Lagrange hat geschrieben:Der dämliche Kater hat geschrieben:...
Es gibt keinen Äther, sondern ein drittes Bezugssystem, das hier eingeführt wurde.
Es gibt keine Bezugssysteme, es gibt nur Bezugspunkte.
... welche man in konkrete Objekte legen kann aber auch beliebig im leeren Raum des Universums. Und da ich gestern noch auf t0=5 gekommen bin, noch bevor Lagrange seine neue Ani postete, zeige ich euch nun, wie man darauf kommt.
1. t1 und t2 ermitteln, dass ihre Uhren synchron gehen. Lt. Relativitätstheorie sollten sie aber wechselseitig langsamer gehen.
2. t1 und t2 ermitteln unabhängig voneinander identische Geschwindigkeiten gegenüber einander. Das ist lt. meiner Theorie, etwas, was nicht sein kann, weil sie sich zueinander bewegen. Die ermittelten Lorentz-Faktoren, die sich aus den übermittelten Zeiten ergeben, sind 1 und das, obwohl sie zueinander bewegt sind. Von nun an dürfen t1 und t2 davon ausgehen, gegenüber einem 3. Bezugspunkt (t0) identisch bewegt zu sein und daraus folgt für beide eine Relativgeschwindigkeit gegenüber diesem Punkt von v/2 und der daraus ermittelte Lorentz-Faktor (1,111), mit dem man von 4,5 Zeiteinheiten lokal auf 5 Zeiteinheiten in t0 kommt. Die Absolutgeschwindigkeit von t1 und t2 gegenüber t0 ist damit v=1s/t.
Für den Lorentz-Faktor ist hier aus den gegebenen Werten ein c zu ermitteln. Ihr könnt euch ja mal fragen, wie ich darauf komme, dass er 10s/t betragen muss. Andernfalls sehe ich mich auch nicht in der Lage, euch das zu erklären, ihr bügelt das ja ohnehin.
Ich würde sagen, damit habe ich für meinen Teil einen absoluten Bezugspunkt für t1 und t2 gefunden, aber zugegeben, für eine Konstellation t2 und t3 (unterschiedliche Geschwindigkeiten) ist es mir noch nicht gelungen.