von Ralf Maeder » Mi 1. Mai 2013, 02:37
Danke fuer eure Tips.
Ich werde zunaechst einmal mein "Studium" der SRT weiterfuehren. Dazu habe ich jede Menge Material bis hin zur Originalarbeit von Einstein. Diese ist ziemlich unbrauchbar, aus verschiedenen Gruenden (altmodische Wortwahl/Satzbau, komplizierter Schreibstil, irritierende Anfuehrungszeichen und Wechsel von Begriffen, usw.). Da ist es schon hilfreicher, Texte zu finden, wo ein Autor sich die Muehe macht, das ganze Geschreibsel an den heutigen Standard anzugleichen (oder zu kommentieren), und Fehler zu korrigieren (ZUR ELEKTRODYNAMIK BEWEGTER KÖRPER zum Beispiel von Siegfried Petry). Dann habe ich zig Literatur ueber Einfuehrungen in die SRT, mehr oder weniger detalliert. Das Problem ist, dass wenn man erst einmal auf ein Problem gestossen ist, dann verbohrt man sich darin und findet meist keine befriedigende Antwort oder das Problem wird erst gar nicht in Betracht gezogen. Trotzdem denke ich, dass ich in den paar Monaten, die ich mich etwas ernsthafter mit der SRT beschaeftige, schon um einiges vorangekommen bin. Ich bin auch in einem anderen Forum, allerdings ist das dort eben so, dass man sehr aufpassen muss, wie man etwas fragt, sonst laeuft man Gefahr gleich als Crackpot, Troll usw. beschimpft zu werden. AC kenne ich noch nicht, habe aber einige negative Kommentare darueber gelesen (ich glaube hier in diesem Forum).
Artie, die Kritik als Maerchenstunde abzustempeln, ist sicher kein weiser Zug. In der Wissenschaft sollte man sich den Ruecken freihalten um nicht eines Tages als Ignorant dazustehen. Sicher hat das GOM-Projekt einen pekuliaren (edit: das Wort pekuliar ist wohl eher meiner Fantasie entsprungen und hat seinen Ursprung im Spanischen. deutsch: eigentuemlichen) Schreibstil, den man kritisieren kann. Allerdings sollte man die grosse Anzahl an kritischen Stellungnahmen gegenueber der SRT nicht als Maerchenstunde abtun. Wenn ich Stimmen der RTler hoere, die darauf schwoeren, dass die SRT eine schon mehr als bewiesene Theorie ist, dann straeuben sich mir immer die Nackenhaare vor so viel "Bescheidenheit". Auch Newtons Theorie hat nur zweihundert Jahre ueberdauert und musste dann einer neueren Sichtweise weichen.
Jocelyne, danke fuer deine Einladung. Ich kenne das Projekt schon und werfe oefters einen Blick in deine links und auf die Webseite. An anderer Stelle habe ich bereits erwaehnt, dass das GOM-Projekt mich damals dazu motiviert hat, mich naeher mit der SRT zu beschaeftigen, da ich mir moeglichst meine eigene Meinung bilden wollte (bin noch nicht da angekommen).
Gruss Ralf.
Zuletzt geändert von
Ralf Maeder am Mi 1. Mai 2013, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.