Trigemina hat geschrieben:Ich weiss auch nicht was ich noch berechnen soll.
Hannes hatte eh keine Lust auf schon wieder rechnen. Mein Regelungstechnik-Professor meinte seinerzeit sinngemäß: "Es kann gar nicht oft genug betont werden: Das Verständnis wächst proportional zur Anzahl der selbstständig durchgerechneten und gelösten Übungsaufgaben." Mit dem gewonnenen Verständnis lassen sich dann Fragestellungen auch ohne Rechnung beantworten.
Betrachten Sie folgende Punkte in gegebener Reihenfolge:
1.) G sei der Beobachter, der in der Garage ruht.
2.) A sei der Autofahrer.
3.) Aus der Sicht von G explodiert die Bombe.
4.) Aus der Sicht von A explodiert die Bombe.
5.) Aus der Sicht von G explodiert die Bombe, falls sich beide Garagentore gleichzeitig schließen.
6.) Aus der Sicht von A werden die Garagentore niemals gleichzeitig geschlossen.
7.) Aus der Sicht von G werden die beiden Lichtblitze gleichzeitig von den beiden Toren ausgelöst.
8.) Aus der Sicht von A werden die beiden Lichtblitze zu verschiedenen Zeitpunkten von den beiden Toren ausgelöst.
9.) Aus der Sicht von G legen beide Lichtblitze denselben Weg der Länge L bis zum Detektor zurück.
10.) Aus der Sicht von A legen beide Lichtblitze denselben Weg der Länge L' bis zum Detektor zurück.
11.) Aus der Sicht von G bewegen sich Lichtblitze mit c.
12.) Aus der Sicht von A bewegen sich Lichtblitze mit c.
13.) Aus der Sicht von G benötigen beide Lichtblitze dieselbe Zeit L/c vom jeweiligen Tor bis zum Detektor.
14.) Aus der Sicht von A benötigen beide Lichtblitze dieselbe Zeit L'/c vom jeweiligen Tor bis zum Detektor.
15.) Aus der Sicht von G sind beide Lichtblitze zeitlich gleich weit von dem Moment entfernt, in dem die Bombe ausgelöst wird.
16.) Aus der Sicht von A sind beide Lichtblitze zeitlich gleich weit von dem Moment entfernt, in dem die Bombe ausgelöst wird.
Alle Aussagen können SRT-konform begründet werden. (Auf den vergangenen Seiten habe ich Begründungen geliefert und Einwände widerlegt.) Und dennoch widersprechen sich u.a. 8.) und 16.)
Zeigen Sie, in welchem Punkt ich irre, und Sie haben gewonnen. (Ich behalte mir vor, Flüchtigkeitsfehler nachzubessern.)
Gruß
Faber
P.S.: Die Aussage 8.) ergibt sich aus der unstrittigen Behandlung des ursprünglichen Garagenparadoxons. Die Aussage 16.) ergibt sich durch Betrachtung der Lichtblitze, die sich mit c fortbewegen.
P.P.S.: Solange man Szenarien betrachtet, in denen keine
lichtartigen Ereignisse vorkommen, zwischen denen Kausalität gegeben ist, die im Sinne der SRT als grenzwertige Kausalität bezeichnet werden muss, mag die SRT konsistent sein.