Lebensdauer von Photonen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lebensdauer von Photonen

Beitragvon Yukterez » So 9. Nov 2014, 22:03

Bild hat geschrieben:Einstein definiert einfach t'=x'/c. Fertig!

Aber Hauptsache du schreist auf jeder Seite 10 mal

Bild hat geschrieben:c±v! c±v! :troll: :troll: :troll: :troll: :troll:

Bild,

Bild
Yukterez

Beitragvon All » So 9. Nov 2014, 22:16

@ Harald Maurer

Damit ist die Begründung aber nachrangig geliefert.

Ich postuliere vorab einen Gott mit guten Eigenschaften und produziere in der Folge positive Sachverhalte, die den benötigten Gott bestätigen.

Ich habe ja auch schon oft genug geschrieben, dass das mathematische Prinzip der SRT bei Einhaltung der Postulate nicht angreifbar ist. Das ist Gott dann auch nicht.

Der Missbrauch von "Axiomen" unter Anwendung von folgerichtigen logischen Strukturen ist doch offensichtlich.

@ Chief

In der Mathematik wird kein Äther benötigt. Das kann ja nicht bedeuten, dass man in der Natur von einem leeren Raum ausgeht und den Äther abschafft. Des Weiteren ist das heutige Vakuum (Vakuumenergie) ja auch nichts anderes als der ungeliebte Äther. Ich meine mit Vakuum nicht den leeren Raum.

Das heißt, dass einigen Zeitgenossen die mathematische Befriedigung wichtiger ist, als der Untersuchungsgegenstand „Universum“.
All

Beitragvon fallili » Mo 10. Nov 2014, 00:12

Highway hat geschrieben:
Trallali hat geschrieben:Einschalten: Im BS Erde [ - 2 ls 0s] ins BS Raumschiff transformiert [-3,333 ls +2,6666s]
Ausschalten: Im BS Erde [ +4,6666 ls 8,333s] ins BS Raumschiff transformiert [-3,3333 ls +7,6666 s]

Das transformiert zu ganz anderen Werten:

Einschalten: Im BS Erde [ +2 ls 0s] ins BS Raumschiff transformiert [+3,3333 ls -2,667s]
Ausschalten: Im BS Erde [ -4,666 ls 8,333s] ins BS Raumschiff transformiert [-18,887 ls +20,110 s]

Und nu? Was ist denn nun richtig, und mit welcher Begründung?

Das erste ist richtig.

Kann es sein, das Du die Transformationen auch nicht immer wieder neu von Hand rechnest, sondern folgendes Webprogramm nutzt ?
(http://www.trell.org/div/media/minkowskivindu.html).

Wenn Du Deine Werte dort eingibst (Ausschalten: Im BS Erde [ -4,666 ls 8,333s] ins BS Raumschiff transformiert [-18,887 ls +20,110 s]) gibts ja auch eine graphische Anzeige.
Was mir aufällt ist, dass die t' und ct' Koordinaten noch immer von unten links nach oben rechts gehen.

Das zeigt schon den "Fehler" - der eigentlich kein Fehler des Programmes ist, aber es fehlt ein Hinweis, dass man bei Bewegungen von rechts nach links (wie bei Deinen Angaben) die Relativgeschwindigkeit auch negativ eingeben muss.
Aus Deinen Werten (Angabe für relative velocity +0,8) ...........
Einschalten: Im BS Erde [ +2 ls 0s] ins BS Raumschiff transformiert [+3,3333 ls -2,667s]
Ausschalten: Im BS Erde [ -4,666 ls 8,333s] ins BS Raumschiff transformiert [-18,887 ls +20,110 s]

werden dann (Angabe für relative velocity -0,8) ...........
Einschalten: Im BS Erde [ +2 ls 0s] ins BS Raumschiff transformiert [+3,3333 ls +2,667s]
Ausschalten: Im BS Erde [ -4,666 ls 8,333s] ins BS Raumschiff transformiert [+3,3333 ls +7,666 s]

Und schon zeigt es wieder, dass die Lampe im Raumschiff 5 s leuchtet und die Position im Raumschiff nicht ändert.
Auch die x' und ct' Achse weisen dann in die Richtung, in der ich es bei einem selber erstelltem Minkowski Diagramm auch zeichnen würde.

PS: Bei den Examples gibt es tasächlich die Anweisung eine Geschwindigkeit mit -0.4 anzugeben.
Scheint wohl programmtechnisch nicht anders zu gehen - woher soll das Programm wissen, ob ein Raumschiff nach rechts oder links fliegt und die Koordinaten entsprechend richtig bestimmen! Die Richtung muss daher durch positive oder "negative" (so doof das auch klingt) Relativgeschwindigkeit angegeben werden.

In der Hoffnung Deine Frage beantwortet und ausführlich genug begründet zu haben.
Grüße
Fallili
fallili

Beitragvon fallili » Mo 10. Nov 2014, 00:18

Highway hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:...
Wenn das Licht in 2 ls Entfernung vor der Erde eingeschalten wird lauten die Koordinaten also:

Einschalten: Im BS Erde [ - 2 ls 0s] ins BS Raumschiff transformiert [-3,3333 ls +2,6666s]
...

Sind diese 2ls BS-Erde gleich 3,3333ls BS-Lampe?

Werden Längen nicht kontrahiert nach Dr. Albern?

Das ist noch nicht raus. Von 3,333 ls bis -18,887 ls ist noch alles drin

Das ist nun doch raus ! (siehe voriger Beitrag)
fallili

Beitragvon julian apostata » Mo 10. Nov 2014, 08:07

Chief hat geschrieben:Mittlerweile ist jedem klar das die Physik ohne Äther nicht funktioniert.

Spielen wir mal wieder munter Gebetsmühle?

Wie musste der Ätherwind wehen, damit dieses Versuchsergebnis heraus kam?
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=681
julian apostata

Beitragvon fallili » Di 11. Nov 2014, 00:42

@yukterez
Falls Du noch an dem Beispiel mit der Kabelverbindung weiter machst, bin ich der inzwischen Meinung, dass da nichts Realistisches dabei herauskommen kann.
Dass man den Innenwiderstand mit 0 annimmt ist ja als Gedankenexperiment noch hinzunehmen, aber L und C können bei derartigen Leitungslängen ganz sicher nicht vernachläßigt werden.
Weiß nicht wie Du das siehst, aber ich würde es nicht mal wagen die Verhältnisse bei Anlegen einer Gleichspannung in einem unbewegtem Kabel mit Längen im ls Bereich zu beschreiben - ein realtivistisch zu behandelndes Kabel müsste eigentlich "die Hölle" sein.

Grüße
Fallili
fallili

Beitragvon Yukterez » Di 11. Nov 2014, 01:20

fallili hat geschrieben:Falls Du noch an dem Beispiel mit der Kabelverbindung weiter machst, bin ich der inzwischen Meinung, dass da nichts Realistisches dabei herauskommen kann. Dass man den Innenwiderstand mit 0 annimmt ist ja als Gedankenexperiment noch hinzunehmen, aber L und C können bei derartigen Leitungslängen ganz sicher nicht vernachläßigt werden.

Doch, wir nehmen einfach ein Glasfaserkabel und schicken Photonen durch, dann können wir auf jeden Fall von 1.0 c ausgehen.

fallili hat geschrieben:ein realtivistisch zu behandelndes Kabel müsste eigentlich "die Hölle" sein.

Mich interessiert eher die Differentialgeometrie dahinter. Der Lösungsweg für das Problem steht schon fest, nur leider noch nicht als Differentialgleichung, sondern als Iteration, aber im Grunde ist es nur noch eine Frage der Programmierung. Da das Thema unter dem vielen Spam etwas untergegangen ist habe ich dazu noch nichts Neues erstellt, aber wenn das Interesse noch besteht poste ich sobald es dazu ein Update gibt. Die derzeitige Hürde ist eine elegantere Lösung für den infinitesimalen Signal-Kabel-Schnittpunkt zu finden, das ist derzeit noch etwas umständlich.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Mi 12. Nov 2014, 11:27

Chief hat geschrieben:Nochmal die Frage: Wie ändert sich die Anzeige wenn sich falali mit 0,8 c relativ zum Messgerät bewegt? :lol: :lol: :lol:

Bild

Das ist bei einem kaputten Gerät schwer zu sagen, da kann sich tatsächlich was ändern.
Ich würd ein Multimeter, dass nirgends angeschlossen ist und dennoch eine Spannung von 0,385 V anzeigt allerdings umtauschen.

Andererseits - zu Dir, Chief, passt sowas ganz gut. Wieso sollte irgendwas bei Dir richtig funktionieren?
fallili

Beitragvon fallili » Mi 12. Nov 2014, 19:17

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:...
Andererseits - zu Dir, Chief, passt sowas ganz gut. Wieso sollte irgendwas bei Dir richtig funktionieren?

Du kannst also nicht erklären warum ein bewegter Beobachter eine andere Anzeige sieht?

Außer Dir (und Highway) gibt es niemanden, der sagt, dass ein bewegter Beobachter eine andere Anzeige sieht.
Folglich kannst auch nur Du erklären, warum ein bewegter Beobachter eine andere Anzeige sieht!
fallili

Beitragvon Yukterez » Mi 12. Nov 2014, 19:24

Chief kennt nicht nur den Unterschied zwischen Licht und Schall nicht, sondern auch nicht den zwischen Photonen und Elektronen.

Von seinem c=c±v erst gar nicht redend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie