Lichtschlauch um die Erde

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lichtschlauch um die Erde

Beitragvon Yukterez » Fr 17. Mai 2013, 16:13

Kurt hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Harald, was muss ich schalten damit die Leerzeichen mitgenommen werden?
Das geht nicht.
Schade.

Code: Alles auswählen
                                     ___
                                     \  \
                                      \__\
     Alles geht.                    ,/   /
                <\  />            ,/    /
                 \\//           ,/     /
              ._  ( ``-..     ,/      /
       <\  /> | ```-..   ``-./       <
        \\//  |       ``-..  ``-.     \
         ( ``-:./-.        ``-..O      \
        //-.    `-.`:-.   O      ``-..  \
       </   `-..   `-. `-..   O       ``-\.
            .-' `-...O     `-..    O       ``-..          /`-.
.       .-''                   `-..     O       ``-..    /   /
\\  .-''      ___ ___ ___ ___ __ __`_._      O     __)`./   /
\\'     ,.--'                         `-..       /   \ )`./
  `\..--'                                  `-..   ``----'  `.
                                               ``,-...       `.
                                              ,-'    ,-`-...   )
                                           .-'    ,-'       ``` `-..
                                            `-..-'                  -
Yukterez

Beitragvon Kurt » Fr 17. Mai 2013, 17:17

Yukterez hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
                                     ___
                                     \  \
                                      \__\
     Alles geht.                    ,/   /
                <\  />            ,/    /
                 \\//           ,/     /
              ._  ( ``-..     ,/      /
       <\  /> | ```-..   ``-./       <
        \\//  |       ``-..  ``-.     \
         ( ``-:./-.        ``-..O      \
        //-.    `-.`:-.   O      ``-..  \
       </   `-..   `-. `-..   O       ``-\.
            .-' `-...O     `-..    O       ``-..          /`-.
.       .-''                   `-..     O       ``-..    /   /
\\  .-''      ___ ___ ___ ___ __ __`_._      O     __)`./   /
\\'     ,.--'                         `-..       /   \ )`./
  `\..--'                                  `-..   ``----'  `.
                                               ``,-...       `.
                                              ,-'    ,-`-...   )
                                           .-'    ,-'       ``` `-..
                                            `-..-'                  -

Stimmt!
Beim Code wird nicht formatiert.
Danke.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 17. Mai 2013, 17:24

Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !
Hannes, es hat weder ein Auge, noch eine Maschine, jemals ein Photon gesehen/detektiert.

Das kommt darauf an, was du dir unter "Photon" vorstellst.
Es muss ja nicht alles Schrotkugelform haben. dann würde deine Antwort richtig sein.
Wenn du aber den einzelnen Peak ( Sinuswelle) dazu hernimmst, wirst du schon eher eine Vorstellung haben, was ein "Photon" sein könnte.
Da der Bereich der "Photonen" von Gamma bis Radiowellen reicht, ist eine Vorstellung als kugelförmiges Körperchen sowieso undenkbar. Die einzelne Sinuswelle kann man in der Lasertechnik detektieren und auch isolieren, abbremsen auf Radfahr-Geschwindigkeit , einfangen in einer magnetischen "Falle"und noch einiges. Aber wenn du genaueres wissen möchtest, musst du die Lasertechniker fragen.
Sehen kann man bestenfalls eine Folge von Sinuswellen, die auf der Netzhaut eine elektrochemische Reaktion hervorrufen.

Hannes

Ja Hannes, stimmt.
Ich beziehe mich beim "Photon" auf das als das was es ursprünglich verwendet und angedacht wurde.
Auf das Kügelchen das Elektronen aus ihrer Bindung kickt.

So wie es Albert E. (äusseer Photoeffekt) in die Welt gesetzt, und es beim Comtoneffekt angesehen wird.
Diese Vorstellung ist ein richtiger Bremsklotz der verhindert dass die wahre/richtige Natur des Lichtes verstanden/angewendet wird und dann auch entsprechend technisch nutzbar ist.

Was werden für Märchen ums Licht erzählt, zum :o .

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 18. Mai 2013, 22:41

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Ich hab dich aber gefragt was passiert wenn zwei Äther zusammentreffen.

Was passiert wenn zwei Winde zusammentreffen?
Siehe auch

Nunja, da in unsem Universum nur ein Träger/Äther vorhanden ist, ist diese Frage, und eine mögliche Antwort darauf (oder Gegenfrage), hinfällig.
Das ward damit gemeint als ich meine Frage zum Zusammentreffen von zwei Äthern gesetzt habe.

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » So 19. Mai 2013, 07:40

Hallo Kurt !
Ja Hannes, stimmt.
Ich beziehe mich beim "Photon" auf das als das was es ursprünglich verwendet und angedacht wurde.
Auf das Kügelchen das Elektronen aus ihrer Bindung kickt.

So wie es Albert E. (äusseer Photoeffekt) in die Welt gesetzt, und es beim Comtoneffekt angesehen wird.
Diese Vorstellung ist ein richtiger Bremsklotz der verhindert dass die wahre/richtige Natur des Lichtes verstanden/angewendet wird und dann auch entsprechend technisch nutzbar ist.

Du hast doch eine genaue Vorstellung der Dinge. Aber du tust so, als ob du es nicht wüsstest. Das ist genau der Grund, warum ich die überholte Modellvorstellung der SRT nicht mag. Diese überholte Vorstellung blockiert weitere Forschungen und damit einen Fortschritt in der wissenschaftlichen Erkenntnis. Ist nur gut, dass sich die meisten Fachleute gar nicht mehr daran halten. Weil aber zum Forschen Geld notwendig ist, das von der Relativistenseite vergeben wird, müssen sie in ihren Aussagen sehr vorsichtig sein, sonst ist der Geldhahn abgedreht.
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » So 19. Mai 2013, 07:55

Hannes hat geschrieben:Ist nur gut, dass sich die meisten Fachleute gar nicht mehr daran halten.

Das ist gut so, irgendwann bricht es halt durch, kommt halt darauf an wie stark die Hindernisse und Fesseln sind.

Hannes hat geschrieben:Weil aber zum Forschen Geld notwendig ist, das von der Relativistenseite vergeben wird, müssen sie in ihren Aussagen sehr vorsichtig sein, sonst ist der Geldhahn abgedreht.

Den Eindruck hat man manchmal.
Ich habe mich immer gewundert warum, meisst gleich am Anfang, so ein komischer Hinweis aufgetaucht ist wenns um irgendeine Arbeit von Studenten oder Forschern ging.

So in etwa: "aber das beeinträchtigt/betrifft nicht die Aussagen der RT"

Es hört sich meisst wie eine Unterwerfung und Entschuldigung an dass man etwas -gesehen- hat das der alles überstrahlenden/absolut_Wahrheitsgehaltigen Theorie zuwiderlaufen, sie blosstellen könnte.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ralf Maeder » So 19. Mai 2013, 15:37

Von welchen "Standardmodell" ist hier die Rede?
Ist es das Standardmodell der Elementarteilchenphysik?

Gruss Ralf
Ralf Maeder

Beitragvon Hannes » So 19. Mai 2013, 20:54

Hallo Lübecker !

Welche Forschungen werden konkret blockiert? Erst durch die SRT wurde das heutige Standardmodell möglich. Die Forschung ist frei und geht weiter,

Eigentlich hast du recht damit. Es schert sich sowieso keiner mehr um die SRT.

Welche Fachleute halten sich nicht mehr daran?

Das haben sogar Eure Experten zugegeben, dass beim Neutrino-Experiment nicht mit der SRT gerechnet wurde.

Geld wird nicht von der „Relativistenseite“ vergeben, so ein Lagerdenken gibt es in der Wissenschaft nicht.

In der Wirtschaft sowieso nicht. Aber in der Physik dürfte das anders sein.

So ein falsches Bild haben nur Laien, die den tagtäglichen wissenschaftlichen Arbeitsalltag nicht kennen.

Warum Laien, die kümmert das Geld doch wenig. Aber die Forscher beschweren sich hinter vorgehaltener Hand.
Hannes

Beitragvon Kurt » So 19. Mai 2013, 22:28

Hannes hat geschrieben:Warum Laien, die kümmert das Geld doch wenig. Aber die Forscher beschweren sich hinter vorgehaltener Hand.

Eine kleine Geschichte, selbst erlebt.

Es ward an einem schönem Jahrestag, ob Sommer oder Winter weiss ich nicht mehr.
Ein Herr x (Ursprung seiner Daten = Tübingen) hat die faszinierende Schönheit des Weltalls in Riesenbildern auf der Leinwand gezeigt.
Man kann nur sagen: einfach faszinierend.
Er hat auch mal gezeigt wie eine "relativistische Radtour" durch Tübingen ausschaut.
Diese war schon sehr theoretisch und mit einigen "Unmöglichkeiten" ausgestattet, Theorievorstellungen eben.

Es kam auch unser "Raumfahrer" mal vorbei und hat berichtet.
Er hat von seinen Erlebnissen wärend seiner Mission gesprochen und auch gezeigt wie man sich eine Vorstellungen von Entfernungen im Universum verständlich aneignen/vorstellen kann.
Er hat, so mein Eindruck, das Wort Relativitätstheorie so oft in den Munmd genommen dass es einem schon zum Halse raushing.
Der Eindruck war derart dass man zu glauben meinte hier sei ein als -nicht mehr verwendbaren Verdienter- dazu verdonnert worden die RT zu verklickern.

Ich habe bei irgendeiner ähnlichen Gelegenheit mal so einfach gefragt wie es denn mit den "Wahrheiten" der RT so stehe, ob das immer so sei wies gesagt/behauptet wird.
Naja, es kam ein müdes (alles sagende Lächeln) zum Vorschein.

Ich weiss aber nicht mehr genau wen ich da gefragt hatte.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 20. Mai 2013, 00:01

Lübecker hat geschrieben:Falsch, in der Antwort der PTB steht:
Robert Wynands hat geschrieben:Die hohe Präzision, die dort erreicht wird, ist nur möglich, indem alle relevanten Effekte von Relativitätstheorie, von Atmosphärenphysik und von der Elektronik in den Satellitenterminals berücksichtigt werden.

Die Behauptung, Experten hätten zugegeben, es wurde nicht mit der SRT bei dem Experiment gerechnet, bitte zitieren. Ansonsten ist es nur die übliche Unterstellung und Fehlinterpretation.

Hm, was steht da genau?

von Atmosphärenphysik berücksichtigt werden.

Wurde da ev. die LG-Änderung wegen dere Atmosphäre berücksichtigt, ein durch und durch relativistischert Effekt.

und von der Elektronik in den Satellitenterminals berücksichtigt werden.

Wurde da ev. der unterschiedliche Uhrengang wegen der Höhe der SATs zur Erdoberfläche berücksichtigt? (ein verschwindend und untergehender Anteil wegen dem Abstand zur Erdoberfläche)

Ist das wiederum eine absolute Bestätigung auf 10 Kommastellen genau (oder mehr) der RTen?

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie