Lübecker hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Der Zug ist im IS' des Zuges (also "seinem") 2ls lang.
Nein, der Zug ist in S 2 Ls lang und in S' 2,31 Ls lang.
fallili hat geschrieben:Der Bahnsteig ist im IS des Bahnsteiges (also auch "seinem") natürlich auch 2ls lang.
Korrekt.
fallili hat geschrieben:Der Wärter sieht ein bewegtes Objekt verkürzt.
Korrekt. Darum sieht der den Zug auch von 2,31 Ls auf 2 Ls verkürzt in S lang.
fallili hat geschrieben:Das sagt die LK der SRT - bewegte Objekte erscheinen kürzer (oder sind es tatsächlich, da streiten sich aber die Geister). Also beurteilt der Wärter die Länge des mit 0,5 c bewegten Zuges als 2 * 0,866 = 1,773 ls lang.
Nein, der Wärter beurteil die Länge des mit 0,5 c bewegten Zuges als 2 * 1 Ls = 2 Ls lang.
fallili hat geschrieben:Wenn der Wärter einen bewegten Zug im Wärtersystem als 2ls lang sehen möchte, müsste der Zug tatsächlich (im IS' des Zuges) auch 2,31 ls lang sein.
Korrekt.
Der Beitrag von Kurt ist ja nicht sehr hilfreich.
An Lübecker hab ich aber schon eine Frage. Das "Problem könnte marginal sein, kann aber sein dass wir da von ganz verschiedenen Dingen reden.
Warum willst Du einen Zug der in S' 2,31 ls lang ist?
Ich dachte immer die Situation ist so, das der Zug auch in seinem IS 2 ls lang ist.
Also ein "ganz normaler Zug" der 2 ls lang ist. Das ist er in SEINEM IS damit IMMER, egal ob er sich bewegt oder nicht.
ICH habe also einen Bahnsteig der 2 ls lang ist UND einen Zug der vorher irgendwo steht und auch 2 ls lang ist.
Der Zug setzt sich in Bewegung, wird auf 0,5 c beschleunigt und fährt dann mit dieser Geschwindigkeit am Bahnsteig vorbei.
DANN, wird der Wärter am Bahnsteig den Zug als 1,773 ls lang beurteilen.
DU willst einen Zug der 2,31 ls lang ist (auch wenn er irgendwo steht) und daher dann, wenn er mit 0,5 c am Bahnsteig vorbeifährt vom Wärter als 2 ls lang beurteilt wird. Warum willst Du das so.
Wir haben ja in diversen Threads immer wieder die selbe Ausgangsituation.
Ein Raumschiff der Länge 2 ls fliegt mit 0,5c an einem ruhendem Raumschiff der Länge 2 ls vorbei.
Ein Zug der Länge 2 ls (in manchen Beispielen auch 600m) fährt an einem Bahnsteig der Länge 2ls (manchmal auch 600 m) vorbei.
Das Interessante an der ganzen Diskussion ist doch, das ein Zug (Raumschiff) der GLEICH LANG ist wie der Bahnsteig (anderes Raumschiff) dann wenn es sich relativ zum anderen IS bewegt NICHT mehr gleich lang erscheint.
Da den Zug so lange zu machen, das er im relativ bewegten Zustand gleich lang ist wie der Bahnsteig, ist natürlich weder falsch - noch sind Deine ganzen Berechnungen und Schlussfolgerungen falsch - aber ich finde es macht alles nur komplizierter.
ICH hab einen Zug von 2ls und einen Bahnsteig von 2ls.
Die kann ich gegeneinander mit 0,1c 0,5 c oder 0,8c bewegen.
DU willst einen Bahnsteig und den dazu passenden Zug.
Also für 0,5c muss er 2,31 ls lang sein.
Wenn wir das bei 0,1 c betrachten müsste er 2,01 ls lang sein.
Bei 0,8 c müsste er 3,333 ls lang sein
usw.
(Kann man alles sehr schnell mit dem "Berechnungslink" zeigen, fein, das ich da nicht lange rechnen muss)
Also daher versteh ich eben absolut nicht, warum Du den Zug nicht gleich lang wie den Bahnsteig haben willst?