fallili hat geschrieben:Unter invariant verstehe ich, dass
1) mein Funksignal mit c von mir zu Kurt "saust" und dort nach einer Sekunde eintrifft
2) Das Funksignal von der Erde, trotzdem ich mich mit 0,5 c von der Erde entfernen, dennoch mit c an mir vorbeisaust und daher bei Kurt ebenfalls in einer Sekunde eintrifft.
Gut, bei 1) ruht die Rakete.
Das c bei 1) ist also auf die Hintergrundstrahlung bezogen gegen diese die Rakete unbewegt ist.
2)
Du willst damit aussagen dass Licht/Funk aus seiner Sicht, in diesem Falle hier aus deiner Sicht, mit c auf ihn/dich zukommt, aus seiner/deiner Sicht mit c sich von ihm/dir entfernt.
Also die Bewegung gegen was auch immer, da keine Rolle spielt.
fallili hat geschrieben:Also treffen beide Funksignale in der beschriebenen Ausgangsituation um 09:00:01 ein!
Und ich soll das glauben?
Nein mein Lieber, da leg mal schön Beweise vor.
Beweise die in Bezug zum hiessigem Raketenexperiment stehen.
Ich fasse nochmal zusammen.
Wir sind in einem grossem Void, in diesem ist HS vorhanden, es zeigt sich, dann wenn unsere Erde zum/im Void ruht, gegen diesen unbewegt ist, kein Doppler.
Das Raumschiff ist 300.000 Km lang, ruht zur Erde.
Die Uhren des Raumschiffes gehen synchron.
Du schickst um 08:00:00,0 ein Signal zur Raketenspitze, zu Kurt.
Dieser empfängt es, liest die Uhr ab, und sendet es, versehen mit den Uhrzeitdaten des Signalempfangs zu dir zurück.
Bei dir kommt es um 08:00:02,0 an, trägt die Information dass es um 08:00:01.0 bei Kurt war, dort gespiegelt wurde.
Irgendwelche Einwände?
Nun werden heimlich, während der allgemeinen Ruhepause, von der Bodenstation aus die Triebwerke der Rakete gezündet.
Eins bei dir, eins bei Kurt.
Die Rakete beschleunigt, und zwar oben und unten gleich, sind ja zwei gleiche Triebwerke welche von ihrer eigenen Uhr gesteuert werden.
Das bedeutet dass die beiden Uhren die ganze Zeit während der Beschleunigung, und somit auch nachher, immer synchron zueinander waren.
Den das Raketenende und die Raketenspitze wurden ja gleich behandelt, haben gleich beschleunigt.
Jetzt habe ich mal so eine kleine Nebenfrage an dich.
Wie weiss die Bodenstation wie schnell dir Rakete nun ist, ist sie die von dir angegebenen 0.5c zur Erde schnell, oder ist sie es nicht?
Nebenfrage:
a' wie kann die Bodenstation feststellen wie schnell die Rakete nun wirklich ist?
b' wie können du und Kurt feststellen wie schnell sie in ihrer Rakete unterwegs sind?
Kurt
.
.