McMurdo hat geschrieben:Fakt ist , dass ich dumm bin!
Genau. Nicht umsonst heißt du McDepp.
McMurdo hat geschrieben:Fakt ist , dass ich dumm bin!
Ich finde das jetzt aber doch etwas befremdlich. Es ist doch alles (mehrfach) geklärt:Kurt hat geschrieben:Lege halt dar, bringe ein Beispiel, wie sich welche Uhr gegen was bewegt und wie du dann die "Uhrzeiten" abliest um überhaupt eine Aussage zur Taktgeschwindigkeit erstellen zu können.
krona hat geschrieben:Ich finde das jetzt aber doch etwas befremdlich. Es ist doch alles (mehrfach) geklärt:
Zwei Sirenen A und B begegnen sich.
Zwei Uhren A und B begegnen sich.
Die Uhren und Sirenen ruhen jeweils in ihren Inertialsystemen.
LG
L.
Das eine bewegte Uhr langsamer taktet als ihre unbewegte Schwester das ist ja klar,
McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Du hast bei dem Erklärungsversuch deiner widersinnigen und paradoxen Aussage den "Doppler als gleichwertig bezeichnet.
Dabei hast du nichtmal geschnallt das es von der Bewegungsrichtung abhängt ob das Signal höher oder niederfrequenter wahrgenommen wird, du aber hast behautpet das deine bestimmte Uhr immer niedriger taktet.
Fakt ist , das auch beim Dopplereffekt die Sirenen wechselseitig mit einer höheren oder niedrigeren Frequenz gemessen werden: Sirene A wird von Sirene B z.B. mit einer höheren Frequenz gemessen und ebenso wird Sirene B von Sirene A z.B. mit einer höheren Frequenz gemessen.
McMurdo hat geschrieben:Das war der Ausgangspunkt den du ja weiterhin bestreitest
Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A
Lege halt dar, bringe ein Beispiel, wie sich welche Uhr gegen was bewegt und wie du dann die "Uhrzeiten" abliest um überhaupt eine Aussage zur Taktgeschwindigkeit erstellen zu können.
Es wäre jetzt interessant zu erfahren, wo das Experiment zu finden ist, dass deine Überlegungen stützt? Und wie das im Einklang mit den Ergebnissen der Experimente, die in diesem Faden erwähnt wurden, steht?Kurt hat geschrieben:Und der ist widersinnig und physikalisch nicht möglich.
Ich habe dir eine Möglichkeit gezeigt wie das möglich werden könnte, und zwar nachdem es zeitlich nacheinander betrachtet, und vorher die entsprechenden Umstände geschaffen wurden, wird.
krona hat geschrieben:Es wäre jetzt interessant zu erfahren, wo das Experiment zu finden ist, dass deine Überlegungen stützt? Und wie das im Einklang mit den Ergebnissen der Experimente, die in diesem Faden erwähnt wurden, steht?Kurt hat geschrieben:Und der ist widersinnig und physikalisch nicht möglich.
Ich habe dir eine Möglichkeit gezeigt wie das möglich werden könnte, und zwar nachdem es zeitlich nacheinander betrachtet, und vorher die entsprechenden Umstände geschaffen wurden, wird.
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:Kurt hat geschrieben:Welches Experiment(e) erwartest du denn (kannst du vorzeigen) das die Widersinnigkeit seiner Aussage stützt und dass das was ich in Bezug zum Doppler sage als falsch erweisen würde und das was du angeregt hast (das mit den Sirenen) als "gleichwertig" aussehen lassen könnte.krona hat geschrieben:Es wäre jetzt interessant zu erfahren, wo das Experiment zu finden ist, dass deine Überlegungen stützt? Und wie das im Einklang mit den Ergebnissen der Experimente, die in diesem Faden erwähnt wurden, steht?
Kurt hat geschrieben:Nein, dasda:Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A
war der Ausgangspunkt!
Und der ist widersinnig und physikalisch nicht möglich.
Du kommst mit einer "Erklärung" die auf dem aufgebaut ist was ein Beobachter feststellt, deine Aussage hat aber keinen Beobachter der irgendwo rumhängt und aussagt was er "Hört", sondern sie bezieht sich jeweils auf die andere Uhr.
Das sind zwei paar Stiefel und das solltest du auch kapieren.
Aussage1: Uhr A geht langsamer als Uhr B
Aussage2: Uhr B geht langsamer als Uhr A
Aussage1 ist auf die Uhr B bezogen, Aussage2 auf Uhr A
Das ist halt nunmal nicht möglich, da hilft auch kein Umlenkversuch auf einen Beobachter der dann das berichtet was er "hört".
Und was kommt dann dabei raus?
.
McMurdo hat geschrieben:Aussage1: Uhr A geht langsamer als Uhr B
Das ist halt nunmal nicht möglich, da hilft auch kein Umlenkversuch auf einen Beobachter der dann das berichtet was er "hört".
Dann zeig explizit den Fehler in meiner obigen Situation
Lagrange hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Aussage1: Uhr A geht langsamer als Uhr B
Dann zeig explizit den Fehler in meiner obigen Situation
Der Fehler ist in deinem Kopf.
Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste