Gibt es eine relativistisch-konstante Lichtgeschwindigkeit?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Gibt es eine relativistisch-konstante Lichtgeschwindigkeit?

Beitragvon Ernst » Sa 15. Jun 2013, 20:44

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:t' = (t - v*x/c²)*gamma,
t1=t2=0,
x1=-300 und x2=+300,
was folgt daraus?

Daß alle Uhren in S' bei einem Ereignis in S bei t=0,x=-300 bei t1' stehen
und bei einem Ereignis in S bei t=0, x=300 bei t2' stehen

t1' und t2' ausrechnen mach mal alleine.
.
.

Sehr witzig! Die Uhren bei x'1 und x'2 zeigen unterschiedliche Zeiten an (laut SRT)!

Denkste. In S' zeigen alle Uhren immer eine gleiche Zeit. Alles andere wäre ja auch schiziphren.
Du hast meine Erklärung nicht verstanden.
.
.
Ernst

Beitragvon Ralf Maeder » Sa 15. Jun 2013, 22:16

Chief hat geschrieben:Noch einmal die E-Mail von Bührke

"Lieber Herr Maeder,

Sie haben völlig Recht: Das Licht der beiden Blitze breitet sich wegen der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit auch entlang des fahrenden Zuges relativ zum Schaffner mit Lichtgeschwindigkeit aus. Das ändert aber nichts daran, dass sich der Schaffner in dem Zeitraum zwischen dem Aussenden der beiden Lichtblitze und dem Eintreffen beim ihm eine gewisse Zeitspanne vergeht, während der er sich auf den einen Lichtblitz zu und vom anderen fortbewegt. Deswegen treffen die beiden Lichtblitze nicht gleichzeit bei ihm ein. Stellen sie sich das Experiment im Weltraum vor, wo die Lichtblitze von zwei Sternen ausgesandt werden, die Lichtjahre voneinander entfernt sind. In diesem Fall wird sich ein Beobachter mehrere Jahre vom einen Stern weg und auf den anderen zu bewegen, bevor die Blitze bei ihm eintreffen.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.
MIt freundlichem Gruß,
Thomas Bührke."

Man sieht ganz klar dass zwei Aussagen widersprüchlich sind!

1. Das Licht der beiden Blitze breitet sich wegen der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit auch entlang des fahrenden Zuges relativ zum Schaffner mit Lichtgeschwindigkeit aus.

2. Das ändert aber nichts daran, dass sich der Schaffner in dem Zeitraum zwischen dem Aussenden der beiden Lichtblitze und dem Eintreffen beim ihm eine gewisse Zeitspanne vergeht, während der er sich auf den einen Lichtblitz zu und vom anderen fortbewegt.

Wir sind also wieder am Anfang! :mrgreen:

Chief, ich denke ich habe durch diese lange Diskussion einiges gelernt. Wenn ich nun die Antwort von Buehrke erneut zu lesen bekomme, dann muss ich insofern recht geben, dass die Begruendung Buehrkes nicht korrekt oder unkomplett ist. Lediglich das Ergebnis, naemlich das die beiden blitze vom Schaffner nicht gleichzeitig erreicht werden, ist korrekt. Aber wie er (man) zu diesem Schluss kommt, das kann er nicht korrekt aufzeigen oder nur sehr ungluecklich.

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon Kurt » Sa 15. Jun 2013, 23:46

Ralf Maeder hat geschrieben:... ich denke ich habe durch diese lange Diskussion einiges gelernt...

Ralf, überlege mal.
Wie kann eine Theorie richtig oder -ehrlich- sein wenn sie Geschwindigkeiten, die in die gleiche Richtung gehen, so behandelt (aufaddiert), das Ergebnis so berechnet, als sei eine davon seitwärts gerichtet!

Kurt
Kurt

Beitragvon Ralf Maeder » So 16. Jun 2013, 00:51

Zuallerest wiederhole ich, dass meine Motivation es ist, die SRT kennezulernen, so wie sie sich korrekterweise darstellt. Dabei interessiert es mich im Moment gar nicht, ob sie plausibel ist oder die Realitaet beschreibt oder mir zusagt oder ich sie bloed oder falsch finde. Es ist mein Erstreben, diese so allgemein anerkannte und genutzte Theorie auf meinen ganz persoenlichen Pruefstand zu bringen, um dann, wenn ich sie gut genug kenne, selber entscheiden zu koennen, ob ich sie als realitaetrelevant einstufe oder als Fantasie abtun sollte. Mein privates Projekt sozusagen.
Kurt hat geschrieben:
Ralf Maeder hat geschrieben:... ich denke ich habe durch diese lange Diskussion einiges gelernt...

