Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon sanchez » Di 6. Sep 2022, 13:23

Wer jetzt meint, damit wäre ein „Universalbezug“ gefunden, einer der überall gilt, der liegt
falsch.
Die „Welt“ kennt keine statischen Zustände, auch keinen Universalbezug für Bewegung oder
Ausbreitung von Licht.
Dieser, mit der kreisenden Uhr oder anderen Methoden, gefundene Ruhebezug gilt nur für den
Ort, an dem dieser festgestellt wurde.
Eine Ausweitung auf „das Universum“ ist da nicht drin, der Ort seiner Gültigkeit kann sehr
klein sein.
Heißt: anderer Ort, anderer Bezug.
Will man verschiedene Orte in Beziehung setzen, so ist das zu berücksichtigen, eine
entsprechende Datenbank kann da hilfreich sein.
Ah, ok.

Das heißt der Bezug hat eine Reichweite, er wirkt nur in seinem Bereich. Wie weit reicht der Bezug?
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, jede Uhr, die gegen den Bezug bewegt ist, geht langsamer?
Muss ich, wenn ich irgendwo im All bin, den Bezug erst mit deiner Methode feststellen?

sanchez hat geschrieben:Und nein das geht nicht dadurch, dass ich eine Uhr ablese. Wenn ich eine langsamer taktende Uhr ablese sagt mir das gar nichts.
Ich muss zwei Uhren mit einander vergleichen, um sagen zu können, diese Uhr hat weniger Sekunden gezählt als die andere.

Kurt hat geschrieben:Die U2 wird mit der U2 verglichen!!

??? Da steht eine Zahl drauf und? Langsamer verlaufende Zeit spürt man weder am Körper noch an einer Uhr.
Wenn ich mit einer Rakete nahe Lichtgeschwindigkeit unterwegs bin, geht meine Uhr langsamer
Davon merke ich aber nichts, weil alle Prozesse, meine Sinne eingeschlossen, langsamer ablaufen.
Ich denke du meinst, wenn U2 zwischen M1 und M2 und zurück unterwegs ist, zählt U2 unterschiedlich viele Sekunden.
Dann klappt das mit dem Ablesen an einer Uhr. Du hast aber an anderer Stelle zugegeben, dass U2 für beide Strecken gleich viel Zeit vergeht.

Was ist ein „Realbezug“?
sanchez

Beitragvon McMurdo » Di 6. Sep 2022, 13:54

sanchez hat geschrieben:??? Da steht eine Zahl drauf und?

Kurt kann ja nicht mal angeben welche Werte die Uhr anzeigen müsste um im gegebenen Szenario nachweisen zu können das diese Uhr bewegt wäre.
McMurdo

Beitragvon sanchez » Di 6. Sep 2022, 14:08

@McMurdo

In Kurts Welt ist eine Uhr ein Sensor,
der auf magische Weise spürt, dass er bewegt ist.

Obwol sich der verlangsamte Uhrengang aus der Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit herleiten lässt.

Komischerweise ignoriert er die Längenkontraktion.

@Kurt
-Wenn ich eine andere Uhr anschaue, eine die zu mir bewegt ist, geht diese Uhr langsamer. Aber meine Uhr geht normal

-Eine Strecke kann zu mir bewegt sein, dann ist sie kürzer. Oder ich ruhe zur Strecke, dann hat sie Maximallänge.
Es ist das Pendant zur Uhr die anders läuft. Ruhe ich zur Uhr, dann taktet sie am Schnellsten.
sanchez

Beitragvon McMurdo » Di 6. Sep 2022, 14:18

sanchez hat geschrieben:In Kurts Welt ist eine Uhr ein Sensor,
der auf magische Weise spürt, dass er bewegt ist.

Vor allem ist gar nicht klar wie er eine Uhr mit sich selbst vergleichen will.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Di 6. Sep 2022, 22:18

sanchez hat geschrieben:
Wer jetzt meint, damit wäre ein „Universalbezug“ gefunden, einer der überall gilt, der liegt
falsch.
Die „Welt“ kennt keine statischen Zustände, auch keinen Universalbezug für Bewegung oder
Ausbreitung von Licht.
Dieser, mit der kreisenden Uhr oder anderen Methoden, gefundene Ruhebezug gilt nur für den
Ort, an dem dieser festgestellt wurde.
Eine Ausweitung auf „das Universum“ ist da nicht drin, der Ort seiner Gültigkeit kann sehr
klein sein.
Heißt: anderer Ort, anderer Bezug.
Will man verschiedene Orte in Beziehung setzen, so ist das zu berücksichtigen, eine
entsprechende Datenbank kann da hilfreich sein.
Ah, ok.

