstehen was ich da meine).
Es ist daher völlig überflüssig hier irgendwo verzweifelt nach einer "Desynchronisation" zu suchen, da die SRT die Situation völlig richtig beschreibt!
Aber ich muss leider gestehen, das trotz Lübeckers Beipiels mit der "Relativität der Gleichortigkeit" - welches ich verstehe - ich weiterhin Probleme habe mir diese "Relativität der Gleichzeitigkeit" vorzustellen.
ich "seh" da vor meinen Augen auch bei meinem Beispiel immer noch zwei Uhren mit der selben Zeigerstellung (bzw. 4 Uhren von denen die bewegten 2 und die ruhenden jeweils die selbe Zeigerstellung haben) und kapier nicht, wieso dies nicht heißt, dass BEIDE (also sowohl bewegter als auch ruhender Beobachter) diese Zeit jeweils als gleichzeitig beurteilen können.
Und insbesondere eben, das die variablen Uhren für das bewegte IS von Anfang an eben NICHT synchron sind!
Da wird Lübecker noch etwas Geduld mit mir haben müssen.
Aber jedenfalls ist mir nun klar, dass NICHT die SRT was falsches sagt, sondern ICH etwas einfach nicht und nicht verstehen kann.
(Hätte mich aber auch sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre)
So, auch wenn da von den Teilnehmern hier nichts beonders hilfreiches kommt, hindert mich das nicht daran weiter zu denken.
Und, wie es aussieht - sind die SRT Befürworter auch nicht immer in der Lage das Richtig auszusagen - bzw. die Fehler in den Überlegungen Anderer zu finden.
Und daher wird hier nur weiter über Desynchronissation geredet, ohne zu sehen, dass diese nicht nötig ist.
Dazu ein NOCHMALS EINFACHERES Beispiel. (Meine Meinung ist, soweit wie möglich immer einfacher machen und, ich sag es jetzt schon mal voraus - es zahlt sich aus)
Jetzt gibt es nur mehr zwei Uhren vorne und hinten an einem Bahnhof:
Wenn beide Uhren die selbe Zeit anzeigen z.b. exakt 12 Uhr - sagt dies etwas über Gleichzeitigkeit aus?
Anders gefragt: Reicht es zwei in EINEM IS Uhren zu betrachten, festzustellen das beide 12 Uhr anzeigen, um dann zu sagen, alles was um 12 Uhr in diesem IS geschieht, ist für jeden beliebigen Beobachter gleichzeitig, weil er ja "sehen" kann, dass es um exakt 12 Uhr passiert ist ?
Darf das also auch ein bewegter Beobachter so machen? Genau Beispiele dieser Art mit "Uhren ablesen", gibt es ja seit Wochen.
Und da sieht es eben sehr traurig aus.
Die SRT sagt (wieder verkürzt, aber alle wissen was ich meine)
Zwei Ereignisse die in einem IS gleichzeitig sind sind es in KEINEM anderen dazu bewegten IS.
Also nehmen wir mal zwei Ereignisse.
1) Die Zeiger an der hinteren Uhr erreichen die Stellung 12 Uhr (ohne Zweifel ein Ereignis - noch schöner bei Digitaluhren, da könnte man sagen die Anzeige springt von 11:59:59 auf 12:00:00, da ist es also sogar ein punktuelles Ereignis)
2) Die Zeiger der vorderen Uhr erreichen die Stellung 12 Uhr
Also - laut SRT MÜSSEN diese Ereignisse im bewegten System ungleichzeitig sein !
Es geht also überhaupt nicht um irgendwelche Zeigerstellungen - obwohl vom BEWEGTEN System aus, zwei mal 12 Uhr abgelesen wird, kann dies nicht mehr als "Gleichzeitig" beurteilt werden.
Ich gehe nicht davon aus, dass diese Erkenntnis neu ist - hab es aber in dieser Form hier im Forum nie gelesen und mich daher bei meinen Versuchen, die SRT zu verstehen, viel zu viel von solchen "Zeigerstellungen" bzw. "Was zeigt denn die Uhr" ablenken lassen.
Daher auch meine oben nochmals zitiertes Posting.
Dass auch die Uhren in den variablen Kontakt-Uhren Kombinationen nachweislich die selbe Zeit anzeigen sagt gar nix aus, auch die "Zeigerstellungen dieser Uhren" sind, betrachtet von einem bewegten Beobachter (oder eben aus dem bewegten System) KEIN Hinweis, das etwas für ihn gleichzeitig ist.
Hab schon angekündigt - irgendwann kommt ein Minkowski Diagramm, da ist es definitiv schön zu sehen.
Und es geht nicht mehr um eine Uhren-desynchronisation sondern beim Wechsel von ruhenden ins bewegte Bezugsystem geschieht etwas ganz anderes.
Die beiden Uhren im bewegten System zeigen nach der Beschleunigung selbstverständlich die selbe Zeit an (hab ich nun schon oft genug "beweisen"- aber wie da oben schon für die ruhenden Uhren gezeigt wurde - NACH der Beschleunigungsphase ist es der Beobachter im BEWEGTEN System für den dies auch "wirklich" gleichzeitig ist.
Für jemanden am Bahnhof ist dies nicht mehr als gleichzeitig interpretierbar.
Das ist es was die SRT in diesem Fall zu meinem Kontakt-Beispiel aussagt, ich werde nicht behaupten das ich es schon vollständig verstehe - aber ich nähere mich dem Verstehen immer mehr.