"Einstein verstehen" von Markus Pössel und die "GOM-Sekte"

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: "Einstein verstehen" von Markus Pössel und die "GOM-Sekte"

Beitragvon julian apostata » Di 12. Feb 2013, 16:38

J Lo machst halt wieder völlig unnötig kompliziert.

Mein Gott, wenn ich die Uhren da oben in meinen Riesenlinealen synchronisiere, da brauch ich doch keinen Einstein dafür. Ganz im Gegenteil.

Leute wie Albert Einstein oder Dr. Sheldon Cooper mögen ja einen IQ von 180 haben, dafür können sie aber auch die simpelsten Dinge nicht so erklären, dass sie ein normaler Mensch versteht.

Also in beiden Linealen bin ich so vorgegangen. Die Uhr bei x=0 hab ich auf t=0 gestellt und dann einen Funkspruch nach Links und rechts geschickt. Empfangen x=1 und x=-1 das Signal werden die beiden Uhren auf t=1s gestellt, bei x=2 auf t=2s...

Hat's jetzt jeder kapiert? Muß noch jemand bei Einstein oder Cooper Nachfragen?
julian apostata

Diagnose: stumpfer Wahnsinn

Beitragvon Yukterez » Di 12. Feb 2013, 16:50

julian apostata hat geschrieben:Leute wie Albert Einstein oder Dr. Sheldon Cooper mögen ja einen IQ von 180 haben, dafür können sie aber auch die simpelsten Dinge nicht so erklären, dass sie ein normaler Mensch versteht.

Bei Frau Lopez handelt es sich kaum um einen normalen Menschen.

Bild, Yukterez.
Yukterez

Re: Diagnose: stumpfer Wahnsinn

Beitragvon HD116657 » Di 12. Feb 2013, 16:58

Yukterez hat geschrieben:Bei Frau Lopez handelt es sich kaum um einen normalen Menschen.

Du auch nichts verstanden: Frau Lopez einziger normaler Mensch auf Welt....... - und auch Chief, er auch einziger normaler Mensch auf Welt.
:!: Daß siehst Du daran, daß für beide kein Problem, daß beide "einzig" sind :idea:
HD116657

Beitragvon HD116657 » Di 12. Feb 2013, 18:48

ach... - hast Du endlich doch noch verstanden?
HD116657

Beitragvon DerDicke » Di 12. Feb 2013, 19:48

Chief hat geschrieben:Man sieht gleich am Einsteins Leiter-Magnet Beispiel, dass kinematisch gleichwertige Vorgänge, elektrodynamisch nicht gleichwertig sind.

Es geht hier um CHIEFS Leiter-Magnet Beispiel.
Das zeigt eindrucksvoll, daß ein beschleunigtes System kein IS ist. Demonstriert nebenbei, wo die Bibelforschung, die auch Satzfetzen einer Einleitung wortwörtlich zu interpretieren pflegt, ihre Verständnisprobleme hat.
DerDicke

Beitragvon contravariant » Di 12. Feb 2013, 20:04

DerDicke hat geschrieben:Demonstriert nebenbei, wo die Bibelforschung, die auch Satzfetzen einer Einleitung wortwörtlich zu interpretieren pflegt, ihre Verständnisprobleme hat.

Dieses Verhalten zeigt meiner Meinung nach noch deutlich mehr. Es geht bestimmten Personen nicht so sehr um die Kritik an den Relativitätstheorien oder an theoretischer Physik allgemein. Denn dann würden man sich sinnervoller Weise mit Physik befassen, stattdessen bekommt ständig das Argument "Einstein hat aber am 13.8.1915 auf dem Weg vom Frühstückstisch zum Klo gesagt... und deshalb ist die SRT falsch". Die Diskussion wird also ständig auf die Person Einsteins fokussiert. Man versucht also Aufmerksamkeit für sich zu erzeugen, in dem man eine bekannte Persöhnlichkeit "basht".
contravariant

Beitragvon HD116657 » Di 12. Feb 2013, 20:09

DerDicke hat geschrieben:Demonstriert nebenbei, wo die Bibelforschung, die auch Satzfetzen einer Einleitung wortwörtlich zu interpretieren pflegt, ihre Verständnisprobleme hat.