Das heißt der Bezug hat eine Reichweite,

Natürlich hat er das.
Beispiel: unsere Galaxie,
das SL im Mittelpunkt erstellt einen weitreichenden Bezug der nach aussen hin mit 1/r² abnimmt.
Je weiter raus desto geringer der Einfluss im übergeordneten Bezug der von dem lokalen Superhaufen erstellt wird.
Die Sonne, die Planeten usw. sind darin wiederum Inseln mit einem eigenen Wirkbereich.
Innerhalb des Wirkbereichs den die Erde fertig bringt erstellt jeder Materiehaufen, jedes Molekül, jedes Atom, jeder Atombaustein, jedes BT, einen eigenen (mehr oder weniger kräftigen) Bezug.
Du siehst also wieweit der jeweilge Bezug "reicht", relevant ist, ist Sache der Betrachtungsart.
Darum ist es sinnvoll den Wirkbereich des verwendeten Bezuges festzulegen.
So wie im PDF geschehen.
Ausserdem ist die Unzulänglichkeit des Bezuges den die, im PDF verwendete, "Erde" schafft, zu berücksichtigen, geschehen im PDF durch den letzten Satz.

sanchez hat geschrieben: er wirkt nur in seinem Bereich. Wie weit reicht der Bezug?
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, jede Uhr, die gegen den Bezug bewegt ist, geht langsamer?

Langsamer als welche Uhr?

sanchez hat geschrieben:Muss ich, wenn ich irgendwo im All bin, den Bezug erst mit deiner Methode feststellen?

Wenn du korrekte Aussagen erstellen willst dann ist das angebracht. Welche Methode du dabei verwendest ist letztlich untergeordnet.

sanchez hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Und nein das geht nicht dadurch, dass ich eine Uhr ablese. Wenn ich eine langsamer taktende Uhr ablese sagt mir das gar nichts.
Ich muss zwei Uhren mit einander vergleichen, um sagen zu können, diese Uhr hat weniger Sekunden gezählt als die andere.

Kurt hat geschrieben:Die U2 wird mit der U2 verglichen!!

??? Da steht eine Zahl drauf und? Langsamer verlaufende Zeit spürt man weder am Körper noch an einer Uhr.
Wenn ich mit einer Rakete nahe Lichtgeschwindigkeit unterwegs bin, geht meine Uhr langsamer
Davon merke ich aber nichts, weil alle Prozesse, meine Sinne eingeschlossen, langsamer ablaufen.

Natürlich.

sanchez hat geschrieben:Ich denke du meinst, wenn U2 zwischen M1 und M2 und zurück unterwegs ist, zählt U2 unterschiedlich viele Sekunden.
Dann klappt das mit dem Ablesen an einer Uhr. Du hast aber an anderer Stelle zugegeben, dass U2 für beide Strecken gleich viel Zeit vergeht.

Natürlich sage ich das, die Streckenüberwindung zwischen den beiden Messstationen hat, der Einfachheit halber, aus Sicht der Plattform/des dortigen Beobachters, mit gleicher Dauer, also mit gleicher Geschwindigkeit, zu erfolgen.

sanchez hat geschrieben:Was ist ein „Realbezug“?

Der lokale Trägerzustand und die Auswirkungen auf z.B. Uhren.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Sep 2022, 01:55

Kurt hat geschrieben:das SL im Mittelpunkt erstellt einen weitreichenden Bezug der nach aussen hin mit 1/r² abnimmt.

.

Kurt sabbelt mal wieder;) welchen Wert hat dieser Bezug hier auf der Erde und wie wirkt er sich auf eine Uhr aus konkret? Alles was konkret ist kann Kurts Idee nicht beantworten. Darum ist sie als Modell zur Erklärung dieses Universums unbrauchbar. Noch unbrauchbarer ist sie zur Widerlegung der SRT.
Zuletzt geändert von McMurdo am Mi 7. Sep 2022, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Mi 7. Sep 2022, 08:55

Kurt hat geschrieben:Beispiel: unsere Galaxie,
das SL im Mittelpunkt erstellt einen weitreichenden Bezug der nach aussen hin mit 1/r² abnimmt.

Richtig.

Kurt hat geschrieben:Je weiter raus desto geringer der Einfluss im übergeordneten Bezug der von dem lokalen Superhaufen erstellt wird.

