Harald Maurer hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Wenn ich real auf eine bewegte Uhr "schauen" könnte und dort sehe wie der Zeiger 3 Sekunden vorrückt - dabei gleichzeitig bei meiner Armbanduhr der Zeiger 5 Sekunden weiterrückt, dann sehe ich die andere Uhr langsamer laufen !!!!!!!!!!!
Das Problem ist aber, dass der Beobachter, dessen Uhr 3 Sekunden vorrückt, Deine Uhr, die ja währenddessen 5 Sekunden vorrückt, langsamer laufen sehen sollte als seine! "Jeder sieht die Uhr des anderen langsamer laufen als seine..." DAS ist das Problem! Wie soll das funktionieren?
Grüße
Harald Maurer
Du hättest auch jenen Teil von mir zitieren sollen, in dem ich schreibe:
Ob man die SRT wirklich "verstehen" kann sei dahingestellt
Ich hab irgendwann vor Monaten mal eine Monaten eine Erklärung (und wenn ich mich recht erinnere ein Minkowski Diagramm) eingestellt, in dem ich die folgende Situation aufzeige:
Ein Raumschiff soll sich mit 0,8 c auf das andere zubewegen. Beide Kapitäne kriegen die simple Aufgabe 3 Sekunden auf ein "Senden-Knopf" zu drücken.
Wenn dann jeder Kapitän auf sein Empfangsgerät schaut sieht er, dass irgendwas nicht stimmt. Auch wenn man die Ausbreitungsgeschwindigkeit von c bei der Auswertung des empfangenen Signals selbstverständlich berücksichtigt, kommt jeder Kapitän auf das Ergebnis "He, der Kerl drüben muss 5 Sekunden lang auf den Senden-Knopf gedrückt haben".
Jeder Kapitän wird feststellen "Anders ist die Dauer der Empfangszeit nicht zu erklären"!
Leider hat noch nie jemand so etwas im realen Experiment gemacht - dann würde man sofort sehen ob die SRT richtig oder falsch ist (ich glaub, im realen Experiment würde sich die SRT aber bestätigen, auch andere "unverständliche" Aussagen haben sich schon bestätigt).
Ich glaub Du kriegst die Minkowski Diagramme selber hin, wenn Du willst, mach ich das aber nochmals hier mit meiner Erklärung dazu.
Jedenfalls ist es wirklich "unverständlich" das Jeder die Uhr des Anderen langsamer gehen sieht - aber es ist so und die SRT bleibt da zwar "eben unverständlich" aber widerspruchsfrei.
Nachtrag: Also eigentlich reden wir nun schon seit Wochen in 2 Threads über nix anderes als dass die "Empfangsdauer" eines Signals eben nicht dem entspricht, was man ohne Berücksichtigung der SRT ganz simpel und schnell ausrechnen / erwarten kann.

,