:?:
HD116657

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 12. Feb 2013, 20:16

julian apostata hat geschrieben:J Lo machst halt wieder völlig unnötig kompliziert.

Mein Gott, wenn ich die Uhren da oben in meinen Riesenlinealen synchronisiere, da brauch ich doch keinen Einstein dafür. Ganz im Gegenteil.

Wieso mache ich es völlig unnötig kompliziert? Ich habe Einstein wortwörtlich aus seiner SRT zitiert, und die SRT habe ich nicht geschrieben - Einstein veilleicht auch nicht.

Und kompliziert ist es auch nicht, was er da in seiner SRT erzählt, Einstein war wohl einfach gestrickt. :P Und wir untersuchen die Synchronisationsmethode Einsteins, nicht Deine.

Und die Synchronisationsmethode Einsteins ist sehr einfach: Man synchronisiert Uhren mit dem Licht und setzt dabei voraus, dass die Lichtgeschwindigkeit mit einem bestimmten Wert in allen Richtungen und unter allen Bedingungen konstant ist, also auch hin- und zurück und für alle Beobachter, ob ruhend relativ zum Licht (v=0) oder bewegt relativ zum Licht (v>0).

Was ist dabei kompliziert? C'est simple comme bonjour, das ist einfach wie Guten Tag, wie die Franzosen sagen.

Da die Lichtgeschwindigkeit als immer konstant postuliert wird und da man einen bestimmten Wert per Konvention 1987 festgesetzt hat, ist es absolut kein Problem die Lichtlaufzeit zu berechnen (vorausgesetzt man kennt die Länge der Strecke), sprich die "gemeinsame Zeit" für alle Beobachter bei der Feststellung der Gleichzeitigkeit zu ermitteln. Wo ist das Problem mit der Feststellung der Gleichzeitigkeit? Die physikalischen Ereignisse geschehen an einem Ort A gleichzeitig, nur die Wahrnehmung der physikalischen Ereignisse durch beliebig viele Beobachter erfolgt verspätet an entfernten Orten aufgrund der Lichtlaufzeit. Wo ist das Problem? Jeder weiß doch, dass die Lichtgeschwindigkeit endlich ist, oder? Nur Einstein macht sich einen Kopf damit, aber er war wohl einfach gestrickt. :P

Dasselbe geschieht übrigens mit dem Schall: Beobachter in der unmittelbaren Umgebung eines Holzfällers sehen die Axt auf den Baum fallen zum gleichen Zeitpunkt, wo sie den Schall hören. Beobachter im Tal sehen zum selben Zeitpunkt wie die Beobachter neben dem Holzfäller die Axt auf den Baum fallen (weil das Licht so schnell ist, dass die Verzögerung bei solchen Distanzen nicht wahrnehmbar ist), aber sie hören den Schall nicht zum selben Zeitpunkt, sondern wahrnehmbar verspätet, weil der Schall langsamer ist als das Licht. Kein Beobachter im Tal würde aber auf die abstruse Idee kommen, dass Axtschlag und Schall nicht gleichzeitig geschehen sind. Nur Einstein macht sich einen Kopf mit solchen Trivialitäten, aber er war wohl einfach gestrickt. :P

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

schallendes Gelächter erhallt

Beitragvon Yukterez » Di 12. Feb 2013, 20:28

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Dasselbe geschieht übrigens mit dem Schall: Beobachter in der unmittelbaren Umgebung eines Holzfällers...
... Nur Einstein macht sich einen Kopf mit solchen Trivialitäten, aber er war wohl einfach gestrickt.

Einstein war vielleicht einfach gestrickt, aber Sie haben's ja faustdick hinter den Ohren (: Schall...

Bild, Yukterez
Yukterez

Beitragvon contravariant » Di 12. Feb 2013, 20:42

Highway hat geschrieben:Was zelebrierst du hier? Einen Almauftrieb der xxx? Was erwartest du von solchen Vollidioten? Doch keine Zustimmung. :?

Wer nicht zustimmt, ist ein xxx. So einfach ist die Welt von manchen Menschen..
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie