Frau Holle hat geschrieben:
Wir haben Erde und Mond in konstantem Abstand oder zwei Bahnhöfe B1 und B2. Wir haben zwei Raketen H und V im gleichen Abstand oder zwei Mitfahrer H und V. H ist unsere Rakete oder dein bekannter Mitfahrer hinten im Zug. V ist eine vorausfahrende Rakete oder ein anderer Mitfahrer vorne im Zug. Soweit ist es in beiden Fällen gleich.
Meine Güte, alles durch den Wolf, und mir kommt es bekannt vor, erst gestern schrieb ich ein Beispiel wo ich das mit Erde/Mond und Rakete mit dem Zug und Bahnhof gleichgesetzt habe. Im Nachhinein finde ich das suboptimal, ich habe es nun immerhin vorrechnet und nicht nur geschwurbelt, aber es ist kaum möglich das sauber zu beschreiben. Ich werde meinen Beitrag darum noch mal überarbeiten, oder anfügen und erstmal das nur mit Zug und Bahnhof beschreiben, und erst wenn das so beschrieben ist, bekommt der Wärter mittig im Zug eine kleine Rakete in die Hand, der mittig am Bahnhof eine kleine Murmel in blau für die Erde und der Wärter recht am Ende des Bahnhofs eine noch kleinere Murmel in grau für den Mond. Denn die Objekte sind nicht wirklich wichtig ...
Aber schön, es wurde wohl aus meiner Erklärung nun erkannt, man braucht auch was im Ruhesystem der Rakete auf Höhe vom Mond um dort eine zum Mond bewegte Uhr zu haben, ich habe die Rakete länger gemacht, und auf die Spitze eben eine Uhr gesetzt, hier ist es nun eine zweite Rakete die vorausfliegt. Spannend, offenbar werden meine Beiträge also doch gelesen ...
Wie dem auch nun sei, immer neue Bezeichnungen, nun zwei Raketen, zwei Bahnhöfe, H, V, B1, B2 ... warum nicht mal konsistent bleiben?
Aber gut, mal übersetzten, Zug ruht in S' und Bahnhof in S und Uhr mittig im Zug und am Bahnhof und am rechten Ende des Bahnhofs, wie schon beschrieben, so weit nichts neues, nur neue Tüte.
Aber es gibt deutliche Unterschiede, bei der ersten Fahrt, H fährt von der Erde zum Mond oder von B1 zu B2.
Schauen wir mal und übersetzten das wieder, H soll hinten sein, und Erde ist die Zugmitte und Mond das rechte Ende vom Bahnhof, also der Wärter mittig im Zug fährt nun zum rechten Ende des Bahnhofs. Ja zwei Ereignisse, ich pinsel die mal hin:
E₀ [x₀ = 0,00 Ls, t₀ = 0,00 s | x'₀ = 0,00 Ls, t'₀ = 0,00 s] ➞ hier liegen beide Systeme im Ursprung übereinander, oder anders, die Uhr mittig im Zug und die mittig am Bahnhof treffen aufeinander und werden beide auf 0 gesetzt.
E₁ [x₁ = + 1,28 Ls, t₁ = 0,00 s] ➞ Die Mitte des Zuges erreicht das rechte Ende das Bahnhofs, oder anders, das rechte Ende des Bahnhofs ist von der Lok vorne bis zur Mitte des Zuges gefahren.
Ich habe hier nun den Abstand Erde/Mond zwischen der Mitte vom Bahnhof und dem rechten Ende des Bahnhofs, bei der Synchronisation der Uhren waren das 2 Ls und nicht 1,28 Ls bei 2 Ls gibt es schönere Werte, ich mag es aber nicht jetzt noch mal rechnen, kommt später, darum übernehme ich die Werte aus meinen anderen Beitrag.
So, schauen wir mal weiter:Frau Holle hat geschrieben:
Die Uhren Erde, Mond und H zeigen gleichzeitig 0, wenn H bei der Erde ist.
Ja hatten wir schon, ich schreibe aber auch öfter mal was redundant:
E₀ [x₀ = 0,00 Ls, t₀ = 0,00 s | x'₀ = 0,00 Ls, t'₀ = 0,00 s] ➞ hier liegen beide Systeme im Ursprung übereinander, oder anders, die Uhr mittig im Zug (Rakete H hinten) und die mittig am Bahnhof (Uhr auf der Erde) treffen aufeinander und werden beide auf 0 gesetzt.