Ralf, überlege mal.
Wie kann eine Theorie richtig oder -ehrlich- sein wenn sie Geschwindigkeiten, die in die gleiche Richtung gehen, so behandelt (aufaddiert), das Ergebnis so berechnet, als sei eine davon seitwärts gerichtet!

Ich kann nicht ersehen, was dein Kommentar mit den hier diskutierten Beispielen zu tun hat und ich kann auch nicht verstehen, was du genau sagen willst.

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon Ralf Maeder » So 16. Jun 2013, 01:02

Chief hat geschrieben:Bührke und Einstein erklären das Problem klassisch - der bewegte Beobachter bewegt sich auf einen Lichtblitz zu und vom anderen weg. Somit ist die Lichtgeschwindigkeit im bewegten System "Galileitransformiert":

c'=c+-v.

Daraus folgt klassisch: beide Lichtsignale erreichen den tatsächlich bewegten Beobachter nicht gleichzeitig, unabhängig davon von welchem Bezugssystem aus betrachtet wird. "Klassisch" ist die LG nur in einem Bezugssystem konstant (örtlich beschränkt).

PS: "NocheinPoet" und "Galileo2609" versuchen die SRT so zu modifizieren, dass sie zum selben Ergebnis kommen wie die klassische Theorie!

Ich kenne die von dir erwaehnten Persoenlichkeiten nicht, nehme aber an, dass du andeuten willst, dass diese sich unter den Diskutanten befinden. So wie es mich nicht interessiert, was fuer ein Landsmann oder Religion Einstein angehoerte, genau so wenig interessiert es mich, wer welche Vergangenheit hat. Ich kenne z.B. auch dich nicht und lese nie etwas ueber deine Motive oder Hintergrund, waehrend ich von mir durchaus bereitwillig mitgeteilt ahbe, was meine Motivationen sind. Hier geht es mir ausschliesslich darum mein spaerliches Wissen um die Physik zu verbessern und vielleicht ein paar Mythen abzustreifen.

Glaubst du tatsaechlich, dass hier in diesem Thread versucht wird, die SRT anders darzustellen als sie Einstein auserdacht hat? Den Eindruck habe ich nicht, viele Indizien in Buechern, Internet etc. sprechen dagegen und sprechen eine recht einheitliche Sprache, so weit ich das bisher beurteilen konnte.

Gruss Ralf.
Zuletzt geändert von Ralf Maeder am So 16. Jun 2013, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf Maeder

Beitragvon Ernst » So 16. Jun 2013, 09:15

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Sehr witzig! Die Uhren bei x'1 und x'2 zeigen unterschiedliche Zeiten an (laut SRT)!

Denkste. In S' zeigen alle Uhren immer eine gleiche Zeit. Alles andere wäre ja auch schiziphren.
Du hast meine Erklärung nicht verstanden.
.
.

Fieber? Alkohol? Droge?

Weiß nicht, was du nimmst. Ich erklär es dir nochmal:

Bild

Die Darstellung bedeutet nicht, daß zum Zeitpunkt t=0 im unteren IS, im oberen IS gleichzeitig die dargestellten unterschiedlichen ortsabhängigen Zeiten vorhanden sind.

Die Darstellung bedeutet vielmehr:
Bei einem Ereignis unten bei x=-600 und t=0 stehen alle Uhren oben bei 1,5µs
Bei einem Ereignis unten bei x=-300 und t=0 stehen alle Uhren oben bei 0,75µs
Bei einem Ereignis unten bei x=0 und t=0 stehen alle Uhren oben bei 0µs
Bei einem Ereignis unten bei x=300 und t=0 stehen alle Uhren oben bei -0,75µs
Bei einem Ereignis unten bei x=600 und t=0 stehen alle Uhren oben bei -1,5µs

In Übereinstimmung damit:
Ernst hat geschrieben:t' = (t - v*x/c²)*gamma
Indem man das so liest:
Bei einem Ereignis in S zur Zeit t am Punkt x stehen in S' alle Uhren auf t'.

.
.
Ernst

Beitragvon M.S » So 16. Jun 2013, 09:44

Chief hat geschrieben:"Glauben" ist kein richtiges Wort, ich weiß es (Begründung: ich habe u.a. auch Physik studiert).

