Hier ein paar Antworten an die Leute welche zuletzt geschrieben haben.
@Chief: Du sagst, dass c NICHT invariant ist, und daher die ganzen Zeichnungen mittels Minkowski Diagrammen und die ganzen Berechnungen mit den Formeln der SRT Blödsinn sind.
Einverstanden - mit dieser Haltung kann ich leben (soll nun aber nicht überheblich ankommen - ich mein im Ernst, dass ich diese Haltung respektieren kann).
Wir müssen also zuerst darüber reden ob c konstant ist oder nicht.
Diese ganzen Zugbeispiele sind halt immer Gedankenexperimente - daher kann man damit gar nix "beweisen".
ICH glaube, das c konstant ist. Dies z.B. darum, weil ich auch glaube dass das MM Experiment wirklich alle überrascht hat, und dass seit diesem Experiment sehr viele versucht haben zu zeigen, dass für c andere Werte gemessen werden können als der "behauptet konstante". Hat aber meiner Meinung nach bisher noch nie jemand geschafft.
Was mich aber definitiv von c = konstant überzeugt, ist, dass einander umkreisende Doppelsterne "richtig" gesehen werden. Kann ich nun auf die Schnelle nicht besser beschreiben, Du weißt was ich meine.
Das ist NUR dadurch zu erklären, das c konstant ist ODER dass ein absoluter Äther existiert.
Und wenn die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen in einem absolutem Äther erfolgen würde, hätte man dies inzwischen auch an "normalen" Funkwellen zeigen können. Bei zwei Raumfahrzeugen A und B die sich so bewegen das B wieder als "vorne " definiert werden kann, müsste ein Funksignal von A NACH B länger brauchen als von B NACH A. Das wär doch leicht nachweisbar, oder?
@Kurt:
Auch Du bist der Meinung das c nicht konstant ist - aber Du sagst, dass dies durch die Animationen von Harald widerlegt wird.
Und diese Aussage reicht MIR nicht, weil Haralds Animationen dies eben NICHT widerlegen, sondern einfach nur "falsch" sind.
@ Harald:

- RDG_IS_B.gif (244.09 KiB) 4864-mal betrachtet
Hier zeigts Du rechts die Minkowski Darstellung einer Lichtquelle in einem IS das durch B S1 und S2 gebildet wird.
Alles schön - die rechte Animation (nach SRT Regeln) zeigt, dass das Licht bei S1 und S2 gleichzeitig ankommt.
LINKS zeichnest Du dann ein System, in dem das Licht, wie man an den sich gelben animierten Punkten sehen kann, sich so ausbreitet, als wäre es von einem ruhenden B ausgegangen.
Oder was ja aus einem animierten Bild durchaus direkt ablesbar ist (und sein muss) - die Zeit, die der "im linken Bild linke gelbe Punkt" vom aussenden bis zum Eintreffen bei S1 braucht ist in dieser Animation
sichtbar kürzer als die Zeit, die der im "linken Bild rechte gelbe Punkt" vom aussenden bis zum erreichen von S2 braucht.
( Nein, das ist kein "Browser Effekt", man kann ja Dein Bild runterladen und sich Frame für Frame einzeln anzeigen lassen)
Und nun bin ich mir nicht sicher Harald: Entweder Du akzeptierst die Invarianz von c (was ich bisher dachte), dann KANNST Du das linke Bild nicht so animiert darstellen, dass das Licht für die Strecke B S2 LÄNGER braucht als für die Strecke B S1.
Oder Du akzeptierst diese Invarianz nicht, dann ist die linke Animation zwar in Ordnung, ABER dann darfst Du die rechte Animation nicht für gültig halten.
Beide Zeichnungen sind nicht gleichzeitig erlaubt (bzw. eine davon MUSS falsch sein)