Gut, da ist noch mehr, die Uhr hinten am rechten Ende des Bahnhofs wird auch auf 0 gesetzt, hier als Mond beschrieben, gibt ein weiteres Ereignis:E₁ [x₁ = + 1,28 Ls, t₁ = 0,00 s] ➞ am rechten Ende des Bahnhofs ruhende Uhr wird auf 0 gesetzt, oder die auf dem Mond, gleichzeitig mit der Uhr die mittig am Bahnhof ruht, oder eben auf der Erde.
Ja, kommt mir bisher alles sehr bekannt vor, nur die Tüte ist neu ...
So, schauen wir mal weiter:
Die Uhren B1, B2 und H zeigen gleichzeitig 0, wenn H bei B1 ist.
Wirklich unschön beschrieben, wenn man keine Ahnung von den Dingen hat, kann mal lange raten, die Systeme S und S' werden übelst nicht klar getrennt und bezeichnet, H ist hier die eine Rakete (hinten) die in S' ruht und in S (Ruhesystem Erde/Mond oder Bahnhof) bewegt ist und B1 und B2 ruhen in S, ich übersetzte mal, B1 ist die Mitte des Bahnhofs der eben die Erde und B2 dann das rechte Ende das Bahnhofs oder der Mond. H die Rakete bei der Erde, oder eben die Mitte des Zuges.
Also was wurde hier geschwurbelt, die in S ruhenden Uhren auf der Erde und dem Mond oder mittig auf dem Bahnhof und am rechten Ende des Bahnhofs zeigen 0 an, wenn die 1. Rakete an der Erde vorbeifliegt oder die Zugmitte mittig an der Mitte des Bahnhofs vorbeifährt. Dazu zeigt dann die Uhr mittig im Zug oder in der hinteren Rakete auch t' = 0 s an. Also nichts neues, nur noch mal hingeschrieben:
E₀ [x₀ = + 0,00 Ls, t₀ = 0,00 s | x'₀ = 0,00 Ls, t'₀ = 0,00 s] ➞ hier liegen beide Systeme im Ursprung übereinander, oder anders, die Uhr mittig im Zug (Rakete H hinten) und die mittig am Bahnhof (Uhr auf der Erde) treffen aufeinander und werden beide auf 0 gesetzt.
E₁ [x₁ = + 1,28 Ls, t₁ = 0,00 s] ➞ am rechten Ende des Bahnhofs ruhende Uhr wird auf 0 gesetzt, oder die auf dem Mond, gleichzeitig mit der Uhr die mittig am Bahnhof ruht, oder eben auf der Erde.
So, schauen wir mal weiter:
Die Uhren H, V und Mond zeigen gleichzeitig 0, wenn V beim Mond ist.
Oh, mal was neues, zwei neue Ereignisse, H ist die Rakete hinten, oder die Mitte des Zuges ruhend in S' und V nun die Rakete vorne oder die Lok, und der Mond ist eben das rechte Ende des Bahnhofs bei x = 1,28 ls. Problem ist, die Systeme werden mal wieder gar nicht genannt, aber egal, ich habe die Ereignisse ja im anderen Beitrag gestern mal notiert gehabt. Oder vorgestern bei der Synchronisation, ach so, hier geht es nun mal ins Ruhesystem der Rakete S' oder des Zuges, wir haben also das bekannte Ereignis
E₀ und bekommen dazu noch mal die Koordinatenwerte in S', ich hatte die vorhin schon drin, hebe das aber mal in rot hervor ..., oder auch nicht, sehe eben, da ist ein Fehler drin. Also wir können die Uhr H, also die bei der Erde, oder die mittig im Zug auf t'₀ = 0 haben und wenn wir im Ruhesystem S von Erde/Mond sind, oder am Bahnhof stehen, können wir auch die Uhr mittig am Bahnhof t₀ = 0,00 s und die am rechten Ende bei x₁ = + 1,28 Ls auf t₁ = 0,00 s haben. Aber nicht die Uhr in der Lok oder bei V in der Rakete vorne.
E₀ [x₀ = + 0,00 Ls, t₀ = 0,00 s | x'₀ = 0,00 Ls, t'₀ = 0,00 s] ➞ hier liegen beide Systeme im Ursprung übereinander, oder anders, die Uhr mittig im Zug (Rakete H hinten) und die mittig am Bahnhof (Uhr auf der Erde) treffen aufeinander und werden beide auf 0 gesetzt.
E₁ [x₁ = + 1,28 Ls, t₁ = 0,00 s] ➞ am rechten Ende des Bahnhofs ruhende Uhr wird auf 0 gesetzt, oder die auf dem Mond, gleichzeitig mit der Uhr die mittig am Bahnhof ruht, oder eben auf der Erde.
Da ist also ein Fehler drin, also nicht bei mir, bei Frau Holle, man sollte eben rechnen, das zweite Ereignis ist nun vorne bei der Lok und dem rechten Ende des Bahnhofs, wir sind im Ruhesystem S des Bahnhofs und am rechten Ende, unsere Uhr zeigt t'₀ = 0,00 s und wir schauen auf die Lok und auf die Uhr in der Lok. Wir kennen die Koordinatenwerte am Bahnhof:
Aber wir müssen nun wirklich nicht mehr nur raten, sondern echt rechnen, wir müssen hier diese Koordinaten wirklich von S nach S' transformieren:x'₁ = γ(x₁ + vt₁) = 2 (+ 1,28 Ls + 0,866 • + 0,00 s) =
+ 0,256 Lst'₁ = γ(t₁ + vx₁) = 2 (+ 0,00 s + 0,866 • + 1,28) =
- 2,21703 sE₀ [x₀ = + 0,00 Ls, t₀ = 0,00 s | x'₀ = ± 0,00 Ls, t'₀ = ± 0,00 s] ➞ hier liegen beide Systeme im Ursprung übereinander, oder anders, die Uhr mittig im Zug (Rakete H hinten) und die mittig am Bahnhof (Uhr auf der Erde) treffen aufeinander und werden beide auf 0 gesetzt.
E₁ [x₁ = + 1,28 Ls, t₁ = 0,00 s |
x'₁ = + 0,256 Ls,
t'₁ = - 2,21703 s]
So, überlegen wir mal, die beiden Systeme bewegen sich mit v = 0,866 c zueinander, damit ist der Lorentzfaktor freundlicher Weise einfach 2. Der Zug hat eine Ruhelänge (ja hatte ich so noch nicht geschrieben) von s = 5,12 Ls, der halbe Zug somit eine Ruhelänge von 2,56 Ls, und nun lorentzkontrahiert geht die Zugmitte von der Mitte des Bahnhofs eben genau bis zum rechten Ende mit 1,28 Ls. Also die Lok befindet sich auf Höhe des rechten Ende des Bahnhofs, wenn man in S am Bahnhof steht und bei t = 0 auf die Uhr schaut, kann man den Lokführer in die Augen sehen. und man kann auch seine Uhr sehen, aber die Zeit nicht 0 s an. Die zeigt tatsächlich - 2,21703 s an. Dass die Rechnung stimmt, kann man an
x'₁ = 0,256 Ls erkennen, die Lok ist eben im Ruhesystem immer gleich weit von der Zugmitte entfernt eben 2,56 Ls und das habe ich ja auch ausgerechnet.
Damit ist schon mal ein Fehler hier gefunden, kommt vor, wenn man nur schwurbelt und nicht sauber rechnet und die Koordinaten aus dem einen System in das andere System transformiert. Und wie heißt es so schön auf lateinisch, ex falso sequitur quodlibet, aus Falschem folgt beliebiges, an dem Punkt hier also könnte man den ganzen Rest des Beitrages von Frau Holle schon einstampfen. Die Uhr in der Lok, oder in der ersten Rakete vorne kann nicht im Ruhesystem von Erde/Mond oder vom Bahnhof t'₁ = 0,00 s zeigen, wenn bei t₁ = 0,00 s am rechen Ende des Bahnhofs bei x₁ = + 1,28 Ls steht. Jedenfalls nicht, wenn man vorab dieses Ereignis hier an die Wand genagelt hat:
E₀ [x₀ = 0,00 Ls, t₀ = 0,00 s | x'₀ = 0,00 Ls, t'₀ = 0,00 s] ➞ hier liegen beide Systeme im Ursprung übereinander, oder anders, die Uhr mittig im Zug (Rakete H hinten) und die mittig am Bahnhof (Uhr auf der Erde) treffen aufeinander und werden beide auf 0 gesetzt.
Aber steht jedem frei, das hier selber nachzurechnen, die Gleichungen kann man sich auch selber im Netz suchen, und ja klar, auch ich kann irren. Nur zu ...
Die Zeit vergeht immer so schnell, gut ich schwurble ja auch für mich, übt ja das Schreiben mit der Tastatur und man muss ein wenig grübeln und rechnen und etwas Rhetorik wird auch geübt. Die Fähigkeit gut zu kommunizieren ist heute einfach unterbewertet, man kann also ruihg üben sich adäquat und präzise auszudrücken und ja da ist immer Luft nach oben.
Aber gut, schauen wir doch mal wie es von nun an weiter geht, mal ein Satz noch:Frau Holle hat geschrieben:
Die Uhren H, V und B2 zeigen gleichzeitig 0, wenn V bei B2 ist.
Was haben wir da nun wieder, die Uhr mittig im Zug und in der Lok sollen gleichzeitig 0 anzeigen, wenn die Lok vorne am rechten Ende des Bahnhofs ist. Ich lasse das mit Erde und Mond mal weg, ist mir zu nervig zwei Szenen parallel zu beschreiben. Und nein, wurde eben ja schon behauptet und ist eben falsch. Damit wird nämlich behauptet, die Uhr mittig ruhend am Bahnhof zeigt bei x₀ = 0,00 Ls, t₀ = 0,00 s an und die Uhr rechts am Bahnhof bei x₁ = + 1,28 Ls zeigt t₁ = 0,00 s (soweit geht es noch) und die Uhr mittig im Zug bei x'₀ = 0,00 Ls zeigt auch t'₀ = 0,00 s an, noch immer alles grün, aber nun kommt es, nun soll auch noch die Uhr vorne in der Lok bei x₁ = + 1,28 Ls (im Zug bei x'₁ = + 0,256 Ls) t'₁ = 0,00 s anzeigen.
Ja noch mal nur in Prosa, die beiden Uhren die am Bahnhof ruhen, mittig und rechts zeigen wie die Uhr mittig ruhend im Zug 0 an und nun soll auch noch die Uhr vorne im Zug in der Lok 0 anzeigen. Klassisch geht es, im Rahmen der SRT geht es wegen der RdG nicht.
Wir haben hier zwei Ereignisse am Bahnsteig Mitte Bahnhof trifft Mitte Zug
E₀ und
E₁ rechtes Ende Bahnhof trifft Lok vom Zug. Am Bahnhof sind diese beiden Ereignisse gleichzeitig, eben t₀, t₁ = 0,00 s. Im Ruhesystem des Zuges S' können sie nicht gleichzeitig sein, nicht im Rahmen der SRT auf Grund der RdG und das habe ich vorgerechnet, die Uhr in der Lok zeigt t'₁ - 2,21703 s an, die mittig im Zug t'₀ = 0,00 s und das ist offenkundig nicht gleichzeitig.
Noch mal beide Ereignisse mit der Rechnung für die Uhrzeit in der Lok:x'₁ = γ(x₁ + vt₁) = 2 (+ 1,28 Ls + 0,866 • + 0,00 s) =
+ 0,256 Lst'₁ = γ(t₁ + vx₁) = 2 (+ 0,00 s + 0,866 • + 1,28) =
- 2,21703 sE₀ [x₀ = + 0,00 Ls, t₀ = 0,00 s | x'₀ = ± 0,00 Ls, t'₀ = ± 0,00 s] ➞ hier liegen beide Systeme im Ursprung übereinander, oder anders, die Uhr mittig im Zug (Rakete H hinten) und die mittig am Bahnhof (Uhr auf der Erde) treffen aufeinander und werden beide auf 0 gesetzt.
E₁ [x₁ = + 1,28 Ls, t₁ = 0,00 s |
x'₁ = + 0,256 Ls,
t'₁ = - 2,21703 s] ➞ Der Beobachter am rechten Bahnsteig schaut auf seien Uhr, sie zeigt t₁ = 0,00 s und er sieht sie Uhr in der Lok die zeigt t'₁ = - 2,21703 s.
Es ist im Rahmen der SRT nicht möglich, dass da zwei Beobachter auf dem Bahnsteig stehen und in den Zug schauen einer mittig und der andere rechts am Ende des Bahnhofs, beide schauen auf ihre Uhren die beide t = 0,00 s anzeigen und sie sehen dann beide die Uhren die im Zug sind, zu ihnen bewegt und diese beiden Uhren zeigen auch noch t' = 0 s an. Geht nicht im Rahmen der SRT auf Grund der RdG. Rechnet man es richtig aus, zeigt sich das auch. Wenn man nun eine Grafik hat, so von wem anderen und da ist so eine blöde Uhr (in der Lok) die einfach nicht 0 s anzeigen will, dann kann man die natürlich aus der Grafik entfernen ...

Und wenn man voll der Hengst ist, pinselt man sich selber noch eine dahin, die dann 0 s anzeigen.
So, nun ist gut für heute, aber eh der Rest aus dem Beitrag verschindet, oder sich ändert, zitiere ich mir den mal für später, ist ja spannend, will ja wissen ob der Held nun die Jungfrau retten kann.
Frau Holle hat geschrieben: Ablesung in beiden Fällen gleich: Wenn die Rakete H beim Mond ist oder der Mitfahrer
H bei B2. Die Ablesung ist jeweils eindeutig für beide, aber bei A und B unterschiedlich:
- H zeigt weniger Zeit als Mond/B2
- Mond/B2 zeigt weniger Zeit als H.
Kurt hat geschrieben:
Beschreibe was sich bei A ereignet (aus Sicht eines Alphas der, so wie wir auch, aus der Ferne und instantan beobachtet wer wo ist und welche Uhr wann was anzeigt).
Das kann man so nicht sagen. Es gibt viele denkbare Alphas und alle sehen etwas anderes. Es kommt darauf an, ob der Alpha im BS Erde-Mond ruht oder im BS H-V oder sich relativ zu beiden bewegt und wenn ja, wie schnell. ]
Korrektur: Wenn ich's mir recht überlege sieht auch jeder außenstehende beim Ablesen instantan das gleiche, was H und Mond bzw. H und B2 ablesen. Ebenfalls unterschiedlich in den Fällen A und B. Es gibt ja nur ein einziges invariantes Ereignis im Universum, wo die Uhren das anzeigen, was sie eben anzeigen beim Ablesen.Raum und Zeit sind halt relativ, wenn die Lichtgeschwindigkeit absolut ist. Das geht nicht anders. Es gibt nicht
die eine Realität, die du gerne hättest, jedenfalls nicht in separaten Zahlen für räumliche und zeitliche Abstände ausgedrückt. Die eine Realität, die wirklich für alle gleich ist (d.h. invariant) zeigt sich nur im gemeinsamen, sog. raumzeitlichen Abstand der 4-dimensionalen Raumzeit:
Im Jahr des Herrn 1908: Herrmann Minkowsi hat geschrieben:
Von Stund′ an sollen Raum für sich und Zeit für sich völlig zu Schatten herabsinken und nur noch eine Art Union der beiden soll Selbständigkeit bewahren.
Wie gesagt: Dazu muss man die RdG verstehen und eigentlich auch die Längenkontraktion.
- Im Fall A aus Sicht vom BS Erde-Mond befindet sich V nicht beim Mond oder nicht bei B2 in dem Moment, wo H bei der Erde oder bei B1 auf 0 gesetzt wird.
- Im Fall B aus Sicht vom BS H-V befindet sich H nicht bei der Erde oder nicht bei B1 in dem Moment, wo V beim Mond oder bei B2 auf 0 gesetzt wird.
Und das, obwohl die Abstände Erde-Mond und H-V genau gleich groß sind, wenn sie in Ruhe nebeneinander liegen.
Kaue ich noch durch ...
Das ist der Weg ...