sanchez hat geschrieben:@Kurt
Natürlich hat er das.
Beispiel: unsere Galaxie,
das SL im Mittelpunkt erstellt einen weitreichenden Bezug der nach aussen hin mit 1/r² abnimmt.
Je weiter raus desto geringer der Einfluss im übergeordneten Bezug…
Die Sonne, die Planeten usw. sind darin wiederum Inseln mit einem eigenen Wirkbereich…..
Darum ist es sinnvoll den Wirkbereich des verwendeten Bezuges festzulegen.
Dann sind wir nicht im Wirkbereich des SL? Gibt es im Wirkbereich Überlappungen von zwei Wirkbereichen.
Oder hört der Wirkbereich der Sonne kurz vor der Erde auf, so dass der Wirkbereich der Erde überwiegt, bzw. alleinig zählt?
Es gibt eine einfache Möglichkeit den Wirkbereich z.B. des SL zu erkennen.
Dessen Wirkung auf den Träger geht weit über die Grenzen unserer Galaxie hinaus, erkennbar am Verhalten der Eigenbeschleunigung der Materie, genannt Gravitation.
Lässt man nur das SL übrig, setzt einen Probeköroer irgendwo weit weg hin, dann könnte man sehen wie weit die Beeinflussung reicht bis eine übergeordnete die Herrschaft übernimmt.
Die Sterne und Planeten usw. sind einfach nur Inseln im Wirkbereich des zentralen SL.
sanchez hat geschrieben:Darum ist es sinnvoll den Wirkbereich des verwendeten Bezuges festzulegen.
So wie im PDF geschehen.
Nee, da steht nichts dazu im PDF.
Ausserdem ist die Unzulänglichkeit des Bezuges den die, im PDF verwendete, "Erde" schafft, zu berücksichtigen, geschehen im PDF durch den letzten Satz.
Der letzte Satz lautet:
Durch Auswertung des Uhrenganges ist somit erkennbar, ob die Uhr gegen den Bezug ruht,
ob sie bewegt ist und wie schnell sie bewegt ist.
Die Grundaussage der Relativitätstheorie ist damit falsifiziert. Und damit die ganze Theorie.
Dieser Satz ist gemeint:
Hinweis: Die Fahrstrecke ist so gewählt das der „Sagnac-Effekt“, der ja auf der Erde vorliegt, nicht ins
Gewicht fällt bzw. ist ausgeklammert
Der Sagnac-Effekt kommt deswegen zu stande weil die Erde in ihrem selbsterzeugten Bezug rotiert.
Das ergibt dann eine unterschiedliche LG (aus Sicht der Erde) was im PDF nicht berücksichtigt/gewünscht wird.
sanchez hat geschrieben:Mit Auswertung des Uhrenganges ist gemeint, die Uhr U2 bei M1 und M2 abzulesen?
Nicht nur abzulesen, sondern auch Wertepärchen zu bilden.
sanchez hat geschrieben:Die Uhr U2 zeigt jedesmal das Gleiche an.
Nur dann wenn die Plattform zum BS ruht.
Ansonsten ist eine Differenz der Wertepärchen vorhanden
sanchez hat geschrieben:Sie legt die Strecke zurück und es vergehen auf der Uhr U2 10 Sekunden, hin wie zurück.
Das ist vorausgesetzt.
sanchez hat geschrieben:Aber von der Plattform ausgesehen, braucht sie länger als 10 Sekunden, und der Beobachter am Bahnhof misst noch mal etwas anderes.
Aus der Sicht des Beobachters der mitfährt dauert der Fahrzyklus weniger als 10 Sekunden, seine Uhr taktet schliesslich nur mit 90%.
Es spielt keine Rolle was wer misst oder sieht oder "sichtet", das hat keinerlei Einfluss auf den Gang der U2.
Der Einfluss der für den Gang der U2 relevant ist ist die Bewegung gegen den Träger, also gegen das festgelegte BS.
Da die U2 alternierend schnell bewegt ist taktet sie auch alternierend langsamer, aus Sicht des mitfahrenden Beobachters ergibt das die 95 und die 105% (in etwa).
sanchez hat geschrieben: sanchez: Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, jede Uhr, die gegen den Bezug bewegt ist, geht langsamer?
Langsamer als welche Uhr?
Als die Uhr die zum Bezug ruht.
Muss ich, wenn ich irgendwo im All bin, den Bezug erst mit deiner Methode feststellen?
Wenn du korrekte Aussagen erstellen willst dann ist das angebracht. Welche Methode du dabei verwendest ist letztlich untergeordnet.
sanchez hat geschrieben:Den Bezug festzustellen, bedeutet das Ruhesystem zu finden. In deinem Paper ist das der Bahnhof.
Wo im Paper gibt es die Herleitung, dass der Bahnhof das Ruhesystem ist (du legst es einfach so fest)?
Wie oft willst du das denn noch versuchen??
Das festgelegte BS umfasst die beiden Bahnhöfe und das Gleis.
Der Umstand "Ruhend" wurde durch mehrere Fahrten zwischen den Bahnhöfen, unter Beobachtung des Uhrengangs, festgestellt, ist also gegeben.
sanchez hat geschrieben:Welche Methoden gibt es den Bezug festzustellen? Wie finde ich heraus, dass ich den Bahnhof nehmen muss?
Ich fall nicht darauf rein.
Kurt
.