Du verstehst das falsch. Ursprünglich verwendete Einstein zwei gegeneinander bewegte Stäbe mit jeweils an den Stabenden angebrachten Uhren. Es reicht jedoch völlig aus, bloss einen mit Uhren versehenen Stab gegen ein dazu relativ bewegtes Koordinatensystem zu benutzen, um die Asynchronität aus dem als ruhend betrachteten Koordinatensystem aufzuzeigen.
Es geht in dem Experiment um einen Stab, und nicht um zwei Stäbe, davon ist werder in Einsteins Artikel im §2, noch in meinem Beitag 2 die Rede. Das Kriterium für synchrone Uhren ist auch schon dann falsch, wenn ein Fall nachweisbar ist, in dem es versagt. Also spar dein Geschwätz.
Er verwendet sehr wohl 2 verschiedene Bezugssysteme. Sind 2 oder mehrere Uhren in einem System synchron, sind sie es in einem relativ dazu bewegten System nicht mehr. Dazu später mehr.
Gut. Folgendes Experiment sei gegeben:
Ein starrer Stab von der länge rAB=l bewegt sich mit der Geschwindigkeit v#0 (gesprochen: Vau ungleich Null) in einem IS. Licht wird ausgesendet am einen Ende A, reflektiert am anderen Ende B und wieder zurückgesendet zum Ende A. Welche Laufzeten erwartest du? Welche Laufzeiten erwartest du, wenn wir das ganze aus einem IS betrachten, in dem der Stab ruht, also v=0?
Ja, aber aus unterschiedlicher Sicht: Einmal im Ruhesystem der Uhren, dann im dazu bewegten Bezugssystem.
Ich werde heute noch eine Trafo reinstellen über Einsteins Stabexperiment aus §2 mit konkreten Beispielswerten.
Das kannst du gerne machen. Aber bedenke, wenn das Kriterium schon in einem Koordinatensystem nachweislich versagt, ist es schon untauglich. Du musst mir schon ein Fehler im Beitrag 2 nachweisen, in dem ich für gegebene asynchrone Uhren eine "Synchronität" nach Einstein gefunden habe. Desweiteren musst du die verwendete Trafo erstmal herleiten, was bedeutet, dass wir am Ende wieder an dem Problem angelangen, an dem wir jetzt sind. Dein vorgehen ist also wenig Zielführend. Du kannst dann bestenfalls einen Zirkelschluss herbeiführen. Sprich: Wenn du die Lorentz-Transformation als gegeben nimmst, musst du sie nicht mehr herleiten.
Aber du willst sowieso nur verdrehen, oder?
Crank