Lustig, vor kurzem hast du noch behauptet, du lügst nie, und dann soetwas.

Du hast an keiner Universität Physik studiert und abgeschlossen. (Mit solchen Aussagen machst du dich nur lächerlich).
M.S

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » So 16. Jun 2013, 11:49

Harald Maurer hat geschrieben:Doch, bei Einstein und Bührke [gibt es eine klassische RdG] offenbar schon. Sie beschreiben irgendeinen Schaffner klassisch beleuchtet mit irgendwelchen Lichtstrahlen und bezeichnen das als Relativität der Gleichzeitigkeit. Weil der Schaffner gegen das nur im Bahnhof konstante Licht fährt und die Signale mit c+/-v ungleichzeitig empfängt, im Gegensatz zum Wärter. Das ist geradezu ein Paradebeispiel für RdG in der klassischen Physik.

Das ist falsch. Da liegt ein tiefgreifendes Missverständnis vor. Das, was du da schilderst, hat mit der „Relativität der Gleichzeitigkeit“ der SRT überhaupt nichts zu tun.

Ausgangssituation:
Im IS Bahnhof finden am Anfang des Bahnhofs und am Ende des Bahnhofs GLEICHZEITIG zwei Blitzeinschläge statt. Also an zwei unterschiedlichen Orten zur gleichen Zeit. Um das festzustellen, wird kein Beobachter benötigt. Es reicht im IS Bahnhof am Anfang und am Ende jeweils eine Uhr aufzustellen. Beide Uhren sind miteinander synchronisiert. Zeigen sie bei den Blitzeinschlägen die gleiche Zeit, sind die Blitzeinschläge gleichzeitig. Dieses Verfahren ist unabhängig davon, ob man die SRT oder die Newtonsche Physik zugrunde legt.

Was detektieren die Beobachter:
  1. Alle Beobachter, die sich auf der Mittellotebene zu den Blitzeinschlagorten befinden, wenn sie die Lichtblitze detektieren, detektieren die Lichtblitze GLEICHZEITIG, egal, ob sie sich relativ zum IS Bahnhof (und damit relativ zu den Lichteinschlagorten) bewegen oder nicht.
  2. Alle Beobachter, die sich NICHT auf der Mittellotebene zu den Lichteinschlagpunkten befinden, wenn sie die Lichtblitze detektieren, detektieren die Lichtblitze NICHT GLEICHZEITIG, egal, ob sie sich relativ zum IS Bahnhof (und damit relativ zu den Lichteinschlagorten) bewegen oder nicht.
  3. Die Feststellungen 1 und 2 gelten nicht nur im IS Bahnhof, sondern in jedem IS.
Obwohl im IS Bahnhof die Blitzeinschläge gleichzeitig passieren, hängt es natürlich von der Position des Detektors (Beobachters) beim Empfang der Lichtsignale ab, ob er sie gleichzeitig oder nicht empfängt. Und das ist unabhängig davon, ob er sich bewegt oder nicht. Das ist NICHT die RdG der SRT!

Was die Relativität der Gleichzeitigkeit wirklich ist:
Die Ausgangssituation ist, dass im IS Bahnhof, die beiden Blitzeinschläge GLEICHZEITIG an UNTERSCHIEDLICHEN Orten passieren. In allen zum IS Bahnhof gleichförmig bewegten IS, die sich NICHT parallel zur Mittellotebene der Blitzeinschlagorte bewegen, sind die Blitzeinschläge NICHT GLEICHZEITIG. Das ist die RdG.
Zuletzt geändert von fb557ec2107eb1d6 am So 16. Jun 2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » So 16. Jun 2013, 11:57

Lübecker hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Die Darstellung bedeutet vielmehr:

Würde der Wärter entlang den Gleisen an den x-Positionen Digitalkameras aufstellen, welche alle um t = 0 ein Foto der Uhren an den Zugfenstern machen, würden die unterschiedlichen Uhrzeiten dann auf den Fotos abgebildet sein?

Ja.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Ernst » So 16. Jun 2013, 12:18

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Lübecker hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Die Darstellung bedeutet vielmehr:

Würde der Wärter entlang den Gleisen an den x-Positionen Digitalkameras aufstellen, welche alle um t = 0 ein Foto der Uhren an den Zugfenstern machen, würden die unterschiedlichen Uhrzeiten dann auf den Fotos abgebildet sein?

Ja.

Klar.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie