Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Zasada » Mi 5. Dez 2018, 19:32

Nein, das nicht direkt.
Ich sehe deine linke hand als rechte etc.
Es soll aber so sein, dass sich gleichzeitige Ereignisse als gleichzeitig erweisen, und nicht dass sich ihre Gleichzeitigkeit als "relativ" zeigt, nur weil ihre geometrische Lage bezüglich des Beobachters ungünstig ist.
Gleichzeitigkeit der Ereignisse hat nämlich mit ihrer gemeinsamen Gegenwart zu tun. Nicht mit der Gegenwart der Wahrnehmung ihrer Signale.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mi 5. Dez 2018, 19:45

Zasada hat geschrieben:Ich sehe deine linke hand als rechte etc.

Die ist trotzdem die linke Hand. Egal wie man das sieht.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 5. Dez 2018, 19:47

Für dich.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mi 5. Dez 2018, 19:53

Zasada hat geschrieben:
Merke:
Aus dem Ruhesystem K beschrieben bewegt sich K'
aus dem Ruhesystem K' beschrieben bewegt sich K.
wenn sich die Systeme K und K' mit v zueinander bewegen.

Es sei denn ich lege fest, welches BS sich in Ruhe befindet und welches sich mit v bewegt.
Dies tue ich, sogar eindeutiger als Einstein.
Problem?.
Du behauptest schon wieder etwas unsinniges:
Jeder Konstrukteur legt fest, aus welchem BS er die Objekte Bahndamm und Zug beschreiben möchte. Das ist nichts sensationelles, sondern alltägliche Arbeit, um sich die Berechnungen zu vereinfachen.
Da bist du nicht der einzige. Wie du das machst: Da bist du tatsächlich der Einzige. Weder die Galilei-Transformation (Berechnungen in der Newton-Physik) noch die Lorentz-Transformation (dito in der Lorentz/Einstein-Physik) können mit deinem Modell irgentetwas vernünftiges anfangen. Du bist nicht eindeutiger als Einstein, sondern wirr.

Aber immerhin: Ein großartiges Selbstbewusstsein hast du ja, bei völliger Ahnungslosigkeit. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mi 5. Dez 2018, 20:01

Zasada hat geschrieben:Erwartet man von mir wirklich, dass ich konventionell beschreibe?
Jemand der Relativität der Gleichzeitigkeit infrage stellt, soll konventionell vorgehen?
Blubb erwartet zu viel Gutes von mir...
Fühle mich außerstande, Erwartung zu erfüllen
Keine Sorge, das ist kein Gefühl.
Zasada hat geschrieben:Und noch was: mir einreden zu wollen, ich verstünde a oder b nicht darf jeder. Blubb soll sich vielleicht fragen, ob ich nicht zufällig mehr verstehe als es von der FBI als zulässig erklärt wird?
Könnte auch sein. Blubb kann mir nicht in den Schädel reingucken...
Keine Sorge: Deine Statements sind so unterirdisch dämlich, dass jeder halbwegs Gebildete das sofort merkt. Du verstehst nicht zufällig mehr, sondern absolut weniger, als ich dachte, was möglich ist. Da gibt es kein "könnte sein", das ist totes Gewebe. :mrgreen:
Das Kernthema der Relativität der Gleichzeitigkeit hast du gar nicht erfasst, ja, dich noch nicht einmal genähert.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mi 5. Dez 2018, 20:05

Lagrange hat geschrieben:

Nur in deinem Ruhe-Bezugssystem. In meinem Ruhe-Bezugssystem ist es mal die rechte, mal die linke, die vordere, die hintere, die obere oder die untere Hand, ja nach dem ob du vor mir vis-a-vis stehst, oder zur Seite gedreht, oder mir den Rücken zudrehst, oder auf der einen oder anderen Seite liegst.
So ist das mit den BS. :geek:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mi 5. Dez 2018, 20:10

Mikesch hat geschrieben:

Nur in deinem Ruhe-Bezugssystem. In meinem Ruhe-Bezugssystem ist es mal die rechte, mal die linke, die vordere, die hintere, die obere oder die untere Hand, ja nach dem ob du vor mir vis-a-vis stehst, oder zur Seite gedreht, oder mir den Rücken zudrehst, oder auf der einen oder anderen Seite liegst.

Deswegen sind Naturgesetze in jedem BS anders. :lol:

Könnte von McTroll stammen. :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mi 5. Dez 2018, 20:13

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Die ist trotzdem die linke Hand. Egal wie man das sieht.

Warum?
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mi 5. Dez 2018, 20:15

Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Nur in deinem Ruhe-Bezugssystem. In meinem Ruhe-Bezugssystem ist es mal die rechte, mal die linke, die vordere, die hintere, die obere oder die untere Hand, ja nach dem ob du vor mir vis-a-vis stehst, oder zur Seite gedreht, oder mir den Rücken zudrehst, oder auf der einen oder anderen Seite liegst.

Warum?

Hii, hii, hii :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 5. Dez 2018, 20:17

Zasada hat geschrieben:
Das ist Quatsch.

Was ist Quatsch?
Wenn du sagst K ruht relativ zu K' dann ist das doch eindeutig. Und wenn das so ist dann kann K' sich nicht relativ zu K bewegen. Du hast hier 2 zueinander zu vergleichende Bezugssysteme und die bewegen sich relativ zueinander oder nicht. Das kannst du dir aussuchen aber was nicht geht das sie gleichzeitig zueinander ruhen und gleichzeitig zueinander bewegt sind. Also entscheide dich bitte.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie