Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Ernst » Di 22. Okt 2019, 11:28

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Sei nicht so hart mit dir. Meter ist in c * t definiert und nicht in 1/c

Das ist zwar korrekt, aber die Sekunde ist per t=9192631770 mal τ=uninteressant definiert. Die uninteressante Periodendauer τ sorgt bei Veränderung ihrer (physikalischen) Dauer für hochinteresannte Streckenänderungen, weil auch diese Periodendauer ein proportionales (Wellen)Längen Pendant hat, womit man nach Möglichkeit keine Strecken definieren sollte. Ich erklär dir das mal.
Bei v=0c vergehen nach 9192631770 Takten

und bei v=0,6c

Der Meter wird bei v=0c

lang und bei v=0,6c

lang. Mache wir uns doch nichts vor - wer auf die Art eine Strecke definiert, sprengt auch Hochhäuser und sagt es war ein Terroranschlag. :lol:

Also irgendwie wirst du mir unheimlich. Deine Dimensionsbehandlung verwirrt mich.

ist doch eine Zeit. Und s doch wohl eine Länge.
Wie geht das zusammen?
.
.
Ernst

Beitragvon Mikesch » Di 22. Okt 2019, 11:29

Mikesch hat geschrieben:Sei nicht so hart mit dir. Meter ist in c * t definiert und nicht in 1/c

Das ist zwar korrekt, aber die Sekunde ist per t=9192631770 mal τ=uninteressant definiert. Die uninteressante Periodendauer τ sorgt bei Veränderung ihrer (physikalischen) Dauer für hochinteresannte Streckenänderungen, weil auch diese Periodendauer ein proportionales (Wellen)Längen Pendant hat, womit man nach Möglichkeit keine Strecken definieren sollte. Ich erklär dir das mal.

und bei v=0,6c

Der Meter wird bei v=0c

lang und bei v=0,6c

lang. Mache wir uns doch nichts vor - wer auf die Art eine Strecke definiert, sprengt auch Hochhäuser und sagt es war ein Terroranschlag. :lol:

Oder der Schreiberling dieses Pamphlets ist voll auf Droge.
Selten soviel Unsinn gelesen. Ein typischer Hartmut. Verlangt er doch glatt, dass beim Messen der Strecke nicht die Eigenzeit genommen wird, sondern die bewegte Zeit eines mit 0,6c vorbeifahrenden RS whatever. :roll:
Jetzt ist er ganz durchgeknallt.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Di 22. Okt 2019, 11:31

Mikesch hat geschrieben:Na klar kennt man die Relativgeschwindigkeit genau.
Und sie ist symmetrisch.

Da rechnet man und rechnet man und rechnet man und Relativisten terrorisieren einen trotzdem noch mit ihrem unreflektierten Kram. Um mich zu widerlegen, müsst ihr mir schon eine Zeit in der Einheit Meter zeigen, damit das mal klar ist. :roll:

Bin ich Esoteriker? Heiss ich Hartmut? Gott bewahre! Zeit hat die Einheit Sekunde und nicht Meter. :D
Hartmut überrascht einen immer wieder. Wenn man glaubt, es geht nicht schlimmer, dann kommt es schlimmer.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Di 22. Okt 2019, 11:35

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Meterdefinition 1/c
Ein Zirkelschluß für Hirnlose.
Sei nicht so hart mit dir. Meter ist in c * t definiert und nicht in 1/c
Beizeiten, wenn du dich beruhigt hast, erkläre ich dir das Verfahren in aller Ruhe.

Letze grauen Zellen abgeschaltet?

1/c = t/s = 1s / 299.792.458 m = 3,33564095 ns/m.

Das ist also für dich eine Meterdefinition: ns/m.
Also genauer 3,33564095 ns/m.??? :roll:

Aha.

Für mich ist das Dimension Zeit/Länge und nicht Länge. Aber wenn du es glaubst und es dich glücklich macht.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Di 22. Okt 2019, 11:40

Ernst hat geschrieben:

und bei v=0,6c

Der Meter wird bei v=0c

lang und bei v=0,6c

Also irgendwie wirst du mir unheimlich. Deine Dimensionsbehandlung verwirrt mich.

Wie geht das zusammen?
.
.

Passt doch zu deiner Meterdefinition 1/c Länge = Zeit/Länge und Hartmut ist bei Länge = Zeit. Zusammen ergibt das Zeit/Länge=Zeit.
Habt ihr super gemacht! :lol:
Da haben sich zwei gefunden! Ist wunderbar dämlich!
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Di 22. Okt 2019, 11:56

Lagrange hat geschrieben:
Der dämliche Kater hat geschrieben:...
Es gibt keinen Äther, sondern ein drittes Bezugssystem, das hier eingeführt wurde.

Es gibt keine Bezugssysteme, es gibt nur Bezugspunkte.

... welche man in konkrete Objekte legen kann aber auch beliebig im leeren Raum des Universums. Und da ich gestern noch auf t0=5 gekommen bin, noch bevor Lagrange seine neue Ani postete, zeige ich euch nun, wie man darauf kommt.
1. t1 und t2 ermitteln, dass ihre Uhren synchron gehen. Lt. Relativitätstheorie sollten sie aber wechselseitig langsamer gehen.
2. t1 und t2 ermitteln unabhängig voneinander identische Geschwindigkeiten gegenüber einander. Das ist lt. meiner Theorie, etwas, was nicht sein kann, weil sie sich zueinander bewegen. Die ermittelten Lorentz-Faktoren, die sich aus den übermittelten Zeiten ergeben, sind 1 und das, obwohl sie zueinander bewegt sind. Von nun an dürfen t1 und t2 davon ausgehen, gegenüber einem 3. Bezugspunkt (t0) identisch bewegt zu sein und daraus folgt für beide eine Relativgeschwindigkeit gegenüber diesem Punkt von v/2 und der daraus ermittelte Lorentz-Faktor (1,111), mit dem man von 4,5 Zeiteinheiten lokal auf 5 Zeiteinheiten in t0 kommt. Die Absolutgeschwindigkeit von t1 und t2 gegenüber t0 ist damit v=1s/t.

Für den Lorentz-Faktor ist hier aus den gegebenen Werten ein c zu ermitteln. Ihr könnt euch ja mal fragen, wie ich darauf komme, dass er 10s/t betragen muss. Andernfalls sehe ich mich auch nicht in der Lage, euch das zu erklären, ihr bügelt das ja ohnehin.

Ich würde sagen, damit habe ich für meinen Teil einen absoluten Bezugspunkt für t1 und t2 gefunden, aber zugegeben, für eine Konstellation t2 und t3 (unterschiedliche Geschwindigkeiten) ist es mir noch nicht gelungen.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 22. Okt 2019, 12:01

Ernst hat geschrieben:Also irgendwie wirst du mir unheimlich. Deine Dimensionsbehandlung verwirrt mich.

Wie geht das zusammen?
.
.

Ja, nimm es nicht so ernst. Im Zähler steht eigentlich 299792458m/s und im Nenner nur die Zahl 299792458 ohne Einheit. Der Meter ist der 299792458te Teil einer Lichtsekunde. Ich wollte nicht so viele ziffern tippen. ;)
Es sollte nur klar werden, dass, wenn die gezählten Periodendauern unterschiedlich lang werden, wovon ich mal ganz stark ausgehe, daraus auch unterschiedlich lange Meter resultieren. Das ist Alles.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 22. Okt 2019, 12:07

Mikesch hat geschrieben:Bin ich Esoteriker?
Natürlich bist du das! Was für eine Frage!
Mikesch hat geschrieben:Zeit hat die Einheit Sekunde und nicht Meter.
Ach nee. War das überhaupt gefragt? No, war es nicht. Zeige mir die Zeit in der Einheit Meter! Vorher zeige ich dir die Einheit Lokalzeit in der Einheit Geschwindigkeit und anschließend die Globalzeit in der Einheit Bewegung! :lol:

t ist die Lokal- bzw. Eigenzeit, angezeigt von Uhren.

t*τ ist die Globalzeit, angezeigt im Nirgendwo, weil τ euch gar nicht interessiert.
Sciencewoken

Beitragvon Zasada » Di 22. Okt 2019, 12:54

Mikesch hat geschrieben:Bin ich Esoteriker?
Natürlich bist du das! Was für eine Frage!
Mikesch hat geschrieben:Zeit hat die Einheit Sekunde und nicht Meter.
Ach nee. War das überhaupt gefragt? No, war es nicht. Zeige mir die Zeit in der Einheit Meter! Vorher zeige ich dir die Einheit Lokalzeit in der Einheit Geschwindigkeit und anschließend die Globalzeit in der Einheit Bewegung! :lol:

t ist die Lokal- bzw. Eigenzeit, angezeigt von Uhren.

t*τ ist die Globalzeit, angezeigt im Nirgendwo, weil τ euch gar nicht interessiert.

Na, endlich etwas geschnallt?
Jetzt müsstest du noch danke sagen. Übersteigt deine Würde?

Wer dem Würdigen verdiente Würde abspricht, verdient kein Respekt.
Zasada

Beitragvon Ernst » Di 22. Okt 2019, 12:59

Mikesch hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Sei nicht so hart mit dir. Meter ist in c * t definiert und nicht in 1/c
Beizeiten, wenn du dich beruhigt hast, erkläre ich dir das Verfahren in aller Ruhe.

Letze grauen Zellen abgeschaltet?

1/c = t/s = 1s / 299.792.458 m = 3,33564095 ns/m.
Das ist also für dich eine Meterdefinition: ns/m.
Also genauer 3,33564095 ns/m.??? :roll:

Für mich ist das Dimension Zeit/Länge und nicht Länge. Aber wenn du es glaubst und es dich glücklich macht.:

Ich habs es ja schon für Dumme übersetzt. Die Gleichung sagt aus

Licht legt die Strecke 1m in 3,33564095 ns zurück.

Bekloppte können weiter nach s umstellen

s = t * c = 3,33564095 ns * 299.792.458 m/s = 1m

Das Zirkelkreisen geht immer weiter. :lol:
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie