Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » So 22. Jan 2012, 22:45

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Wieder mal Quatsch und Trollerei

...

Das habe ich nicht geschrieben.

Doch, hast Du. Obwohl das eher idiotisch als quatschig ist:
Chief hat geschrieben:Und wer zieht die Straße weg? Ernst?

Wer keine Argumente hat, der muß eben trallern, trollen und idiotische Sprüche machen.

Chief hat geschrieben:Was für Dich aber ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Noch solche Idiotie.

Ebenso wie dieses kurze interessante Statement auf einen fachlichen Bezug.

Chief hat geschrieben:Quatsch!

Solche Beispiele lassen sich viele finden.

Du bist ein armer Wicht, der fachliches Unvermögen ersetzen muß durch Tratsch, Dallerei, Trollerei und eben idiotische Ein- bis Dreizeiler.
Du tust mir leid.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 22. Jan 2012, 22:46

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Dabei hast Du doch so ungeheuer umwerfende Erkenntnisse:

Chief hat geschrieben:So z.B. bei Karussell - ein mitbewegter Beobachter sieht lediglich ein Standbild während ein außenstehender den kompletten Film betrachtet. Dass beide das Gleiche sehen, kann mit einer schnellen Kamera bewiesen werden (beide Fotos - einmal aufgenommen vom ruhenden einmal vom mitbewegten Beobachter - müssen völlig identisch sein wenn beide von der gleichen Position aus fotografieren).

...

Das ist leider zu kompliziert für Dich. :o

Nee, das ist für alle einfach plemplem.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Mo 23. Jan 2012, 09:52

Ernst hat geschrieben:
...
Du bist ein armer Wicht, der fachliches Unvermögen ersetzen muß durch Tratsch, Dallerei, Trollerei und eben idiotische Ein- bis Dreizeiler.
Du tust mir leid.

Es wäre an der Zeit, wieder zu einem sachlichen Dialog zurückzufinden.

Hannes
Hannes

Re: M = F.a

Beitragvon Ernst » Mo 23. Jan 2012, 17:58

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...
Die eine Kraft ist Fg (die ich nur im ersten Bild gezeichnet habe) und die "entgegengesetzte" Kraft ist Fn'. Der Abstand beider ist xs. Das Moment ist M=Fg*xs=Fn'*xs. Damit nun keiner auf die Idee kommt, das Moment sei M=Fg*xs+Fn'*xs, habe ich Fg danach nicht mehr eingezeichnet. Mechanisch ist es gleichgültig, ob Fg*xs oder Fn'*xs zur Beschreibung des Vorganges verwendet wird. Aber eben nur eins von beiden.

Wie denn? F'N dreht um den Schwerpunkt nach rechts und FG dreht um den Berührungspunkt zwischen Straße und Reifen ebenfalls nach rechts. Also es fehlen noch zwei gleich große Drehmomente nach links.

Bild

Es wirkt rechts um den Schwerpunkt Fn'*sx und links um den Schwerpunkt Fz*sy. Damit das Motorrad nicht kippt, muß sein Fn'*sx = Fz*sy. Anstelle von Fn'*sx kann man darin auch das gleichgroße gleichgerichtete Moment Fg*sx (mit Ansatz Fg im Schwerpunkt) setzen.

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 23. Jan 2012, 18:03

Chief hat geschrieben: Dann schau mal hier.

Das hat mit Deinem "Fotoklick" nichts zu tun. Ist aber für sich interessant. Ich habe vor langer Zeit versucht, diesen Effekt an einem mechanischen Kreisel zu erzeugen. Ohne Erfolg. Hier könnte es einfach ein darstellerischer Trick sein. Das könnte man nur ausschließen, wenn man die Drehzahl kontinuierlich erhöhen könnte.

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 23. Jan 2012, 18:41

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben: Dann schau mal hier.

Das hat mit Deinem "Fotoklick" nichts zu tun. Ist aber für sich interessant. Ich habe vor langer Zeit versucht, diesen Effekt an einem mechanischen Kreisel zu erzeugen. Ohne Erfolg...

Das müsste gehen. Vielleicht hast Du die Farben "schlecht" verteilt. http://www.leifiphysik.de/web_ph09/heimversuche/13farbkreisel/farbkreisel.htm

Ich hatte damals auch solche Anleitung für die Farbverteilung. Die Scheibe war in eine Bohrmaschine gespannt. Es ergab sich nur ein graubraunes Gemisch; auf kinen Fall weiß. Eventuell waren die Farben nicht so echt, wie sie sein müssen.

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 23. Jan 2012, 18:53

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben: Anstelle von Fn'*sx kann man darin auch das gleichgroße gleichgerichtete Moment Fg*sx (mit Ansatz Fg im Schwerpunkt) setzen.

Nein, das kann man nicht, Fn' und Fg greifen nicht im selben Punkt. Das sind gebundene Vektoren mit einem festen Angriffspunkt.

Die eine Kraft ist die Reaktionskraft der anderen. Das ist das, was rmw meinte. Ein Moment benötigt zwei Kräfte.

http://www.schulserver.hessen.de/alsfeld/techniker/Unterricht/Tragwerksplanung/Kraeftepaar%20Drehmoment.pdf

Drehmoment.png
Drehmoment.png (10.07 KiB) 3840-mal betrachtet

Links die Kraft entspricht Fn', rechts Fg.

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 23. Jan 2012, 19:59

Chief hat geschrieben:Das ist alles richtig aber zu diesem Moment MUSS es ein Gegenmoment geben damit alles stabil bleibt. Gegenmoment entsteht durch Wirkung von Fz (unten) und -Fz=Fq (im Schwerpunkt).

Das Moment ist Fn' *sx und das Gegenmoment ist Fz*sy, beide entgegengesetzt um den Schwerpunkt.
(Fq wirkt nicht auf das Motorrad, sondern auf die ´Fahrbahn)

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 23. Jan 2012, 20:02

Chief hat geschrieben:Da steht noch: "Beleuchtet man die Scheibe zusätzlich noch mit einer intensiven weißen Lichtquelle, so sieht man die Kreisscheibe in einem ziemlich reinen Weiß".

Naja, war Taglicht im Zimmer. Vermutlich lags eher an den zu wenig gesättigten Wasserfarben.

Ernst
Ernst

Beitragvon scharo » Mo 23. Jan 2012, 20:23

Lieber Harald,

„Na, sooo ganz ernst war das nicht gemeint. Stoßkraft ist schon der passendere Ausdruck.“

Schön, dass Du die Diskussion mit Humor beflügelst. :)
Aber im Ernst – diese Beschreibung der Kraft, die der Kugel auf die Begrenzungswand ausübt, ist eine gute Vorstellungshilfe für die wirkenden Kräfte bei Kreisbewegung – stammt nicht von mir. Man braucht nur die Stöße (steht dort auch) sehr nah zueinander (limes Delta t) sich vorzustellen und man hat die Kreisbewegung.
Es ist eine Trägheitskraft, alle Kräfte sind eigentlich Trägheitskräfte – der Ball will ja inertial geradeaus rollen. Die Wand steht ihm aber im Wege und versucht ihn abzulenken. Der Ball wehrt sich mit einer Kraft, die eben aus seiner Trägheit stammt. Der Ball übt eine Zentrifugalkraft, die Wand übt eine Zentripetalkraft. Beide sind komplementär und existieren nur zusammen.
Jeder andere Name kann, wie wir gesehen haben, zur Verwechslungen führen.

Liebe Grüße
Ljudmil
scharo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie