Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Ob die Eigenschaft, die ich als Transitivität einer Relation mit Beispielen hier bezeichnet habe üblich als Transitivität und nur bei 3 Objekten gelten kann ist wie gesagt völlig wurstch, das habe ich schon weiter oben gleich mit meinen Fragen über die Transitivität vorangesetzt, das ist ja nur eine Frage der Terminologie - und es gibt ja auch viele Wege und Ansätze, die zur Klärung dieser Wirrwarr-Theorie führen...
Sollte nicht erst einmal klar sein, was Transitivität ist, bevor man darüber diskutiert? Transitiv hat eine feste Definition, ich glaube nicht, dass es " völlig wurstch" ist, ob man sie richtig oder falsch anwendet.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich wollte damit lediglich eine Diskussion über Eigenschaften von Relationen anregen (die Theorie handelt ja nur von Relationen...) und vor allem auf eine Überlegung aufmerksam machen, die bei einigen Kritikern zu finden ist, die meiner Meinung nach von der Bedeutung her sehr verwandt mit der Transitivitätseigenschaft einer Relation ist und die ich wesentlich finde:
Wenn ich den Wikipediaartikel richtig verstanden habe, müssen nicht alle Relationen die selben Eigenschaften haben. Deshalb wäre es wohl ganz sinnvoll zu klären, welche hier überhaupt notwendig sind.