Hannes hat geschrieben:Warum Laien, die kümmert das Geld doch wenig. Aber die Forscher beschweren sich hinter vorgehaltener Hand.
Eine kleine Geschichte, selbst erlebt.
Es ward an einem schönem Jahrestag, ob Sommer oder Winter weiss ich nicht mehr.
Ein Herr x (Ursprung seiner Daten = Tübingen) hat die faszinierende Schönheit des Weltalls in Riesenbildern auf der Leinwand gezeigt.
Man kann nur sagen: einfach faszinierend.
Er hat auch mal gezeigt wie eine "relativistische Radtour" durch Tübingen ausschaut.
Diese war schon sehr theoretisch und mit einigen "Unmöglichkeiten" ausgestattet, Theorievorstellungen eben.
Es kam auch unser "Raumfahrer" mal vorbei und hat berichtet.
Er hat von seinen Erlebnissen wärend seiner Mission gesprochen und auch gezeigt wie man sich eine Vorstellungen von Entfernungen im Universum verständlich aneignen/vorstellen kann.
Er hat, so mein Eindruck, das Wort Relativitätstheorie so oft in den Munmd genommen dass es einem schon zum Halse raushing.
Der Eindruck war derart dass man zu glauben meinte hier sei ein als -nicht mehr verwendbaren Verdienter- dazu verdonnert worden die RT zu verklickern.
Ich habe bei irgendeiner ähnlichen Gelegenheit mal so einfach gefragt wie es denn mit den "Wahrheiten" der RT so stehe, ob das immer so sei wies gesagt/behauptet wird.
Naja, es kam ein müdes (alles sagende Lächeln) zum Vorschein.
Ich weiss aber nicht mehr genau wen ich da gefragt hatte.
Kurt