FALSCH.
Jede Galaxie ist eine eigene Welt für sich mit einem Schwarzen Loch im Zentrum.
Der Bezug von Sgr A* besteht lediglich zu seinem URSPRUNG !!! , den wir nicht kennen, zu dem er aber seine Bahn fliegt.
Die Galaxien im Superhaufen haben keinerlei gravitativen Bezug zueinander.

Es besteht z.B. ein Bezug der Sterne in der Ebene zum Ursprung. Es besteht aber auch ein Bezug der Sterne im Halo zu einem neuen Bezugspunkt, der nicht der Ursprung ist, da die Sterne im Halo Eingefangene sind. So wird ein Schuh draus.

sanchez hat geschrieben:Wenn ich mit einer Rakete nahe Lichtgeschwindigkeit unterwegs bin, geht meine Uhr langsamer

Kurt hat geschrieben:Natürlich.

Absolutester Schwachsinn.
@sanchez, du wolltest mir doch zeigen, wie du mit LG durch das Universum rauschst. Warum machst du das nicht?
Von Dingen rumlabern, von denen man nichts versteht, ist doch mehr Sache von bestimmten Leuten z.B. in Berlin.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 7. Sep 2022, 09:05

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:das SL im Mittelpunkt erstellt einen weitreichenden Bezug der nach aussen hin mit 1/r² abnimmt.

welchen Wert hat dieser Bezug hier auf der Erde und wie wirkt er sich auf eine Uhr aus konkret?

Sgr A* hält unser Sonnensystem in der Bahn um Sgr A* in ca. 26.700 Lj Entfernung fest mit der Bahngeschwindigkeit von ca. 220 Km/s . Somit auch die Erde.
Die Uhr ist dem Sgr A* völlig Wurscht. Kurts Uhren gehen sowieso nach dem Mond.
Es gibt definitiv keine Zeitdilatation, weil das Schwachsinn ist. Das ist ein rein technisches Problem.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Sep 2022, 09:18

bumbumpeng hat geschrieben: Das ist ein rein technisches Problem.

Kann ja nicht, wenn dieselben Atome davon beeinflusst sind.
McMurdo

Beitragvon sanchez » Mi 7. Sep 2022, 11:25

@Kurt
Natürlich hat er das.
Beispiel: unsere Galaxie,
Je weiter raus desto geringer der Einfluss im übergeordneten Bezug…
Die Sonne, die Planeten usw. sind darin wiederum Inseln mit einem eigenen Wirkbereich…..

Dann sind wir nicht im Wirkbereich des SL? Gibt es im Wirkbereich Überlappungen von zwei Wirkbereichen.
Oder hört der Wirkbereich der Sonne kurz vor der Erde auf, so dass der Wirkbereich der Erde überwiegt, bzw. alleinig zählt?

So wie im PDF geschehen.

Nee, da steht nichts dazu im PDF.

Ausserdem ist die Unzulänglichkeit des Bezuges den die, im PDF verwendete, "Erde" schafft, zu berücksichtigen, geschehen im PDF durch den letzten Satz.
Der letzte Satz lautet:
Durch Auswertung des Uhrenganges ist somit erkennbar, ob die Uhr gegen den Bezug ruht,
ob sie bewegt ist und wie schnell sie bewegt ist.
Die Grundaussage der Relativitätstheorie ist damit falsifiziert. Und damit die ganze Theorie.

Mit Auswertung des Uhrenganges ist gemeint, die Uhr U2 bei M1 und M2 abzulesen?
Die Uhr U2 zeigt jedesmal das Gleiche an. Sie legt die Strecke zurück und es vergehen auf der Uhr U2 10 Sekunden, hin wie zurück.
Aber von der Plattform ausgesehen, braucht sie länger als 10 Sekunden, und der Beobachter am Bahnhof misst noch mal etwas anderes.

sanchez: Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, jede Uhr, die gegen den Bezug bewegt ist, geht langsamer?

Langsamer als welche Uhr?
Als die Uhr die zum Bezug ruht.
Muss ich, wenn ich irgendwo im All bin, den Bezug erst mit deiner Methode feststellen?

Wenn du korrekte Aussagen erstellen willst dann ist das angebracht. Welche Methode du dabei verwendest ist letztlich untergeordnet.

Den Bezug festzustellen, bedeutet das Ruhesystem zu finden. In deinem Paper ist das der Bahnhof.
Wo im Paper gibt es die Herleitung, dass der Bahnhof das Ruhesystem ist (du legst es einfach so fest)?
Welche Methoden gibt es den Bezug festzustellen? Wie finde ich heraus, dass ich den Bahnhof nehmen muss?
sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie